nowhereman
Goto Top

Softwareverteilung GPO

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe diverse GPO's erstellt, welche beim starten des Clients Software installiert. Mit Windows 7 funktioniert dies ohne Probleme, jedoch mit Windows XP klappt dies nicht.

Es erscheint im Eventlog folgende Meldung:

Die Installation der Anwendung 7-Zip 9.22 der Richtlinie DINA_S_7zip ist fehlgeschlagen. Fehler: Die Installationsquelle für dieses Produkt ist nicht verfügbar. Stellen Sie sicher, dass die Quelle vorhanden ist und Sie Zugriff darauf haben.

Braucht Windows XP spezielle Berechtigung auf diese Ordner, wo die Software drin ist? Mit Windows 7 funktioniert es ja ohne Probleme.

DC ist ein 2003 R2 Server x64.

Danke für eure Hilfe.

Gruss

nowhereman

Content-Key: 189012

Url: https://administrator.de/contentid/189012

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 02, 2012 at 12:00:28 (UTC)
Goto Top
Moin.

Tu erstmal wie empfohlen. Hat das Computerkonto von den xp-Rechnern jeweils Zugriff auf den Pfad? Nimm dazu psexec zur Hand, starte am xp-Client eine Shell als Administrator und gib ein
psexec -s -i cmd
Dann öffnet sich eine weitere Shell mit Systemrechten und Du kannst bequem testen, ob Du auf den Pfad des MSI-Pakets kommst oder nicht.
Member: nowhereman
nowhereman Aug 02, 2012 at 12:29:42 (UTC)
Goto Top
hallo

das habe ich gemacht, der zugriff ist verweigert, obwohl die freigabe mit domain computers auf full konfiguriert ist.

gruss

nowhereman
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 02, 2012 at 12:49:39 (UTC)
Goto Top
Und die NTFS-Rechte stimmen ebenso wie die Freigaberechte?
Member: nowhereman
nowhereman Aug 02, 2012 at 12:52:27 (UTC)
Goto Top
genau.... so ist es...

was ich etwas komsich finde ist, das es unter win7 ohne probleme funktioniert.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 02, 2012 at 13:07:00 (UTC)
Goto Top
Seltsam.
Pass mal testhalber die rechte jeweils auf Rechnername$:lesen an, wenn das nichts bringt, auf jeder:lesen.
Member: nowhereman
nowhereman Aug 02, 2012 at 13:12:43 (UTC)
Goto Top
das habe ich schon ausprobiert... ich habe bei everyone mal auf full gesetzt, so wie auch authenticated computers und domain computers, da es ja eine computer gpo ist.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 02, 2012 at 13:16:48 (UTC)
Goto Top
Teste weiter. Nimm einen anderen Freigabepfad und versuch aus der psexec-shell mit Systemrechten Ordner anzulegen - geht das? Stell auch Sicher, dass die Zugriffsprobleme nicht auch für Nutzerkonten auf diesen Rechnern bestehen, dann wäre nämlich nicht auszuschließen, dass es ein Netzwerkproblem ist.