Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Softwareverteilung - Installationspaket schnüren

Mitglied: rodknocker

rodknocker (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2006, aktualisiert 13.03.2006, 6432 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute !

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man mit WinINSTALL LE via Discover (Snapshot) immer nur eine Softwareinstallation erfassen und anschließend eine MSI-Datei erstellen ?

Wie ist das nun oder wie geht das wenn ich mehrere Softwareinstallationen in ein einziges Paket schnüren will, sprich z.b. AdobeReader, WinZip, usw. und dieses via GPO verteile auf ausgewählte Rechner ?

Grüße David Burkel
Mitglied: ITwissen
10.03.2006 um 15:21 Uhr
Du machst einfach einzelne Packages, fuer jedes Produkt eins. In die GPO kannst du ja mehrere Packages eintragen. Die werden dann alle der Reihe nach installiert.

WinINSTALL LE kenne ich jetzt nicht im Detail, aber prinzipiell muesste es mit Snapshot moeglich sein mehrere Programme zu installieren und dann anschliessend die "Differenz" ziehen. Statt die "Differenz" nach jeder Installation.
Bitte warten ..
10.03.2006 um 15:29 Uhr
ja gut, aber für programme, die keine MSI-Datei bereitstellen, muss man prinzipiell ja eh nen Snapshot anfertigen.

Die Gesamt-Differenz ist ja auch quasi einen Aufsummierung der Einzel-Differenz, von daher sollte das schon passen, nur das müsste man testen.
Bitte warten ..
10.03.2006 um 16:24 Uhr
Snapshots sind prinzipiell ganz heikle Sachen. Da sind dann auch Registry Aenderungen drin, die mit der Installation garnichts zu tun haben.

Daher bin ich fuer die Installation einen anderen Weg gegangen und habe die Installationsroutinen der Softwarehersteller benutzt. Da bin ich dann 100% sicher, dass es richtig installiert ist. Natuerlich "unattended". Das soll aber nicht heissen, dass es weniger Aufwand ist. Oft bringen aber die Hersteller schon "unattended" unterstuetzende Installer mit.

Falls das eine Option fuer dich ist, kann ich dir dazu noch ein paar Hinweise geben.
Bitte warten ..
10.03.2006 um 16:32 Uhr
Ja sehr gerne. Wenn du noch etwas genauer zu dieser Thematik bescheid weißt, wäre es für mich sehr hilfreich.

Für Programme, die keine MSI-Datei bieten, wird es wohl auch kein "unattended"-Setup geben.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
10.03.2006 um 18:54 Uhr
hi, klinke mich mal in dieses Paketierungssache ein. Wie scriptest du den deine Pakete, wenn nicht mit MSI installer?
GI
Bitte warten ..
10.03.2006 um 20:33 Uhr
Man glaubt kaum wie viele Installer eine "unattended" oder "silent" Option haben.

Hier ein Link auf die Beschreibung von einigen wichtigen Installer.

http://unattended.sourceforge.net/installers.php

Auf der gleichen Seite ist auch eine Anleitung und ein Paket Perl Scripts, um eine Automation mit Startup-Script der Installation vorzunehmen. Darauf kann man aufbauen und das noch weiter verfeinern.
Bitte warten ..
13.03.2006 um 14:42 Uhr
Hab's mir zwar noch nicht durchgelesen, aber das würde heißen ich mache es nicht über GPO und Softwareverteilung, sondern über GPO und Startup-Script ?
Bitte warten ..
13.03.2006 um 15:05 Uhr
Exakt.

Startup Scripts sind etwas flexibler. Du kannst z.B. auch vor dem Shutdown installieren. Dann brauchst du nicht nochmal rebooten, wenn das Programm einen Reboot verlangt. Was fuer Windows Updates geschickt sein kann, wenn man sie ueberhaupt mit der Methode installieren will.

Mit GPO gehen nur MSI Pakete. Es gibt natuerlich auch Tools, die dir aus allem ein MSI machen. Meine Erfahrung zeigt aber, dass es nicht einfacher ist ein MSI zu machen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Software für Softwareverteilung
Frage von traubensaftWindows Tools27 Kommentare

Hallo zusammen, welche Softwareverteilung / Verwaltung könnt ihr empfehlen? Momentan verwenden wir GPOs um Software zu installieren. Wie ihr ...

Microsoft
Client Softwareverteilung
Frage von jonatse3Microsoft10 Kommentare

Moin, Ich brauch eure Hilfe da ich keinerlei Erfahrung in dem Bereich habe ich brauche eine Software mit der ...

Windows Tools
Evaluierung einer Softwareverteilung
gelöst Frage von DragonKillWindows Tools3 Kommentare

Hallo, ich bin der Neue :-) Ich werde demnächst ein großes Projekt leiten, dass sich mit der Evaluierung einer ...

Windows Tools
Softwareverteilung und Lizenzmanagement
Frage von franksigWindows Tools2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. Ich möchte für einen Kunden eine Software kaufen die folgendes können soll: ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 19 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...