Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Softwareverteilung - Welche setzt ihr ein?!

Mitglied: anding

anding (Level 2) - Jetzt verbinden

20.11.2006, aktualisiert 12.02.2007, 9373 Aufrufe, 15 Kommentare

Zufriedenheit, Einsatzgebiete, ...

Hallo NG!

Wir wollen eine neue Softwareverteilung. Es soll einen autom. OS-Installer, eine Softwareverteilung und ein Inventory besitzten.
Nun gibt es ja mehere Anbieter.

Mich würde interessieren was ihr einsetzt! Wie ihr es einsetzt und wie zufrieden ihr damit seid, wo es Probleme gibt und was gut gelöst ist! Evtl. auch noch in welcher Umgebung (Anzahl Clients, OS, ...)

Danke schon mal!

andi
Mitglied: Sven-UP
20.11.2006 um 09:45 Uhr
Reine Softwareverteilung kann man prima mit der Active Directory machen! - Ist kostenlos!

Inventory Tools wofür?
Bitte warten ..
Mitglied: 16409
20.11.2006 um 10:07 Uhr
Da kann ich mich dem Beitrag von sven-IP nur anschließen.
Eine sehr gute und zuverlässige Möglickeit, ist die OS-Installation über den MS RIS Dienst zu machen und dann die Software mittels Active-Directory und GPOs zu verteilen. Habe das bereits öfters eingesetzt und die größte Umgebung, hatte dabei 100 Clients.

Wenn du dann wirklich noch ein Inventory Tool brauchst, schau dich mal im Netz um.
Bitte warten ..
Mitglied: anding
20.11.2006 um 10:21 Uhr
Wir haben ca. 110 verschiedene Programme, knappe 300 Clients, (vor 2005) jedes Jahr 4 -5 verschiedene Hardware in den PCs, kein PC gleicht dem anderen von der Art und Anzahl der Progs.

Verteilung mit AD, no Chance...

>Inventory Tools wofür?

Wir sind verpflichtet, jederzeit sagen zu können, welcher Benutzer welche Hardware hat/benutzt! Und das soll sicher laufen. Welche Software auf dem PC installiert ist, ... (damit sollen die Lizenzen überwacht werden!) Und und und...

Die OS-Installation soll, wie auch die SW-Verteilung Hardware-unabhängig funktionieren.

--> Wir wollen ein Programm, das alles kann (was ich oben genannt habe).
Bitte warten ..
Mitglied: Ragazzo
20.11.2006 um 10:29 Uhr
Wir setzen Novells ZENworks Suite ein...
http://www.novell.com/de-de/products/zenworks/

super

von Imaging, Inventory, Hardwarebasiert, Plattformübergreifend, etc.
Bitte warten ..
Mitglied: 16409
20.11.2006 um 11:23 Uhr
Also die ganze Verteilung ist Hardware unabhängig. Außerdem kannst du ja die Gruppen für die SW Verteilung so einstellen, das du direkt im AD sehen kannst, welche Personen welche SW hat.

Eine andere kan nich dir leider nicht empfehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: anding
20.11.2006 um 11:38 Uhr
Eine andere kan nich dir leider nicht empfehlen.

Passt schon, ich wollte ja wissen was ihr einsetzt, und so. Nicht was der Nachbar eures Schwagers,..... einsetzt und angeblich ganz toll sein soll ;)
Bitte warten ..
Mitglied: anding
22.11.2006 um 08:01 Uhr
Sonst setzt niemand mehr eine Softwareverteilung ein?!
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
23.11.2006 um 10:40 Uhr
LANDesk Management Suite ( www.landesk.com )

Wir habens seit Version 8.4 und sind echt zufrieden damit.
Da ist so ziemlich alles drin was der admin braucht.
Und wenns mehr sein soll gibts Plug-Ins zB für Asset-Management usw.

Feine Sache.
Bitte warten ..
Mitglied: anding
27.11.2006 um 08:22 Uhr
Vielen Dank erst mal an alle...

Was mich wundert ist, dass ich nicht einmal "Symantec LiveState Delivery" oder "Empirum" von Matrix42 gehört hab... ?!
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
27.11.2006 um 08:36 Uhr
Also von meiner Seite lässt sich das ganz einfach beantworten:

1. Mit Symantec im Allgemeinen hatten wir in der Vergangenheit dermassen schlechte Erfahrungen (vor allem im Supportbereich) dass wir nicht mal ansatzweise darüber nachdenken in Zukunft wieder Symantec-Produkte einzusetzen.

2. Matrix42 hab ich mir mal angeschaut und es klingt an und für sich ziemlich gut.
Aber es bietet auch nicht wirklich mehr als unser bestehendes LanDesk System. Von daher......

Noch eine Möglichkeit wäre Altiris.
Das setzt aber das nötige Kleingeld voraus .. ; )
Bitte warten ..
Mitglied: anding
27.11.2006 um 08:45 Uhr
1. Mit Symantec im Allgemeinen hatten wir in der Vergangenheit dermassen schlechte
Erfahrungen (vor allem im Supportbereich) dass wir nicht mal ansatzweise darüber
nachdenken in Zukunft wieder Symantec-Produkte einzusetzen.

Hhhm, ja und vor allem weiß man da nie wirklich was mit den Produkten passiert. Wird "weiter gemacht" oder nicht, ...
Was mir da halt wirklich gut gefällt ist die Art und Weise wie man Paketiert...


2. Matrix42 hab ich mir mal angeschaut und es klingt an und für sich ziemlich gut.
Aber es bietet auch nicht wirklich mehr als unser bestehendes LanDesk System. Von daher......

Is klar dass man nicht umsteigt auf ein anderes Produkt dass das gleiche kann, wenn es nicht einen triftigen Grund gibt - never change ....
Was mir da gefällt, ist die Oberfläche - eine Oberfläche für alles! Paketierung, OS-Installer, Patche verteilen, Remote, ......
Was bei Livestate eben ganz und gar nicht der Fall ist...

Hhhhm, die Entscheidung wird einem echt nicht leicht gemacht *stoehn*
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
27.11.2006 um 08:57 Uhr
Ich empfehle einfach mal eine Teststellung einzurichten.

Wennst Kontaktinfos für LanDesk brauchst gib einfach Bescheid.
Bitte warten ..
Mitglied: Sven-UP
11.02.2007 um 18:46 Uhr
Joa LANdeks ist schon ziemlich gut... in einer solchen Umgebung sollte man vielleicht mal andenken auf Citrix umzusteigen... dann braucht man so einen quatsch nicht mehr und es ist auch für die Administration ein leichteres effizenteres arbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: anding
11.02.2007 um 19:45 Uhr
Citrix kommt an sich nicht in Frage....

Zu viel Verschidene Peripherie, Programme (Progs die z.T. mit Dongle, ...)
Gäb wahrscheinlich zu viele Schwierigkeiten....
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
12.02.2007 um 07:20 Uhr
genau wie be uns.

bei uns hat jeder 2te rechner eine sonderapplikation (messgeräte usw..)
das ist mit terminalserver unmöglich alles zu "erschlagen".
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Software für Softwareverteilung
Frage von traubensaftWindows Tools27 Kommentare

Hallo zusammen, welche Softwareverteilung / Verwaltung könnt ihr empfehlen? Momentan verwenden wir GPOs um Software zu installieren. Wie ihr ...

Microsoft
Client Softwareverteilung
Frage von jonatse3Microsoft10 Kommentare

Moin, Ich brauch eure Hilfe da ich keinerlei Erfahrung in dem Bereich habe ich brauche eine Software mit der ...

Windows Tools
Evaluierung einer Softwareverteilung
gelöst Frage von DragonKillWindows Tools3 Kommentare

Hallo, ich bin der Neue :-) Ich werde demnächst ein großes Projekt leiten, dass sich mit der Evaluierung einer ...

Windows Tools
Softwareverteilung und Lizenzmanagement
Frage von franksigWindows Tools2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. Ich möchte für einen Kunden eine Software kaufen die folgendes können soll: ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

EDB to PST Konverter - Nicht Gratis aber mit vollem Umfang

Tipp von PixL86 vor 3 StundenExchange Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da ich nun ca. eine gefühlte Ewigkeit für einen gratis Konverter (EDB => PST) gesucht habe, möchte ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 6 StundenErkennung und -Abwehr

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

MS Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 7 StundenWindows Update4 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Microsoft
Shadow Defender
Tipp von Hyrule vor 19 StundenMicrosoft

Ich denke viele kennen es: Ein Update oder ein neues Programm und vieles funktioniert nicht mehr wie gewünscht. Die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell Netzwerkdrucker auflisten
gelöst Frage von schiggi85Batch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit dem invoke-command bei einem remoteclient die installierten Netzwerkdrucker des Users abfragen. Nur klappt das ...

CPU, RAM, Mainboards
ASUS P5W DELUXE startet nur manchmal und nur mit 2 GraKas
Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo, ich habe das o.g. Motherboard erhalten. Egal ob C2D 8400, Pentium D 945 oder P4 670, das teil ...

Exchange Server
Exchange 2013 kein Mail-Versand und -Empfang nach Neustart
Frage von AkroshExchange Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem mit unserem Exchange Server 2013 (VM auf ESXi 6.5). Die Festplatten C ...

Virtualisierung
Virtuelle Maschinen langsam unabhängig vom Hypervisor
gelöst Frage von HyruleVirtualisierung10 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne zwei bis drei virtuelle Maschinen virtualisieren, darauf sollen jeweils Windows 10 und diverse etwas größere ...