Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Solaris 2.6 x86 virtualisieren?

Mitglied: Lochkartenstanzer

Lochkartenstanzer (Level 5) - Jetzt verbinden

07.07.2011 um 21:35 Uhr, 5393 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Kollegen,

Nachdem Hardware, auf dem Solaris 2.6 x86 läuft immer rarer wird, ist der Zeitpunkt abzusehen, wann die letzten Hardware-Reserven aufgebraucht sind.

Meine Versuche Solaris 2.6 zu virtualisieren (eSXi, Hyper-V, kvm, VMware-Server und Workstation, Virtual-PC, etc), haben leider bisher nicht zum Erfolg geführt. und per google habe ich leider auch keinen Erfolg gehabt. Zwar tausende treffer, aber ich lande immer bei virtualisierung von solaris 8/9/10, die ja wirklich kein Problem ist.

Daher meine Frage an euch:

Hat es jemand mal geschafft, das alte Solaris 2.6 x86 zu virtualisieren und könnte mir Tipps geben?

Grüße,

lks
Mitglied: fanhistorie
10.02.2013 um 22:24 Uhr
Guten Abend,

Aktuell beschäftige ich mich mit der SunOs5.6 auf Virtuell Box,
Vorgehensweise:
vollständiges Image von der HD mit Acronis,
Partion1 bigdos,
Partion2 ufs,
danch die VM gestartet, über einen Acronis Bootstick das Image installiert,
danach wird das OS erkannt,
Angezeigte 1. Möglichkeit :Starten BigDos , funktioniert
Angezeigte 2. Möglicheit : Starten Solaris, UFS wird geladen, Booten funktioniert,
Nach dem Bootvorgang wird dann dann Solaris gestartet, da aber ein automatischer Start der CDE statfindet, bleibt dann der Bilschirm aber dunkel,

Frage: Gibt es einen Möglicheit , den automatischen Start von der CDE irgentwo in der VBox zu verhindern, oder muss ich evt den Startablauf auf der HD anpassen,
evt. auf usr/dt/bin/dtconfig -d

Über jede Antwort oder Hilfestellung würde ich mich freuen,

Image kommt von einer SunOS 5.6 x86,
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.02.2013 um 17:03 Uhr
Hi fanhistorie

Sorry, daß ich erst jetzt antworte, aber irgendwie ist das unetrgegangen.

In Ermangelung einer fuktioneirenden alten Solaris-Installation kann ich Dir das leider aus dem gedächnis nicht sagen. Die Solaris-Kiste Ich müßte das Image wieder auf eine alte PII-500-Kiste draufspielen udn afür habe ich im Moment keien zeit.

Du könntest aber Deine Frage aktuell als neuen Thread eröffnen, weil in solch alten Thread normalerweise keiner mehr herumstöbert udn die Aufmerksamkeit meist nru den aktuell gestellten fragen gilt.

Hat bei Dir ein "fresh install" funktioniert?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: fanhistorie
18.02.2013 um 19:41 Uhr
Hallo,

bin leider noch nicht weitergekommen, habe wie oben gesagt versucht , den CDE Start abzubrechne, aber ich komme einfach nocht weiter, ,
Nach rumstöbern im Internet und auf allen möglichen Foren fand ich von
http://jan.exss.de/solaris_on_vmware_interactive.html, eine Anleitung , an der versuche ich mich gerade,

Ich habe nur ein Problem, das mir die CD fehlt, und das was ich bisher gefunden habe und danach gestartet habe , war sowas mit Viren und Trojaner verseucht, davon möchte ich Abstand nehmen,

also habe ich versucht auch dem lauffähigen Image, das ich habe, die passenden Daten rüberzukopieren über FTP Programm Total Commander, damit ich mir selbst eine CD zusammenstellen kann, ,
aber bei bestimmten Datein bricht das Programm ab, warum weiß ich aber nicht,
Bin gerade dabei bei Eb.. eine Solaris 2.6 Intel Plattform zu ersteigern, habe später dann nur das weitere Problem, das ich jemand finde muss, der mir aus der CD ein Image für die VM erstellt ,

Wünsche noch einen schönen Abend,
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Python
Python 2.6 oder 3.6 wer führt aus?
gelöst Frage von peterpaPython2 Kommentare

Hallo, ich habe bisher unter python 3.6 programmiert. Nun habe ich mir für NodeJS das "windows build tools" modul ...

Virtualisierung
TriCAD Virtualisieren
gelöst Frage von JanickBruderVirtualisierung7 Kommentare

Guten Tag Ich habe auf einem alten Windows XP Rechner, eine noch ältere TriCAD installation. Da mein Servicevertrag abgelaufen ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerkumgebung virtualisieren
Frage von It-ogutNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne eine Netzwerkumgebung simulieren. Meine Ausstattung: Lenovo ThinkPad 32GB Ram VMware Workstation 12.5 Windows Server Versionen ...

Windows Server
Wann virtualisieren?
Frage von raba34Windows Server20 Kommentare

Hallo ihr alle, hier läuft ein Server unter Windows 2012 R2 Datacenter, und ich habe, nach den Empfehlungen aus ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...