Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Softwareinstallation mit GPO. Probleme im WAN

Mitglied: quba

quba (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2009, aktualisiert 14:01 Uhr, 5256 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

folgendes Problem.
Eine Software soll über GPO verteilt werden. Die MSI Datei ist auch eingebunden und liegt auf einem zugänglichen Share.
Die Installation klappt auch wunderbar für Clients die im lokalen Netzwerk sind.
Aber wir haben auch Außenstandorte die über ein VPN angeschlossen sind.
Auf diesen funktioniert die Installation nicht.

In einem gpresult sehe ich, dass die Computerrichtline angewandt wurde, aber die Software ist nicht
installiert.
Auch sehe ich keine Fehlermeldungen oder sonstige Einträge in der Ereignisanzeige die mir Rückschlüsse
auf das Problem geben.

Hat jemand eine Idee wie man das ganze lösen kann?

Vielen Dank

Gruß
quba
Mitglied: Kmpec1
13.02.2009 um 21:33 Uhr
Hallo,

es gibt einen "Gruppenrichtlinienschwellenwert für langsame Verbindung" soll heisen: wird eine Verbindung als langsam erkannt werden bestimmte Richtlinien nicht ausgeführt.
Eventuell liegt hier dein Problem.

MfG

Kmpec
Bitte warten ..
Mitglied: quba
14.02.2009 um 00:09 Uhr
Hallo,

wo genau kann man diesen Wert ändern, bzw. wo steht er? Dies wird ja sicherlich auch eine GPO-Einstellung sein?!?

Danke und Gruß
quba
Bitte warten ..
Mitglied: Kmpec1
14.02.2009 um 10:20 Uhr
Hallo,

leider kann ich dir das nicht sagen (hab es nur in einem Buch gelesen), unter Server 2008 fragt er beim erstellen einer neuen Gruppenrichtlinie, mit dem Assistenten, automatisch danach.
Der Schwellenwert liegt bei 500 Kilobits pro Sec.
Ich habe auch schon gesucht, konnte aber nicht finden wie man es bei einer bestehenden Richtlinie ändert.
Im Buch (Server 2003) steht man könne die Einstellung sowohl unter Computerkonfiguration als auch unter Benutzerkonfiguration finden unter Administrative Vorlagen\System\Gruppenrichtlinien
„Gruppenrichtlinien zu Erkennung von Langsamen Verbindungen“

Hab es unter Server 2008 aber nicht finden können.
Solltest du das Problem lösen können währe es schön du würdest die Lösung hier einstellen.

MfG

Kmpec
Bitte warten ..
Mitglied: quba
14.02.2009 um 12:53 Uhr
Hallo,

habe nun eine Richtlinie gefunden.
Bei den administrativen templates unter computer configuration gibt es unterhalb von system/group policy die Option
Softwareinstallation across slow networks. Diese Option enabled und schon läuft die Sache.

Danke für den Hinweis!

schönen Tag
Gruß
quba
Bitte warten ..
Mitglied: aleksandar
16.02.2009 um 09:24 Uhr
Hallo

starte auf dem Client Rechner Richtlinienergebnissatz rsop.msc.
Damit siehst du alles was auf dem Computer wirkt, Computer und Benutzerkonfiguration.
Rechte Maus klick auf Computer oder Benutzer, Eigenschaften sieht man was eingesetzt wird.

Vieleicht hilft dir das.

Aleksandar Cokan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

GPO wird nicht angewendet (softwareinstallation)

Frage von IT-BieneWindows Server4 Kommentare

Hi Community, ich habe gestern versucht eine Software über die GPO zu installieren. Wie Sie sicher ahnen, hat das ...

Windows Server

Softwareinstallation über GPO keine Statusanzeige

Frage von lordofremixesWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, vor kurzem habe ich mich ja in das Thema der Softwareinstallation per GPO einarbeiten müssen. (wir sind ...

LAN, WAN, Wireless

Probleme mit SRX5308 WAN-Schnittstelle

gelöst Frage von AxelllLAN, WAN, Wireless34 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kannst Ihr mir helfen. Wir haben 4 verschiedene Internetleitungen: 2 x Kabel Deutschland 2 x Telekom. ...

Windows Server

Probleme mit GPO

Frage von itfan41Windows Server7 Kommentare

Hallo Ihr Lieben, ich steh vor einem Problem und komme nicht weiter. Ich habe einen Windows Server 2008 R2 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...