theleftfoot
Goto Top

Softwareverteilung via Rechenzentrum auf Aussenstandorte

Hallo zusammen,

Wir plannen momentan eine Softwareverteilung. Unsere Idee wäre, bei uns im Rechenzentrum ein Softwareverteilungsserver einrichten auf dem wir den ganzen Administrativen Teil wie Packetierung, Software Distribution, WSUS,usw...unterhalten möchten.

Der Master im RZ sollte an verschiedenen (7) Standorten den lokalen SLAVE Server bedienen und uptodate halten.
Alle Software sollten repliziert werden und Vorort an den Standorten verfügbar sein.

Möchten wir ein Packet verteilen würden wir dies auf dem MASTER indizieren wollen...

Gibs dafür eine Lösung? Ist das überhaupt machbar? Welche Software wäre am geeignesten?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps und Tricks, Erfahrungen und Problem zur Plannung mitgeben könntet!

Ich danke im Voraus

raffa

Content-Key: 206432

Url: https://administrator.de/contentid/206432

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: 2hard4you
2hard4you 14.05.2013 um 13:21:55 Uhr
Goto Top
Moin,


wie wäre es, folgendes erst mal zu beschreiben:

1. Betriebssystem

2. Anbindung der Nebenstandorte

3. Falls Windows - AD?

4. Anbindung der Standorte per VPN

in meiner Glaskugel schneit es gerade - war ne Winteredition....

Gruß

24
Mitglied: theleftfoot
theleftfoot 14.05.2013 aktualisiert um 13:43:35 Uhr
Goto Top
danke 24,

wir haben noch nichts! Wie gesagt sind wir in der Pilotphase und versuchen uns einige Ideen zusammen zu legen!

Was sehr wahrscheinlich zum Einsatz kommen wird ist ein ESX Server, Data Center Edition Windows 2008.

Die Standorte sind z.T mit LWL angebunden und die restlichen via VPN.

Meine Idee wäre eine grosse Root Domäne mit AD auf dem Master und die Aussenstandorte SLAVES als OU's.

raffa
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 14.05.2013 um 13:58:55 Uhr
Goto Top
Moin,

ESXi ist okay, aber warum darauf nen DataCenter? ein Enterprise W2k8R2 reicht völlig - und was willst Du auf dem ESXi noch so installieren, sonst macht der ja keinen Sinn....

Ansonsten Paketierungssoftware auf nem Client drauf und je nach Unternehmensgröße WSUS plus Erweiterungen oder halt Empirium auf dem DC .... oder weiteren Servern auf dem ESX...

Gruß

24
Mitglied: theleftfoot
theleftfoot 14.05.2013 um 14:10:56 Uhr
Goto Top
Data Center Lizenzen haben wir noch übrig. ESXI, weil wir momentan sehr viel verschiedene virtualisierte server haben und wir diese kurz und schnell vorort in den site testen wollen.

würde das ganze auch mit einem SCCM funktionieren? max user zahl auf 7 standorten 1300 plus 700 Notebooks.

raffa
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 14.05.2013 um 14:16:39 Uhr
Goto Top
Moin,

SCCM funktioniert natürlich auch face-smile

Gruß

24
Mitglied: theleftfoot
theleftfoot 14.05.2013 um 14:26:53 Uhr
Goto Top
Mir schwirt SCCM im Kopf da wir es für einen Kunden im Einsatz haben, ich aber nicht so grosse Erfahrung damit habe.

Kennst du SCCM wäre dies dort möglich? Mit welcher Software hast du die beste Erfahrung?

raffa
Mitglied: goscho
goscho 14.05.2013 um 15:52:28 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

bei eurer Firmengröße würde ich doch glatt Altiris in die Runde schmeißen wollen.
Mitglied: clSchak
clSchak 16.05.2013 um 21:12:08 Uhr
Goto Top
Hi

- matrix42
- Dell Kace
- Altiris
- SCCM


siehe auch: http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/gartner-quadrant-zu-client- ...

Wir müssen uns gerade zwischen Kace und Matrix42 entscheiden und das ist schon schwer face-wink