alforno
Goto Top

Softwareverteilung per gpo - office 2000 klappt nicht

verteilung findet nicht statt

Hallo,

ich habe mir eine kleine Testumgebung (1xServer; 1x Client) aufgebaut um mich mit Windows 2003 Server zu beschäftigen.

Ich möchte gerne Office 2000 per gpo auf dem Client (Windows 2000 Pro) installieren. Das Paket habe ich bereits auf dem Server installiert und auch ein MST File erstellt.

Ich habe dann eine neue gpo(test) erstellt und dort das msi paket hinterlegt. An dieser Stelle war ich mir schon nicht sicher, ob ich das Paket unter Computerkonfiguration oder Benutzerkonfiguration hinterlegen muss.

Wenn ich die gpo (test) anklicke und dann auf der Registerkarte 'Bereich' unter 'Sicherheitsfilterung' gucke, dann steht an dieser Stelle nur 'Authentifizierte Benutzer', muss ich hier den Benutzer, mit dem ich mich am Client anmelde eintragen??

Wenn ich mich jetzt am Client anmelde (Domäne), passiert leider garnichts.

Jemand eine Idee???
Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 43355

Url: https://administrator.de/contentid/43355

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: hackfresse1703
hackfresse1703 30.10.2006 um 15:55:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe mir eine kleine Testumgebung
(1xServer; 1x Client) aufgebaut um mich mit
Windows 2003 Server zu beschäftigen.

Ich möchte gerne Office 2000 per gpo
auf dem Client (Windows 2000 Pro)
installieren. Das Paket habe ich bereits auf
dem Server installiert und auch ein MST File
erstellt.

Wieso auf dem Server installiert? Es reicht die MSI Datei(n) und die Installationsdateien in einer Freigabe abzulegen.



Ich habe dann eine neue gpo(test) erstellt
und dort das msi paket hinterlegt. An dieser
Stelle war ich mir schon nicht sicher, ob ich
das Paket unter Computerkonfiguration oder
Benutzerkonfiguration hinterlegen muss.

So wie gewünscht. Wenn die Software bestimmten Nutzern zur Verfügung gestellt werden soll, dann bei Benutzer und wenn es einem Client zugeordnet werden soll dann bei Computer. Das bezieht sich dann immer auf die in der OU mit der das GPO verknüpft wurde befindlichen Konten (Benutzer oder Computer)

Wenn ich die gpo (test) anklicke und dann
auf der Registerkarte 'Bereich' unter
'Sicherheitsfilterung' gucke, dann steht an
dieser Stelle nur 'Authentifizierte
Benutzer', muss ich hier den Benutzer, mit
dem ich mich am Client anmelde eintragen??

Nein, es sei denn du willst innerhalb der OU noch spezielle Nutzer ausschließen. Ansonsten ist Authetifizierte Benutzer korrekt (dass sind dann alle am der Domain angemeldeten Benutzer oder Computer die sich innerhalb der verknüpften OU befinden)

Wenn ich mich jetzt am Client anmelde
(Domäne), passiert leider garnichts.


Hast du veröffentlich oder zugewiesen gewählt?

Stefan Tolksdorf
Mitglied: Alforno
Alforno 30.10.2006 um 16:03:41 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Mit auf dem Server installiert, meinte ich eigentlich das ich die administrative Installation in einem Ordner freigegeben habe.

Als die Abfrage veröffentlicht oder zugewiesen kam, habe ich erweitert gewählt um das mst file hinzuzufügen. jetzt steht es auf zugewiesen.

Habe gerade den Server neu gestartet, jetzt wurde Office auf dem Server installiert, auf dem Client leider immer noch nicht.

Jemand noch ne Idee??

mfg
Alforno
Mitglied: hackfresse1703
hackfresse1703 30.10.2006 um 16:05:21 Uhr
Goto Top
mit welcher ou hast du das paket denn verknüpft? mit der domain? und mit user oder computer?
Mitglied: Alforno
Alforno 30.10.2006 um 16:09:16 Uhr
Goto Top
Ich habe unter gruppenrichtlinienobjekte ein neues objekt erstellt. Dann unter bearbeiten das paket eingebunden. Anschließend habe ich das Objekt auf die Domäne gezogen. Wenn ich die Gruppenrichtlinie anklicke, steht bei Verknüpfungen die Dömane.

mfg
Alorno
Mitglied: Alforno
Alforno 30.10.2006 um 19:57:14 Uhr
Goto Top
hat noch jemand eine Idee? Das muss doch irgendwie machbar sein.

Dank im Voraus.

mfg
Alforno