andre1979
Goto Top

Softwareverteilung in der AD überwachen

kann man die Softwareverteilung im Active Directory überwachen???

Hallo,

Zur Umgebung:
Win2008 Domäne mit Win2008 DC´s und 2003 R2 DC´s + massig Memberserver
Client´s sind WinXP und Win7
Updatestatus dank WSUS immer "up to date"

Um mir nicht monatlich neue Turnschuhe kaufen zu müssen verteile ich den lästigen Kleinkram (Adobe Reader, Flash Player, Active X, Custom. IE8 und und und) über das AD mit GPO.
Das ganze funktioniert auch wunderbar.
Nun möchte ich aber gerne auch wissen welche der 150 Client´s die aktuellen Packete auch sauber installiert haben, kommt ja immer mal vor das sich einer weigert.
Gibt es eine Möglichkeit ein Log schreiben zu lassen?

Content-Key: 155275

Url: https://administrator.de/contentid/155275

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Starmanager
Starmanager Nov 17, 2010 at 19:40:21 (UTC)
Goto Top
aus dem AD bekommst Du keine Meldungen. Das macht alles der Client. Ich wuerde empfehlen eine Software zur Inventarisierung zu installieren, da bekommst Du auch mit was an Lizenzen verwendet wird. Es erleichtert auf Dauer die Arbeit.


MFG

Starmanager
Member: Andre1979
Andre1979 Nov 17, 2010 at 20:19:01 (UTC)
Goto Top
hallo,

hatte ich auch schon mal zum testen (opsi.org), soll ja wie immer ne Eierlegende Wollmilchsau sein aber nix kosten.
Nur leider hatte mir der Preloginloader von besagtem opsi das hochfahren der PC´s im real Netzwerk doch zu sehr start verzögert

Ok mit nem 2008 Terminalserver kann man auch Software verteilen, auch die keine MSI Packete verwendet, aber da wird es wohl auch keine Protokollierung geben.
Den SAP GUI verteile und Patche ich mit dem SAP-Installserver, Updates sind ja über den WSUS abgedeckt und für das bissel Kleinkram extra ne Definitive Software Library aufbauen.....?

Gibt es denn eigentlich ne ordentliche Definitive Software Library Software die auch bezahlbar ist oder Freeware?
Vorzugsweise auf Microschnupf basierend, wenn ich meinem Chef mit Ubuntu oder dergleichen komme muss das schon wirklich sau gut sein.
Member: Starmanager
Starmanager Nov 18, 2010 at 11:55:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Andre,

ich habe seit mehreren Jahren die Software von http://www.castelware.de/ im Einsatz. Bin sehr zufrieden ist genuegsam und stabil

MFG

Starmanager