Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was sollen Acl-Files in der System Volume Information?

Mitglied: Haggi

Haggi (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2008, aktualisiert 03.12.2008, 4094 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Spezialisten,

bei der Suche auf Speicherfresser bin ich in der SysVolInf (System XP Pro SP2) auf einen 2. restore-Ordner gestoßen, dessen Bezeichnung identisch mit dem ersten ist, bis auf die zusätzliche Klammer mit der (2):_restore{BD6123B2-6E0F-4DEF-AEE7-59759825935E}(2). Der originale Ordner enthält die Wiederherstellungspunkte und ist in seiner Größe reduzierbar, nicht aber der zweite, fragwürdige Ordner.
Dieser 2. Ordner enthält 60 Unterordner mit der Bezeichnung Rpxxx mit jeweils Dutzenden von Dateien mit der Endung .Acl, die alle aus dem Jahr 2006 stammen, sich nicht löschen lassen und sich auf 2,9GB summieren. Eine Sicherheitskopie dieses restore(2)-Ordners konnte auf einem anderen Laufwerk zwar angelegt, aber dort auch nicht mehr gelöscht werden.

Die Fachleute von Archicrypt, deren Verschlüsselungsprogramm ich auf dem Rechner laufen habe und das auch *.acl-Files erstellt, sind der Meinung, dass diese Files nicht von ihrem Programm stammen.

Im übrigen zeigt der Rechner kein unnormales Verhalten.

Nun meine Fragen:

1. Was sollen diese *.acl-files in der System Volume Information? Gehören die überhaupt dort hin?
2. Darf/kann man sie löschen, und wenn ja, dann wie?
3. Wie kann ich wenigstens die Kopie auf dem anderen Laufwerk löschen?

Für hilfreiche Tips wäre ich allen sehr dankbar.
Mitglied: 16568
24.11.2008 um 17:07 Uhr
Zitat von Haggi:
1. Was sollen diese *.acl-files in der System Volume Information?
Gehören die überhaupt dort hin?

Hm, jaein.

2. Darf/kann man sie löschen, und wenn ja, dann wie?

Ich würde es nicht tun.

3. Wie kann ich wenigstens die Kopie auf dem anderen Laufwerk
löschen?

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. ERD-Commander
2. Berechtigungen übernehmen...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Haggi
03.12.2008 um 12:41 Uhr
Hallo Einsamer Wanderer,

späten, aber herzlichen Dank für Deine Antwort.

Ich habe auch Zweifel, ob eine Löschen der acl-Dateien folgenlos bleibt, aber dass die Dateien aus dem Jahre 2006 stammen macht mich nachdenklich. Das Löschen der "Sicherungs"-Kopie habe ich nicht mehr versucht, werde mich aber drum kümmern. Den ERD-Commander kann man offenbar nicht mehr in seiner alten Form auftreiben, also muß es auch ander gehen.

Grüße Haggi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SBS 2011 - SYSTEM VOLUME INFORMATION zu viele Daten

gelöst Frage von DLJOKEWindows Server3 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich bin mal wieder auf der Suche nach Speicherplatz. partition C ( 200 GB ) nur als ...

Windows Server

System Volume Information Laufwerk E: riesig

gelöst Frage von DKowalkeWindows Server10 Kommentare

Hallo liebes Forum, Habe auf einem SBS2011 das Problem, dass auf dem Laufwerk E:, auf welchem nur der WSUS ...

Windows Server

SBS 2011 System Volume Information auf einmal sehr groß

Frage von DLJOKEWindows Server6 Kommentare

Mojen liebe Gemeinde, brauche dringend eure Hilfe. habe vor zwei Jahren einen SBS2011 neu aufgesetzt. C habe ich ne ...

Windows Server

System Volume Information ausdünnen bzw. löschen

gelöst Frage von NilsvLehnWindows Server22 Kommentare

Hallo, habe hier einen SBS2011 mit einem 1 TB Raid 1 . Ich habe derzeit das Problem dass ich ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 StundeInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 14 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 16 StundenMicrosoft9 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server17 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...