juergensteffe
Goto Top

Softwareverteilung in AD-Domäne

Hallo,

AD-Domäne mit Server 2008 R2
und ca. 100 WIN7-Clients.

Welche Arte der Softwareverteilung (Updates für Adobe, Java, Firefox, Thunderbird etc.) würdet Ihr einsetzen.

Verteilung per GPO (Da wird aber nicht welche Installation sauber gelaufen ist und was der Client drauf hat.) ?

Oder setzt jemand ein Freeware- oder Bezahlprogramm zum Verteilen und überwachen ein ?

Wäre an Euren Lösungen bzw. Vorschlägen interessiert.


Mfg
Jürgen

Content-Key: 233834

Url: https://administrator.de/contentid/233834

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Mar 27, 2014 at 13:41:53 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Wir nutzen System Center, aber für 100 Clients ist das wohl oversized.
Per GPO ist für manche Programme echt umständlich, für Firefox z.B. bist du auf 3rd Party Anpassungen angewiesen usw.
Adobe Patches kann man per WSUS verteilen, mit dem Local Update Publisher auch andere Pakete, aber auch das ist Gebastel.

Wieviele Server stehen denn zur Verfügung bzw. hast du die Möglichkeit, virtuelle Server zu betreiben?
Nicht jede Lösung läuft unter Windows....


Cheers,
jsysde
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Mar 27, 2014, updated at Mar 28, 2014 at 11:53:15 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ich nutze die native GPO SW-Verteilung und auch LUP+WSUS (local update publisher+Microsoft's Updateserver) und habe bisher noch jedes Paket damit verteilen können inklusive der oben genannten. Das Reporting von LUP könnte dir gefallen. LUP ist Freeware: http://www.localupdatepublisher.com/
Achtung: LUP arbeitet noch nicht mit WSUS 4 zusammen (wsus 4 ist der von Server 2012 und höher).
Member: jsysde
jsysde Mar 27, 2014 at 14:59:07 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.
Zitat von @DerWoWusste:

[...]Das Reporting von LUP könnte dir gefallen.[...]

Man lernt nie aus, das kannte ich bisher so noch nicht.

Bleibt aber trotzdem dabei, dass man Firefox-MSI-Pakete eben entweder selbst stricken oder von 3rd Parties nehmen muss - war damals ein KO-Kriterium. Was JAVA betrifft: Mit JRE7u51 hast du mit dem MSI Spass, weil ohne entsprechende Verteilung der preferences-Datei keine Seite mehr funktioniert usw. - per CMD aus dem SCCM kein Thema, per msiexec unlösbar....

Cheers,
jsysde
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 27, 2014 updated at 15:02:09 (UTC)
Goto Top
Grüzi, Jsysde!
Bleibt aber trotzdem dabei, dass man Firefox-MSI-Pakete eben entweder selbst stricken oder von 3rd Parties nehmen muss
Nö, man nimmt einfach einen Wrapper, der ein unattended Setup startet
JRE7u51 - per CMD aus dem SCCM kein Thema
Was macht denn die cmd? Ich schätze, dass das nur ein Startparameter für das Setup ist. Auch das könnte ein Wrapper.
Member: jsysde
jsysde Mar 27, 2014 at 15:08:40 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.
Was macht denn die cmd? Ich schätze, dass das nur ein Startparameter für das Setup ist.
Weit gefehlt - alte Versionen (_alle!_ alten JAVA-Versionen deinstallieren, die Startmenü-Eintäge über ein VBScript löschen (wobei man das auch ins MST einarbeiten kann), deployment.properties etc. verteilen, .... - geht per MSI/MST sicherlich alles auch, aber dafür "muss man studiert haben". face-wink

Cheers,
jsysde
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 27, 2014 updated at 15:24:30 (UTC)
Goto Top
Ich habe 7U51 mit LUP und WSUS ohne jegliches Zutun verteilt - und das auf unserem allgemeinen Internetserver (TS, den alle zum Surfen nutzen)! Alle Websites gehen noch. Oder meintest Du mit "Seiten" etwas anderes?
Member: jsysde
jsysde Mar 27, 2014 at 15:57:00 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.
Oder meintest Du mit "Seiten" etwas anderes?
Seiten, die JAVA nutzen - die meinte ich. face-wink

Cheers,
jsysde
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 27, 2014 at 16:02:26 (UTC)
Goto Top
Komm, das ist ja nun selbstverständlich... aber lassen wir doch auch den Ersteller mal wieder zu Wort kommen.
Member: juergensteffe
juergensteffe Mar 28, 2014 at 06:13:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

Danke für Eure Kommentare.
Das mit dem WSUS + LUP muss ich mir mal anschauen.
In der einen Domäne nur Hardwarekisten, in der anderen nur virtuelle Server. Aber alles WIN 2008 R2.
Habe in beiden schon einen WSUS 3x sauber am laufen.
Gibt es für LUP auch eine gute deutsche Anleitung ?

MfG
Jürgen
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 28, 2014 at 09:07:01 (UTC)
Goto Top
Hi.

Keine dt. Anleitung vom Programmierer. Anderweitig vielleicht, aber kenne ich nicht.
Jedoch sind die Schritte sehr überschaubar: http://sourceforge.net/apps/mediawiki/localupdatepubl/index.php?title=M ...
Member: juergensteffe
juergensteffe Mar 28, 2014 at 11:52:52 (UTC)
Goto Top
Danke.
Das werde ich mir auch mal in Ruhe durchlesen.
Danach installieren und testen.
Ich markiere den Thread erstmal als gelöst.
Werde aber bei Erfolg der Maßnahme nochmal Rückmeldung geben.
Member: geTuemII
Solution geTuemII Mar 28, 2014, updated at Apr 07, 2014 at 11:46:29 (UTC)
Goto Top
Der LUP hat einen Nachfolger, der u.a. auch auf Server 2012 läuft. Ich find das Teil auch irgendwie angenehmer als den LUP, der (zumindest zu dem Zeitpunkt als ich ihn angesehen habe) ziemlich strubbelig war.

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/wsus-package-publisher-softwar ...

geTuemII
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 28, 2014 at 12:55:12 (UTC)
Goto Top
Nett, kannte ich nicht face-smile
Member: juergensteffe
juergensteffe Apr 07, 2014 at 11:46:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @geTuemII:

Der LUP hat einen Nachfolger, der u.a. auch auf Server 2012 läuft. Ich find das Teil auch irgendwie angenehmer als den LUP,
der (zumindest zu dem Zeitpunkt als ich ihn angesehen habe) ziemlich strubbelig war.

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/wsus-package-publisher-softwar ...

geTuemII

Hallo,

Bin im Moment den WSUS Package Publisher unter Server2008 R2 am testen.
Sieht bis jetzt ganz gut aus. Die ersten Clients bekamen einen Zertifikatsfehler beim Download meines Adobe Flashpayer Updates.
War aber in der WSUS-Konsole und der UpdatePublisher-Konsole gut zu erkennen. Nachdem ich die GPO angepasst habe, haben die restlichen PC´s sauber installiert lt. WSUS-Log.

Danke geTuemll für diesen Tip !

MfG
Jürgen
Member: juergensteffe
juergensteffe Apr 09, 2014 at 07:44:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

die WSUS Package Publisher ist gut.
Flash, java und Adobe Reader werden, so wie es aussieht gut verteilt.
Aber hat hier zufällig jemand eine Anleitung für den WSUS Package Publisher, wie man eine Paket für den Firefox richtig erstellt ?
Mein Versuch das selbst zu machen ist schiefgegangen. Das Paket wird zwar heruntergeladen aber nicht installiert.


Mfg
Jürgen
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 09, 2014 at 08:04:46 (UTC)
Goto Top
Hi.

Gängige Lösung: nimm das MSI Fronmotion Firefox Community Edition. Ist identisch mit originalem Fox, nur anderes Icon, jedoch als MSI. Kann dann auch per GPO konfiguriert werden. http://www.frontmotion.com/FMFirefoxCE/download_fmfirefoxce.htm
Member: juergensteffe
juergensteffe Apr 14, 2014 at 09:52:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Hi.

Gängige Lösung: nimm das MSI Fronmotion Firefox Community Edition. Ist identisch mit originalem Fox, nur anderes Icon,
jedoch als MSI. Kann dann auch per GPO konfiguriert werden. http://www.frontmotion.com/FMFirefoxCE/download_fmfirefoxce.htm

Hi DerWoWusste,

wann kommen denn bei Frontmotion die neuesten Firefox -Version raus. Ich finde nur 27 bzw. 27.1 und es gibt ja schon 28 ?

Mfg
Jürgen
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 14, 2014 at 10:35:57 (UTC)
Goto Top
Warum fragst Du mich? face-smile Frag Frontmotion.
Nach meiner Erfahrung kommen diese 1-2 Wochen später. Unschön wegen der Sicherheit, ich weiß.