Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Softwareverteil Server(Win2k3) weisst nur sich selbst Software zu.Warum?

Mitglied: Neo86

Neo86 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2006, aktualisiert 11:00 Uhr, 3306 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi
Bin gerade dabei unter Windows 2003 einen Softwareverteilserver aufzusetzen. Eigentlich will ich die Software über die Gruppenrichtlinie zuweisen lassen. Wenn es aber nur mit Benutzer gehen würde wäre auch nicht schlecht.
So mein Problem ist das der Server nur sich selbst Software zuweisst. Wenn ich ihn neustarte bringt er beim Booten von Windows, SoftwareXYZ wird installiert. Die Software ist anschließend auch installiert und funktioniert. Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiter helfen.

Gruß Neo
Mitglied: Soldier
10.03.2006 um 07:56 Uhr
Im Active Directory kannst du per Gruppenrichtlinie diverse Software-Pakete verteilen. Das geht allerdings nur mithilfe eines msi-Pakets (Microsoft Installer).
Diese Gruppenrichtlinienobjekte stellen sozusagen eine Verknüpfung auf dieses msi-File her, welches dann für jeden in der OU vorhandenen Rechner nach dem Neustart installiert wird.
Bitte warten ..
Mitglied: santos-adm
10.03.2006 um 08:01 Uhr
Hallo Neo,

hast du die Richtlinie Computerbasiert oder Rechnerbasiert erstellt.
Wichtig ist in diesem Fall, dass sich die User bzw. Rechnerkonten in der AD auch in der OU befinden, für die du diese Richtlinie erstellst.

Deine Angaben sind ein wenig dürftig. Hast du mehr Info´s von deiner AD-Struktur parat?

Gruß
santos-adm
Bitte warten ..
Mitglied: Neo86
10.03.2006 um 08:36 Uhr
Problem ist wie ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt das ich mich nicht so doll auskenne. Also die Domäne funktioniert soweit. Hab in der AD den Benutzer und den PC eingetragen was soweit auch funktioniert. Und dann hab ich noch eine Verteilergruppe erstellt und als Mitglied dieser den Computer auf den die Software soll eingetragen(welcher auch in de Domäne ist).

@santos-adm du meinst Computer oder Benutzerbasiert oder?
Testweise hab ich es auch in beide eingetragen das msi File. Aber ansich will ich Computerbasiert
Bitte warten ..
Mitglied: Neo86
10.03.2006 um 11:00 Uhr
Nach dieser Anleitung bin ich eigentlich vorgegangen. Bloss passiert auf dem Cleint nichts beim booten. Bloss was mir nicht ganz klar ist wen ich in welcher Gruppe eintragen muss. Hab ja die Softwareverteilgruppe, den Client(PC), den Domänenbenutzer. Denk das ich den Client in die Softwareverteilgruppe als Mitglied eintragen muss.Oder? Sonst noch wen?

EDIT: Was auch komisch ist auf meinem Client wenn der Windows XP bootet zeigt er nach dem Fenster in dem das WinXP Logo ist mit dem blauen Balken gleich das Anmeldefenster. Vorher ist er immer noch ein paar Schritte durchlaufen bis das Anmeldefenster kam. Hier sollte ja normal dann auch stehen welche Software gerade zugewiesen/installiert wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update

WSUS weißt die falsche Creators Update Lizenz zu

gelöst Frage von SociallyawkwardPenguinWindows Update5 Kommentare

Hallo liebe Community, wie im Titel beschrieben habe ich ein Problem mit dem WSUS bzw. der Verteilung des Creators ...

Server-Hardware

Charly Software Server

Frage von mexxServer-Hardware7 Kommentare

Hallo, ich habe eine Praxis als Kunden. Aktuell nutzt er einen physischen Windows Server 2012 R2 inkl. Bandlaufwerk und ...

Netzwerke

Hotspot Software - Server - Router

Frage von NicolasGlatzNetzwerke7 Kommentare

Hallo, ich betreibe in der Feuerwehr mit "myHotspot" einen kleinen Hotspot. Die meisten Nutzer haben eine MAC Freigabe, hin ...

Monitoring

Server Monitoring Software - Was setzt ihr so ein?

Frage von leadonMonitoring21 Kommentare

Hallo, ich hab schon ein wenig durchs Forum geschmökert - allerdings nur recht alte Einträge gefunden. Was könnt ihr ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft2 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen25 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...