ravers
Goto Top

Softwaresuche Backup und Image

Hallo hallo,

ich bin auf der Suche nach einem für mich brauchbarem Softwarepaket.

Ich möchte Festplatten Partitioneren (vergrößern, ändern), dies auf Win2k, WinXP SP2 sowie allen Server-Versionen !!
Davon soll auch jeweils ein Image gemacht werden (auch Server2003) .

Ich kenne schon bereits einige Toool (PartitionMagic, Ghoost etc.) .. jedoch suche ich ein Tool für alles und welches auch mit den Servern klar kommt .... am besten Zeitgesteuert.

Was wäre eures erachtens die beste Lösung??

Wie sieht es eigentlich aus mit VISTA .. kann ich das dann auch partitionieren oder muss ich mir dann ein neues Tool zulegen? Oder ist gar etwas dabei ???? (Ich kanns leider nicht downloaden und testen ... deren Server .. ihr wisst schon ;) )


Mfg
Ralf


P.S.: Und brauch auch keine Freeware sein ... abgesehen davon gibt es da mittlerweile etwas als Freeware (incl. NTFS .. für FAT etc. gibts ja reichlich Tools ;) )

Content-Key: 34082

Url: https://administrator.de/contentid/34082

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: sysad
sysad Jun 12, 2006 at 18:38:38 (UTC)
Goto Top
Wir nehmen Acronis Disk Director zum 'Partitionenbasteln' und Acronis True Image zum Sichern (auch zeitgesteuert). Ist keine 'Freeware', die Serverversion von TI kostet 600?.
Member: Boy1980HH
Boy1980HH Jun 12, 2006 at 20:10:57 (UTC)
Goto Top
Also bzgl. des Partionierungsprogramms kann ich dir keine wirkliche Information geben, da ich mich in dem Bereich leider nicht sehr gut auskenne aber im Bereich der Image Sicherung schon face-wink Wir nutzen zum Sichern der Server (Nachts ein Image von C auf die BackupPlatte im Server) das Tool http://www.drivesnapshot.de und das rennt ohne Probleme.

Das Tool läßt sich sowohl über eine GUI bedienen, aber auch komplett an der Kommandozeile. Dadurch läßt sich leicht eine Batch schreiben zum sichern die man denn per Taskplaner ebend täglich ausführt... UNd das geniale daran ist, dass dieses Tool gerade mal max. 100 Euro nur kostet (abhängig der Vertriebs-/ Lizenzsform)
Member: dradmin
dradmin Jun 13, 2006 at 10:20:19 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Hier meine Empfehlung für' s Partitionieren:
Früher hab ich PM genutzt, das kam aber nicht (ohne Tricks) mit Servern klar.
Heute benutze ich "Paragon Partition Manager 7.0" und bin damit sehr zufrieden.

'+ Paragon läuft über Linux, bzw Dos.
'+ Partitionen/ Festplatten können kopiert werden.
'+ Es kommt mit Servern klar.

Gruß dradmin
Member: sysad
sysad Jun 13, 2006 at 11:59:11 (UTC)
Goto Top
Wie machst Du damit einen Restore von der Startpartition, die auf einem dyn. Volume liegt?
Member: Boy1980HH
Boy1980HH Jun 13, 2006 at 12:44:33 (UTC)
Goto Top
Das ist bis jetzt kein Problem gewesen, da wir diesbezüglich zwei Möglichkeiten haben. Im Anschluss an die Imagesicherung kopieren wir die entsprechenden Dateien auch gleich auf unseren NAS Server der den X Imagesicherungs Sätze vorhält...

Wenn wir denn wirklich in die Lage geraten einen Server über diesen Weg zurücksichern zu müssen, starten wir den Server von einer entsprechenden BART-CD (da gab es vor geraumer Zeit in der CT einen entsprechenden Beitrag/ Programm zu) wo wir das Tool ebenfalls schon drauf integriert haben. Von dort können wir denn direkt von D zurücksichern oder, falls wir einen noch älteren Stand benötigen, übers Netzwerk die entsprechenden Imagedateien zurückspielen.

Werden nur bestimmte Dateien aus einem Image benötigt, denn wird das entsprechende Image einfach per Drivesnapshot als Laufwerk gemountet und die Daten per Explorer zurück kopiert...
Member: jochgeier
jochgeier Jun 14, 2006 at 09:22:29 (UTC)
Goto Top
Ich kann dir auch die Tools von Acronis empfehlen. Die funktionieren (bei mir) einwandfrei.
Mit True Image Server kann man mittlerweile sogar im laufenden System ein Image erstellen, sowohl vollständige als auch nur differentielle Sicherungen.
Es ist möglich, das Image komplett zurückzuspielen, oder auch nur einzelne Dateien oder Verzeichnisse. Desweiteren kann die vollständige Wiederherstellung auch auf anderer Hardware oder einer virtuellen Maschine erfolgen.
Man kann die Images auch manuell bearbeiten und Daten/Änderungen hinzufügen.

Grüße,
Jochgeier