Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Softwareverteilung via GPO (MSI Pakete) auf verschiedenen Systemen

Mitglied: 306style

306style (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2011 um 16:33 Uhr, 9615 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi,

ich habe vor verschiedenste Software via GPO zu verteilen,

konkret geht es derzeit um ein MSI Paket des Dameware Clients, es gibt hier insgesamt 4 Pakete welche ich mit dem mitgeliefertem Builder erstellt habe

1x Win7/Vista x86
1x Win7/Vista x64
1x Win XP x86
1x Win XP x64

allerdings finde ich in den GPO Einstellungen der Softwareverteilung nur eine Unterscheidung zwischen x64 und x86, wie kann hier zwischen den Windows Versionen unterschieden werden?


übersehe ich hier etwas?


lg
Mitglied: Dani
25.08.2011 um 16:59 Uhr
Moin,
was für eine Betriebssystem hast du auf den Server im Einsatz? Windows 2003 oder 2008 oder 2008R2.

Was auf jeden Fall geht, wenn du für WindowsXP bzw. Windows 7 jeweils eine GPO erstellst und konfigurierst. Danach jeweils eine AD-Gruppe WindowsXPClients bzw. WIndows7Clients erstellst und diese Gruppe beim GPO Filter hinterlegst.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 306style
25.08.2011 um 17:18 Uhr
ein 2008R2

von der kosten/nutzen seite ist es eigentlich unmöglich die clients per hand zu sortieren
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.08.2011 um 17:22 Uhr
Von wie vielen Clients sprechen wir denn?
Bitte warten ..
Mitglied: 306style
25.08.2011 um 18:40 Uhr
derzeit rund 150, wird aber noch sehr ausgeweitet
Bitte warten ..
Mitglied: winf-hst
26.08.2011 um 10:38 Uhr
Hallo,

ist eine ähnliche Sache wie hier: https://www.administrator.de/Zuordnen_einer_GPO.html

Du solltest das per WMI Filter machen können.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 306style
29.08.2011 um 15:11 Uhr
ok mittels wmi kann ich die einzelnen windows versionen unterscheiden, allerdings ist die nummer bei x64 und x86 gleich?
Bitte warten ..
Mitglied: 306style
30.08.2011 um 10:49 Uhr
ich habe vor folgende wmi filter zu erstellen:

Windows 7 64bit:
Select * from WIN32_OperatingSystem where Version like '6.1.%' and ProductType=1
Select * from Win32_Processor where AddressWidth = '64'


Windows 7 32bit:
Select * from WIN32_OperatingSystem where Version like '6.1.%' and ProductType=1
Select * from Win32_Processor where AddressWidth = '32'


Windows Vista 64bit:
Select * from WIN32_OperatingSystem where Version like '6.0.%' and ProductType=1
Select * from Win32_Processor where AddressWidth = '64'


Windows Vista 32bit:
Select * from WIN32_OperatingSystem where Version like '6.0.%' and ProductType=1
Select * from Win32_Processor where AddressWidth = '32'

Windows XP:
Select * from WIN32_OperatingSystem where Version like '5.1.%' and ProductType=1


müsst eigentlich klappen oder?


edit: in welchem namespace muss die abfrage ausgeführt werden?

root\CIMv2 funkt nicht :/
Bitte warten ..
Mitglied: 306style
30.08.2011 um 15:52 Uhr
funkt doch, windows vista war schuld, bin nach dieser anleitung vorgegangen: http://windowsforums.org/topic/392-vista-sp1-wmi-error-0x80041003/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Installation von MSI Paket über GPO nicht möglich: Fehler 1602

Frage von patriwagWindows Netzwerk1 Kommentar

Ich versuche den TrendMicro OfficeScan Client per GPO in unserer Domäne auszurollen. Jedoch scheitert das mit der Fehlermeldung in ...

Windows Userverwaltung

Neue Version (msi Paket) lässt sich nicht über GPO ausrollen?

Frage von ordi303Windows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo, kurz vorweg: ich weiß gar nicht, ob das, was ich vorhabe, überhaupt funktionieren KANN. Daher meine Bitte um ...

Windows Tools

MSI Pakete erstellen

gelöst Frage von M.MarzWindows Tools2 Kommentare

Hallo zusammen, kennt ihr vielleicht ein gutes und Kostenloses Tool, womit man sich MSI Pakete für die Netzwerkverteilung erstellen ...

Windows Server

MSI-Pakete im SYSVOL

gelöst Frage von FA-jkaWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich verteile via Gruppenrichtlinien MSI-Pakete. Momentan liegen diese auf einer separaten Freigabe des primären DC. Ich hätte hier ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 4 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 14 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...