frank
Goto Top

Solaris 10 - OpenSolaris.org ist nun "open for business"

Damit hält Sun sein Versprechen und kündigt zugleich an, mehr als 1.600 Patente für Open-Source-Entwickler freizugeben.
Mit dem Startschuss für das Open-Source-Unix OpenSolaris hat Sun auch die Community-Website dazu eingerichtet. Unter der URL: http://www.opensolaris.org finden sie Informationen zu der neuen Lizenz (CDDL) und eine ausführliche FAQ. Als eines der ersten freigegebenen Programme zum Download darf sich "DTrace" feiern. Eine Art "Tracing Tool" in Solaris 10 das Entwicklern die Suche nach Fehlerquellen und Performance-Problemen in Echtzeit ermöglicht. Je nach Problemstellung lassen sich Diagnosen innerhalb von Millisekunden und Minuten erstellen.

Solaris 10
"Mit Solaris 10 setzt Sun den wichtigsten Meilenstein seit Jahren", sagt Jonathan Schwartz, Chief Operating Officer, Sun Microsystems, Inc. "Die hohen Investitionen in die Forschung zeigen, wie durch hervorragende Ingenieurleistungen wahrer Nutzen für die Kunden entsteht. Tausende Kunden haben bereits Einblicke in Solaris 10 im Rahmen des Sun Software Express-Programms erhalten und über eine halbe Million Versionen sind weltweit installiert. Solaris 10 ist das meist erwartete Produkt-Release in der Geschichte von Sun."

Solaris 10 ist für die neuen Anforderungen in Rechenzentren konzipiert und das schnellste, je von Sun bereitgestellte Betriebssystem ? eine 40 prozentige Performancesteigerung allein bei Web Servern, unabhängig der zu Grunde liegenden Hardware.

Neues Geschäftsmodell für Solaris 10
Für Solaris 10 führt Sun ein neues Preismodell auf Subskriptionsbasis ein. Sie beinhaltet neben der Softwarelizenz verschiedene Support-Stufen sowie Migrations- und Schulungs-Services. Für Enduser steht Solaris 10 kostenlos zur Verfügung und die Lizenz für den kommerziellen Einsatz ist bis zu 40 Prozent unter dem einer gängigen Linux-Distribution.

Hier geht es zum Download von Solaris 10: http://www.sun.com/software/solaris/solaris-express/get.jsp

Content-Key: 6110

Url: https://administrator.de/contentid/6110

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Jan 31, 2005 at 14:03:25 (UTC)
Goto Top
... nicht, dass es so aussieht, als würde niemand Deine Beiträge hier oben lesen face-wink ...

So ganz neu ist diese SUN-Politik des "kostenlosen Betriebssystems" ja nicht, leider waren meine Versuche der Vergangenheit, Solaris auf INTEL-basierenden Systemen einzusetzen irgendwann immer zum Scheitern verurteilt face-sad ... Ob sich daran mit der Freigabe des Source-Codes etwas ändern wird, muss wohl die Zeit zeigen.

Ich kann mich noch deutlich au die Worte meines Chefs vor ungefähr zwei Jahren erinnern, als er zu mir sagte: "Die SUN-Microsystems-Aktie steht gerade bei 27 Euro - jetzt muss man SUN kaufen, so eine gute und grosse Firma muss ja wieder auf die Beine kommen" - heute steht die Aktie bei 3,28 Euro - er hat gekauft, ich nicht face-wink.

Ob allerdings diese Maßnahmen geeignet sind, SUN aus der Kriese zu führen - mich würde es freuen, damit endlich mal wieder jemand in Konkurrenz zu Microsoft treten kann,

Gruß

Atti.