Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Softwareverteilung im Netzwerk

Mitglied: Pulle89

Pulle89 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2010, aktualisiert 13:58 Uhr, 5565 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
wie handhabt ihr Softwareinstallation bei euch in der Firma?
Geht ihr noch von PC zu PC und installiert die neue Software oder nutzt ihr ein Programm bzw. eine Routine dafür?
Welche Möglichkeiten habe ich die Installationen durchzuführen ohne jedes mal von PC zu PC zu gehen?
DameWare sprich per Remote Control? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Gibt es konstengünstigere alternativen zu DameWare, die den selben Funktionsumfang haben?
Mitglied: maretz
28.06.2010 um 09:27 Uhr
Moin,

ganz simpel: Existiert eine Möglichkeit das per MSI zu installieren (Firefox, Acrobat, Office) -> MSI in die SW-Verteilung des AD und ab dafür! Gibt es nen Update für die SW: Altes Paket weg (deinstallieren lassen), neues rein -> Feierabend!

Gibt es keines dann hängt es davon ab wo das installiert werden soll:
- nur bei wenigen Rechnern: Entweder hingehen oder Remote-Kontrolle
- alle Rechner:
a) Es geht per Silent-Install: Ab ins Logon-Script bzw. in RunOnce rein -> beim nächsten Neustart problem erledigt
b) Es gibt keine Silent-Install: Hier hilft nur Handarbeit bzw. Fußarbeit... Laufen und installieren...
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
28.06.2010 um 10:03 Uhr
Zitat von maretz:
Moin,

b) Es gibt keine Silent-Install: Hier hilft nur Handarbeit bzw. Fußarbeit... Laufen und installieren...

veto...
was es nicht gibt - wird gängig gemacht, das rentiert sich halt nur bei +50 Usern

Ansonsten gebe ich dir recht
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.06.2010 um 11:29 Uhr
Moin.
Mal eine Anmerkung zu a) von Maretz - das klappt nur mit Adminrechten, da sowohl runonce als auch das Logonskript mit Userrechten laufen. Ein Startskript hingegen läuft mit Systemrechten. Und Problem erledigt nur dann, wenn das Ding sich nicht wieder und wieder installieren will - also einen Marker setzen lassen oder anderweitig testen, ob bereits installiert.

An Pulle: Schau mal bei appdeploy.com rein für Tipps zu diversen Paketen und Setups.
Bitte warten ..
Mitglied: tobsi224
28.06.2010 um 12:51 Uhr
Hallo,

also ich bin momentan dabei OPSI zu Konfigurieren und bin bis jetzt ziemlich begeistert. Es installiert alles schön und man kann sogar images verteilen. Kannst du dir ja mal anschauen. Ein Großer vorteil von opsi ist es ist kostenlos! Hier mal der Link:
http://uib.de/www/opsi/index.html

vlt. hifts ja ^^

MFG

Tobi
Bitte warten ..
Mitglied: Pulle89
02.07.2010 um 07:37 Uhr
Danke tobsi224,
ich werde das Opsi mal testen und dann hier berichten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Softwareverteilung im Netzwerk - Wir möchten die Sicherheit erhöhen

gelöst Frage von Diddi-tbWindows Userverwaltung15 Kommentare

Hallo zusammen, ich mache mir seit einigen Wochen Gedanken darüber wie wir unser Netzwerk sicherer machen können. In letzer ...

Windows Tools

Software für Softwareverteilung

Frage von traubensaftWindows Tools27 Kommentare

Hallo zusammen, welche Softwareverteilung / Verwaltung könnt ihr empfehlen? Momentan verwenden wir GPOs um Software zu installieren. Wie ihr ...

Windows Server

Softwareverteilung bei Sicherheitsupdates?

Frage von 113726Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe vor einiger Zeit erfolgreich Adobe Reader 11.0.06 per GPO verteilt. Ich weiß, dass man bei jeder ...

Microsoft

Client Softwareverteilung

Frage von jonatse3Microsoft10 Kommentare

Moin, Ich brauch eure Hilfe da ich keinerlei Erfahrung in dem Bereich habe ich brauche eine Software mit der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 10 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...