l4ngweiler
Goto Top

Softwareverteilung für Rollout von 300 PCs, aber wie?

Guten Tag,

welche Strategien würdet ihr für ein Rollout von 300 identischen PCs vorschlagen?
Es muss schnell, kostengünstig und erweiterbar sein.
Welcher Software würdet ihr empfehlen? Wie wird es bei euch im Unternehmen gehandhabt?

Ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen.

Content-Key: 100355

Url: https://administrator.de/contentid/100355

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Oct 27, 2008 at 13:52:35 (UTC)
Goto Top
kostengünstig wäre z.b. unattended.sourceforge.net
Mitglied: 70620
70620 Oct 27, 2008 at 14:03:27 (UTC)
Goto Top
ich kenne peacy
aber was das kostet und an Aufwand ist weiss ich leider nicht

nur das es für den Anwender sehr easy zu handhaben ist und Pakete (sprich Programme) recht easy aufgespielt oder gelöscht werden können
Member: bitfix
bitfix Oct 27, 2008 at 14:13:02 (UTC)
Goto Top
da gibts natürlich mehrere Lösungen.
Eine mit Ghost (oder ähnlichem). Das hat den Vorteil dass man den PC relativ schön herrichten kann - und es meines erachtens am schnellsten geht. PC herrichten -> sysprep -> ghost.

Dann war da noch RIS. Das hat den Vorteil dass es über's netzwerk geht und sich auch so ausbauen läßt dass es später noch benutzt werden kann. Ich rate dazu eine reine Windows Installation zu machen, und dann automatisch mit script die benötigten Programme zu installieren. Ist mehr Aufwand - aber man kann es später wenn es bei einer Software eine andere Version gibt leicht ändern, bzw die Scripte mit Abfragen steuern.
Ich hab das schon gemacht und bin damit auch soweit gekommen PC einstecken - warten und PC war fertig mit allem (inclusive neueste WSUS updates und aller Software). Nachteil ist - dass es definitiv länger dauert als bei Ghost. Ach ja - für Vista geht RIS auch nicht - da brauchst Du den Nachfolger.


Dann gibts da noch jede Menge Spezialsoftware - die teilweise erheblich mehr kann (z.B Abfragen wenn pc die Ausstattung hat dann diese Software oder auch updates verteilt). unattended.sourceforge.net kenn ich nicht - werd ich mir aber gleich mal anschauen....

Für alle automatischen ausrolllösungen braucht man Volumenlizenzen - für Betriebssystem und anderer Software. Sonst muß man halt 300 mal eine Lizenznummer eingeben.
Member: Iwan
Iwan Oct 27, 2008 at 14:50:39 (UTC)
Goto Top
hallo,

da wir Volumenlizenzen für Win XP Prof, sowie Office 2003 Prof. haben, ist das hier kein grösseres Problem:
für baugleiche PCs (oder Laptops) wird einmal ein System aufgesetzt, Treiber und Software installiert und danach mit Sysprep bearbeitet
anschliessend wird entweder mit Ghost und BartPE (oder halt wenn möglich mit Acronis TrueImage) ein Image gezogen und auf einem Netzlaufwerk abgelegt
per bartPE/Ghost (oder Acronis) wird dann das Image auf die anderen Rechner aufgespielt, der Hostname eingetragen und anschliessend der Rechner in die Domäne aufgenommen - fertig

eine andere Möglichkeit (wäre aber aufwendiger, aber je nachdem wesentlich flexibler):
eine unattended Windows-Installation, die anschliessend mit Skripten den Rest nachinstalliert/konfiguriert
Member: badrulecracker
badrulecracker Oct 27, 2008 at 15:44:07 (UTC)
Goto Top
Moin!

was möchtest du den out rollen?

Wenn es um eine automatische Installation des Betriebssytems geht, dann kommt es auf die Umgebung an:
Windows XP / 2k + 2003 Srv --> Images / RIS (Remote Installation Service)
Windows Vista + 2003 SP2 Srv / 2008 Srv --> Images / WDS (Windows Deployment Services)

Wenn es um Windows Updates geht: WSUS

Wenn es um Software im allgemeinen geht, gibt es sehr viel Software. Häufig mit Extra Funktionen, wie Inventarisierung usw. bestückt.
Von Microsoft direkt gibt es da z.B.: System Center Configuration Manager 2007 (ehemals Microsoft SMS), allerdings auch viele andere Anbieter. Da sollte man genau gucken, was braucht man, welche Systeme sollen unterstützt werden usw.

mfg, brc
Member: Supaman
Supaman Oct 27, 2008 at 18:54:35 (UTC)
Goto Top
fürs betriebsystem-rollout ev. mit intsallieretem office: acronis snap deploy. da erstellt man ein master-system, installiert die software, zeit ein image. rechner dann per pxe booten, host name, ssid änderung, einspielung ev. zusätzlichertreiber geschieht automatisch. funktioneirt auch mit mehreren pc's gleichzeitig, limitierender faktor dürfte das netzwerk sein.
Member: Markos
Markos Oct 28, 2008 at 09:54:28 (UTC)
Goto Top
Wenn die 300 Computer alle identisch sind kannst du Sie clonen mit Acronis True Image oder mit Norton Ghost.

Sind sie unterschiedlich mit verschiedenen Programmen, kannst du die Grundbasis auch klonen. Die verschiedenen Programme kannst du dann anhand von Gruppenmitgliedschaften mit Gruppenrichtlinien im AD managen.

Gruß

Marko