Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Softwareverteilung via GPO über WLAN

Mitglied: kella

kella (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2007, aktualisiert 06.01.2007, 4736 Aufrufe, 2 Kommentare

Grüezi

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. Ich habe bei einer Installation mit 47 Clients ein Problem.

Wir setzten 27 Computer in einem Unterrichtsraum ein, welche mit Kabeln vernetzt sind. Hier funktioniert eigentlich auch alles tadelos, von der Image Verteilung mit SnapDeploy bis zur Softwareverteilung mit GPO. Bei den restlichen 20 Clients welche über WLAN eingebunden sind, wird leider die Sofwarevereiltung mit GPO nicht ausgeführt. Alle anderen Scripts, welche beim Start oder beim Herunterfahren ausgeführt werden, funktionieren. Sobald ich einen der WLAN Clients über ein Kabel anschliesse funktionert es auch. Im Moment verteilen wir lediglich das Symantec AntiVirus über GPO. Gibt es keine Möglichkeit die Softwareverteilung über WLAN durchzuführen?

Die Konfiguration ist bei uns wie folgt:

HP ProLiant ML 350 G5 Server mit Windows 2003 Server R2
HP dc5700 Clients mit Windows XP SP2 (die mit WLAN enthalten eine ZyXEL G-302 Karte)
HP 1800-24G Gigabit Switches
ZyXEL G-3000H Access Points

Ich freue mich über jeden Hinweis und danke bereits jetzt für Hilfe.
Mitglied: Rafiki
04.01.2007 um 09:12 Uhr
Hi Kella,

ich vermute, bin mir aber nicht sicher, dass die WLAN Verbindung erst nach der Benutzeranmeldung durchgeführt wird. Das wäre einfach zum Testen in dem du versuchst dich an einem WLAN Notebook anzumelden, mit einem in der Domain gültigen Benutzernamen, den das Notebook noch nicht kennt. Wenn meine Vermutung stimmt, dann müsste die Fehlermeldung lauten das die Domain jetzt nicht zur Verfügung steht.

Wenn das für dich kein Hindernis ist, da sich immer der gleiche Benutzer anmeldet, dann könnte die eine Batchdatei im Autostart order helfen. gpupdate /force lädt die Gruppenrichtlienen und wendet diese an. Es kann vorkommen das der Benutzer danach zum neu Anmelden oder neustarten aufgefordert wird, je nach Art der Änderungen an der GPO.

Ich hoffe mein Kommentar hilft dir, ich würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: kella
06.01.2007 um 12:06 Uhr
Hi Rafiki

Besten Dank für deine schnelle Antwort. Komischer Weise funktioniert es nun. Ich konnte mich jedoch vorher schon als Domänen Benutzer anmelden und gpupdate funktionierte auch immer. Bei einigen Clients gings auf einmal direkt bei anderen nach 5-10 Neustarts.

Gruss kella
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Softwareverteilung über GPO - Zielpfad ändern?

Frage von MilanoMNetzwerke2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte über Gruppenrichtlinien das neueste Java-Update (Version 8.66) an die User verteilen. Ich habe dazu bereits ...

Windows Netzwerk

GPO-Softwareverteilung Error 1612

Frage von freenodeWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Kollegen, wir haben ein merkwürdiges Problem in einer unserer Domänen (Stand 2008 R2): Es existiert ein DFS-Share, welcher ...

Windows Tools

WMI-Filter für GPO - Softwareverteilung

gelöst Frage von banane31Windows Tools7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir setzten im Unternehmen Miranda ein und dieses wird via GPO auf ...

Microsoft

Softwareverteilung via GPO

gelöst Frage von tomolpiMicrosoft8 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit der Softwareverteilung per GPO Also. Ich habe eine OU "Laptops" die alle 7zip bekommen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 4 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 14 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...