knob1de
Goto Top

SoincWall DMZ Routing

Hallo,

wir haben hier gerade ein sehr merkwürdiges Problem. An manchen Arbeitsplätzen habe ich Internetzugriff, auf anderen wiederrum nicht (von diesen Plätzen komme ich neben dem Internet auch nicht auf andere Server in der DMZ) Wir setzen eine Sonic Wall 2400 ein. Diese routet zwischen DMZ und normalem LAN. Das Problem trat von jetzt auf gleich auf und betrifft lediglich manche PCs. Sobald ich die SonicWall neustarte geht es für ein paar Minuten an allen Plätzen, nach einer Zeit ist aber auch da schluss.

Ansonsten ist als Virenlösung TrendMicro im Einsatz und ein Debian Proxy. Wobei ich am ehesten die Sonicwall im Verdacht habe. Im Log lässt sich auch nichts finden was ein Problem vermuten lässt.

Vielleicht habt ihr ja noch eine kreative Idee die ich testen kann.

Danke

Content-Key: 131138

Url: https://administrator.de/contentid/131138

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 07, 2009 at 15:13:34 (UTC)
Goto Top
Aktuellste Firmware hast du auf der Sonicwall drauf ???

Wenns nicht geht, was sagt denn ein Traceroute oder pathping auf Ziel ?? Wo bleibt der hängen ?
Member: dog
dog Dec 07, 2009 at 20:12:09 (UTC)
Goto Top
Ich würde ja fast auf ein ARP-Problem schätzen.
Wirf doch mal alle PCs außer einem problematischen aus dem Netzwerk raus und guck ob das Problem wieder auftritt.
Dann nimmst du nacheinander mehr PCs dazu aber mirrorst dir den Traffic mal vom Switch und guckst mit Wireshark zu was so passiert.

Grüße

Max
Member: knob1de
knob1de Dec 08, 2009 at 08:20:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nachdem ich gestern das Büro verlassen hatte und die Problem-PCs nach dem kompletten Auflösen der LAG Channels alle funktionierten, dachte ich ich haette das Problem gefunden. Heute morgen besteht aber wieder das gleiche Problem. Ich hab gestern auch eine Stunde mit Sonic Wall telefoniert, da besteht aber augenscheinlich kein Problem.
Die Firmware ist auch die aktuellste gewesen.

Ich vermute bzw. bin mir mittlerweile sicher, dass das Problem beim ARP liegt, nur wie behebe ich das? Ich hab zeitweise mal diverse (dafür relevante) switches neugestartet, leider ohne Erfolg.
Alle PCs aus dem Netz werfen halte ich momentan für keine gute Lösung, da dann hier nichts mehr geht was während der Arbeitszeit nicht optimal ist und nochmal einen ganzen Tag Ausfall ist auch nicht drin.

Ich bin um jeden Tip dankbar

Gruß
Member: knob1de
knob1de Dec 08, 2009 at 09:35:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das Problem mittlerweile gefunden, es wird eine falsche MAC Adresse der Gateway IP zugeordnet.
Ich hab die falsche mac auch gefunden, nur wie bekomme ich jetzt raus welcher PC das ist. Das macht mich gerade stutzig.

Hab schon versucht den Namen der IP aufzulösen aber leider wird da nichts gefunden...

Ich werde jetzt mal nach und nach die Netze trennen denke ich

Bin für jeden Anhaltspunkt dankbar..

Gruß
Member: aqui
aqui Dec 09, 2009 at 16:56:38 (UTC)
Goto Top
Mit arp -a in der Eingabeaufforderung bekommst du die IP zur MAC und hast damit den bösen Buhmann !!
Alternativ siehst du auf deinem Switch nach, indem du die MAC Forwarding Database mit einem Show Kommando ausliest oder per SNMP und hast damit sogar den Port wo der böse Buhmann angeschlossen ist !!
Member: knob1de
knob1de Dec 09, 2009 at 17:01:05 (UTC)
Goto Top
Genau so habe ich es gestern gemacht, hab ihn gefunden und eliminiert ;)

Dankeschön

Gelöst!