lulukas
Goto Top

Softwareverteilulng Server 2008 R2 via GPO keine Funktion

Und zwar möchte ich auf einem 2008 R2 Server, kleiner Programme via GPO verteilen.

Da ich jetzt schon vermehrt gelesen habe, dass es mit einer OU nicht funktioniert und ich es selber ausprobiert habe und dies bestätigen konnte.
Habe ich es mit einem Benutzer probiert.

Ich habe eine Gruppenrichtlinie erstellt die mit Softwareinstallation verknüpft ist.

Beim Client steht die Gruppenrichtlinie auch nach Eingabe des Befehls gpresult /r unter angewendete Gruppenrichtlinien drinnen aber es passiert einfach nichts beim starten.

Was kann ich tun, bzw. hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?

danke schon mal!

Schönes Wochenende!

Content-Key: 181060

Url: https://administrator.de/contentid/181060

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Feb 25, 2012 at 14:29:55 (UTC)
Goto Top
Hi

Hast du "Mit erhöhten Rechten installieren drinnen" ???

Ist eine Verknüpfung der GPO bei den Benutzern in der OU hinterlegt ???

Wie hast du deine Softwareverteilungsobjekte gebaut oder fertige heruntergeladen.

Wie ist dir Freigabe ??? Haben da auch wirklich die Personen Zugriff ?

MfG Nemesis
Member: Lulukas
Lulukas Feb 25, 2012 at 16:28:37 (UTC)
Goto Top
Wo finde ich diese Einstellung ?

Also ich habe eine OU namens Softwareinstalltion erstellt, darin die Gruppe WinRar. Dieser Gruppe habe ich einem Client hinzugefügt.
Dann habe ich die gruppenrichtlinie names WinRar erstellt, authentifizierte Benutzer rausgeloscht und die Gruppe WinRar hinzugefügt. Danach hab ich Die gruppenrichtlinie verknüpft. Und das Paket WinRar.msi eingefügt.
Er sagt gibt mir bei diesem Punkt aber immer eine Meldung, dass nicht sicher ist, dass der ordner bzw. die Datei im Netz freigegeben is. Hab den Ordner aber freigegeben...

Am Anfang habe ich die WinRar.exe in WinRar.msi konvertiert und auch davor auf nem Rechner getestet...

Ich finde den Fehler einfach nicht face-sad

Hast du eine Idee ?
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Feb 25, 2012 at 17:11:01 (UTC)
Goto Top
Hi

Wie hast du die Datei ausgewählt ??? Über den Arbeitsplatz ??? Das geht nicht du muss einen Netzwerkpfad drinnenstehen haben.

Also beim auswählen der MSI musst du unten links auf Netzwerk dann den Server auswählen und dann die Freigabe.

Oder halt \\Server\Pfad\Datei.msi

MfG Nemesis
Member: Lulukas
Lulukas Feb 25, 2012 at 17:13:20 (UTC)
Goto Top
ja hab den ordner am Dekstop liegen in dem die MSI drinnen ist, ich werds gleich mal ausprobieren !

Danke!

ich glaub ich habe den fehler gefunden!

die netzwererkennung lässt sich nicht aktivieren!

hat jemand ahnung warum das so ist ?
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Feb 25, 2012 at 17:17:06 (UTC)
Goto Top
Hi

der muss freigegeben sein ?? Oder ist der auf dem Desktop freigegeben ....

Hast du "Mit erhöhten Rechten installieren drinnen" ??? Also das aktivierst du auch in der selben GPO am besten.

MfG Nemesis
Member: Lulukas
Lulukas Feb 25, 2012 at 18:09:23 (UTC)
Goto Top
hab drüber editiert, ich habe den fehler glaub ich gefunden...
die netzwerkerkennung lässt sich nicht einschalten

ich kann wenn ich die msi auswählen möchte, wie du gesagt hast unter netzwerk nichts anklicken, da steht nichts mehr drunter... ?

ja er ist auf dem desktop freigegeben

ahnung warum ?! face-sad

edit:

Problem gefunden, einige Dienste waren deaktiviert!
Mal schaun ob es jetzt funktioniert! face-smile

edit1:

so auf beiden Rechnern (Server, Client) ist die Netzwerkerkennung eingeschaltet,
habe die msi über das netzwerk ausgewählt

wen ich beim client
gpupdate /force mache erkennt er auch die gruppenrichtlinie und das was beim start installiert werden soll
es tut sich aber nichts..

edit2:

habs geschafft face-smile

danke für deine hilfe!!