baw
Goto Top

Softwareraid 1 einrichten unter W2k3 Server

Probleme bei der einrichtung eines Raids unter W2k3 Server

Hallo Zusammen

Ich will auf meinem W2k3 Server EE ein Softwareraid 1 mit der Bootpartition einrichten (raid0 mit der Startpartition geht ja nicht...).

Ich habe 2 x eine 18.2 GB SCSI HD von IBM.
Auf der einen ist das OS installiert, auf der anderen ist noch nichts drauf. Die zweite wurde in einen Dynamischen Datenträger umgewandelt.
Wenn ich jetzt aber versuche ein Raid zu erstellen, kann ich die Option nicht anwählen (nur die Option Static ist möglich). Ist nun ein Softwareraid mit der Boot HD gar nicht möglich, oder habe ich da was vergessen?

Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Mfg
Baw

Content-Key: 45319

Url: https://administrator.de/contentid/45319

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 25.11.2006 um 16:09:52 Uhr
Goto Top
Wie willst du denn Raid mit einer Platten machen??
Windows kann nur Softwareraid auf ganzen Platten machen. Sprich du bräuchtes eine 3. Platte.
Auf Teile einer Platte ein Softraid zu installieren geht nur unter Linux, so weit ich weis.
Mitglied: Baw
Baw 25.11.2006 um 16:27:54 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort.

Ich versteh deine Frage nicht ganz.
Ich habe zwei Platten, auf der einen ist das OS drauf, die Andere ist leer. Ich will die 1.Platte mit dem OS auf die 2. Platte spiegeln (raid 1).
Es ist nur eine Partition, die sich über die gesamte Platte erstreckt.

PS: Das ganze soll einer grösseren Ausfallsicherheit dienen, dass das OS also weiter läuft, wenn eine Platte ausfällt. Die Daten werden nicht lokal auf dem Server gespeichert.
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 25.11.2006 um 16:36:54 Uhr
Goto Top
Das geht nur unter Linux einfach 2 Platten nehmen. Unter Windows muste dir ein Raidcontroller kaufen, da Windows nicht von einem Softraid starten kann.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 25.11.2006 um 21:44:42 Uhr
Goto Top
Winows kann auch von einem Softwareraid starten. 2003 richtet sogar die Einträge in der Boot.ini passend ein.

Du musst die erste Platte auch in eine dynamsiche Platte umwandeln und muss mindestens soviel unpartitionierter Platz auf der zweiten Platte frei haben, wie die Größe der Partition die du spiegeln willst.
Mitglied: Baw
Baw 26.11.2006 um 08:48:27 Uhr
Goto Top
Das Problem hierbei ist, dass ich die erste Platte (von der ich boote) schlecht in einen Dynamischen Datenträger umwandeln kann, da ich sonst nicht mehr von dieser starten kann.
Vom Platz her dürfte es eigendlich kein Problem sein, es ist die selbe Platte.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 26.11.2006 um 10:39:40 Uhr
Goto Top
Du musst auch die Bootplatte (also auch die erste) in einer Dynamische Platte wandeln. Anschliessend evtl. die Boot Ini anpassen.

Das was du vorhast geht also sehr wohl, aber nur mit Dynamischen Platten. Basisfestplatten geht nicht.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 26.11.2006 um 10:41:13 Uhr
Goto Top
Das Problem hierbei ist, dass ich die erste
Platte (von der ich boote) schlecht in einen
Dynamischen Datenträger umwandeln kann,
da ich sonst nicht mehr von dieser starten
kann.

Du kannst 2000/2003 auch von einer dynamischen Platte starten.
Mitglied: Baw
Baw 26.11.2006 um 10:53:36 Uhr
Goto Top
Ok, hab ich nicht gewusst.

Nun sind beide Platten dynamische. Die Option ist aber leider immer noch nicht verfügbar...
Irgendeine Idee, woran das noch liegen könnte?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 26.11.2006 um 11:09:09 Uhr
Goto Top
Neu gebootet?
Mitglied: meinereiner
meinereiner 26.11.2006 um 11:15:10 Uhr
Goto Top
wenn beide Platen dynamisch sind und auf der zweiten Platte keine Partitionen definiert sind. Rechtsklick auf die Partition die im RAID1 laufen soll und dann "Spiegelung hinzufügen".
Mitglied: Baw
Baw 26.11.2006 um 11:55:51 Uhr
Goto Top
@Pjordorf: Jo

@meinereiner:
Beide Platten dynamisch, auf der zweiten Platte nichts definiert, aber trotzdem ist der Punkt Spiegelung hinzufügen nicht anwählbar...
Mitglied: meinereiner
meinereiner 26.11.2006 um 12:19:45 Uhr
Goto Top
Mach doch bitte mal einen Snapshot von der Datenträgerverwaltung und stell ihn hier rein.
Mitglied: Baw
Baw 26.11.2006 um 13:24:20 Uhr
Goto Top
www.image-monster.de/?img=Datentraegerverwaltung741735c7jpg.jpg

PS: Gleich noch eins mit offenem Menü:
www.image-monster.de/?img=datentraegerverwaltung2735d6a16jpg.jpg
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 26.11.2006 um 14:01:57 Uhr
Goto Top
Wenn ich es noch richtig in errinerung habe dann musst du BEIDE Platten markieren (mit STRG Taste) bevor die Spiegelung möglich ist.
Mitglied: Baw
Baw 26.11.2006 um 14:12:46 Uhr
Goto Top
Super!
Hat geklappt, ist gerade am synchronisierenface-smile
Danke für die Hilfe!

Nach dem erstellen kam eine Fehlermeldung, dass die boot.ini nicht angepasst werden konnte. Muss ich da noch was ändern gehen, oder ist das ok?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 26.11.2006 um 14:56:41 Uhr
Goto Top
Die entscheidung wirst du schon selber treffen müssen.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 26.11.2006 um 16:12:59 Uhr
Goto Top
Der freie Platz auf Platte 2 (16,83 GB) ist kleiner als der auf Platte 1 (16,94 GB). Deswegen hats wohl mit dem Spiegel hinzufügen nicht geklappt. Wundert mich schon ein bischen, dass es überhaupt geklappt hat. Eigentlich muss man dazu nicht beide Platten markieren.