winlicli
Goto Top

Softwareverteilung mit offline Rechnern

Hallo zusammen,

ich baue gerade für uns eine Softwareverteilung.

Soweit funktioniert es auch gut, nur frage ich mich, wie man das mit den zu dem Zeitpunkt offline Rechnern macht,
da die ja dann die Updates mit dem Rollout nicht kriegen.

Wie habt ihr das gelöst?

Lg

Content-Key: 338203

Url: https://administrator.de/contentid/338203

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges May 18, 2017 at 08:55:44 (UTC)
Goto Top
Sehr pauschale Frage...

Wenn ich an SCCM, OPSI, oder reine GPO-Verteilung denke, wird ja alles nachinstalliert, sobald die PCs, bzw. deren Agents Kontakt zum Depot haben.
Ansonsten mit WakeOnLAN skripten.
Member: Looser27
Looser27 May 18, 2017 at 08:55:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

beim nächsten Start bekommen die Rechner dann die Updates eingespielt.
Funktioniert so z.B. mit OPSI oder wenn Du die Software per GPO verteilst.

Gruß

Looser
Member: WinLiCLI
WinLiCLI May 18, 2017 at 09:38:51 (UTC)
Goto Top
Ja das stimmt. OPSI und GPO sind da ziemlich gut, weil man das schön skripten kann und sobald jeder Rechner hochfährt die Installation angestoßen wird.

Ich mache das hier mit dem PDQDeploy.

Da stoße ich die Installation händisch auf die Rechner an. Jeder Rechner der on ist erhält dies natürlich.
Die anderen die off sind dann nicht.

Ich könnte ja alles auf GPO umstellen, nur dann habe ich den nachteil das ich keine Statusmeldungen kriege und immer am Skripten bin um zb Java per msiexec zu deinstallieren.

Sollte ich nun auf GPO´s umsteigen? Mit dem OPSI war das mir etwas zu viel input für eine Zeit die ich leider nicht habe (Da muss man soviel ich weis auch noch Skripten.

Wenn es ein gutes HowTo zum Opsi gibt, abgesehen die von den Herstellern würde ich gerne auf den zurückgreifen.
Member: sabines
sabines May 18, 2017 updated at 10:30:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @WinLiCLI:


Ich könnte ja alles auf GPO umstellen, nur dann habe ich den nachteil das ich keine Statusmeldungen kriege und immer am Skripten bin um zb Java per msiexec zu deinstallieren.


Moin,

das geht ohne Skript, in der GPO Softwarepaket erweitert wählen und "Anwendung deinstallieren, wenn sie außerhalb des Verwaltungsbereichs liegt" wählen. Dann die Maschinen aus der GPO entfernen und fertig.

Manche Pakete können auch mit entsprechenden Admin Tools so konfiguriert werden, dass alte Versionen ebenfalls entfernt werden (Adobe CustWizzard) und wieder andere verteilen die Updates in der GPO über Aktualisierungen.

Was per GPO nicht geht, ist zu überprüfen ob und wie die Installation verlaufen ist.

Gruss