stefan07
Goto Top

Softwareverteilung per GPO mit Win2k8-Server - Das System kann die angegebene Datei nicht finden

Nach Umzug der Installationsfreigabe im Netzwerk von einen Win 2k3 auf einen Win 2k8 Server funktioniert die Verteilung nicht mehr

Guten Tag,

wir haben unsere in die JAhre gekommenen Win 2k3 Server durch einen aktuellen auf Basis von Wn 2k8 ersetzt.
Der Datenumzug funktionierte ohne Probleme, auch die Berechtigungen sollte alle noch stimmen.

Allerdings läuft im Augenblick die Softwareverteilung über die Gruppenrichtlinie nicht mehr.
Im Eventlog befinde ich immer nur Fehlerevents vom Typ 101 und 103.
In der "Klartext" Ansicht liest sic hdann immer :

Die Zuweisung der Anwendung ........ der Richtline Softwareverteilung ist fehlgeschlagen.Fehler: Das System kann die angegeben Datei nicht finden.

An den Pfande zu den MSI-Files hat sich nichts geändert, diese sind nach wie vor über\\server\softwareverteilung\.... (Beispiel-Verzeichnisstruktur: \\server\softwareverteilung\adobe\reader\9.2\acroread.msi) erreichbar.
Die Berechtigungen auf dieses Verzeichnis haben alle Mitglieder der Gruppen "Domain Computers" (lesenden Zugriff).
Auch beim Überprüfen der Berechtigung über die Windows Tools bekomme ich auch die Rückmeldung, dass das Computerobjekt die lesenden Berechtigungen für die Freigabe inkl. aller Unterverzeichnisse hat.

Ich habe zusätzlich auch mal versucht mit "Jeder" zu zugriff zu ermöglichen, aber auch dieses führte nicht zum Erfolg.

Das DNS-Lockup funktioniert auch ohne Probleme.
Habe es aber auch schon versucht über die IP-Adresse des Servers ein Packt zu verteilen, aber auch ohne Erfolg.

Hat mir jemand einen Tipp an was es noch liegen kann ?

Content-Key: 130280

Url: https://administrator.de/contentid/130280

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Nov 26, 2009 at 13:19:41 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Ich vermute mal Ihr habt euer AD (samt aller objekte) migriert.
Hast Du mal versucht eine neue GPO zu erstellen? Tritt da der gleiche Fehler auf?

Hast Du schon mal die Fehlerevents auf nachgeschlagen?

Gruß L.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 26, 2009 at 14:12:29 (UTC)
Goto Top
Dafür gibt es einen ganz einfachen Test. Handle sichtbar mit dem Rechneraccount.
Starte dazu eine shell mit Adminrechten. Dann starte von dort psexec -s -i cmd.exe
(eine weitere Shell öffnet sich mit Systemrechten, also mit dem Computerkonto). Nun versucht von der zweiten aus auf das MSI zuzugreifen (schlicht \\server\softwareverteilung\adobe\reader\9.2\acroread.msi eingeben und Feuer). Klappt das, muss es auch über die Richtlinie gehen. Eigentlich ;)

PSEXEC muss runtergeladen werden ->pstools bei Microsoft.