slashdot
Goto Top

Sonderzeichen werden in der cmd shell nicht richtig dargestellt

Hallo Leute

Folgendes Situation:

Das System:
- Win 2k3 R2
- SP1
- Englisch
- DE-CH Tastatur Layout

Das Problem:
Wenn ich in der cmd shell ein ® machen will (mit einfügen oder alt+0174) erscheint nur ein r (selbes mit © --> c)

Zusätzlich funktioniert der Backslash mit ALt Gr nicht (s. Thread Backslash (bzw. Alt Gr.) funktioniert unter Remote Desktop nicht ) Alt Gr+< ergibt ein ^\


Das Merkwürdige:
Auf einem anderen Win2k3 System funktioniert das mit dem Backslash und dem ® problemlos. Einziger Unterschied ist der neuere Patchstand des "guten" Systems.

Ich greife auf beide Systeme per mstsc zu da beide virtuelle Maschinen sind (auf XEN)


Der Hintergrund:
Ich möchte per Nagios bzw. NRPE div. Windows Services überwachen und spreche diese per Service Namen an. Leider hat ein zu überwachender Dienst ein ® im Namen und da das Zeichen nicht richtig dargestellt wird, kann Nagios den Namen nicht richtig auswerten.


Kann sein, dass es nicht an der Darstellung liegt aber es ist ein Ansatz und es nervt mich irgendwie das es auf dem einem System geht und ich nicht weiss warum ;)


Besten Dank schon im Voraus


Gruss
Slashdot

Content-Key: 116444

Url: https://administrator.de/contentid/116444

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 77559
77559 May 20, 2009 at 09:03:34 (UTC)
Goto Top
Hallo /.

Schau dir mal auf beiden Systemen an welche Code Page in der Konsole aktiv ist:

chcp /?

Beim Verarbeiten von Ausgaben in Pipes / Datein könntest du auch gezielt die CMD Optionen /A oder /U verwenden.
Die Konsole kannst du umstellen mit :

Den Backslash solltest du mit AltGr+092 auf allen System bekommen können.

Gruß
LotPings
Member: Slashdot
Slashdot May 20, 2009 at 09:33:32 (UTC)
Goto Top
Hallo LotPings

Danke für die schnelle Antwort.

Die Code Page kannte ich bis jetzt noch nicht. Danke für den aha-Effekt ;)


Leider brachte es nicht das gewünschte Ergebnis:

Wenn ich auf die Code Page 850 umstelle und alt+0174 eintippe (bzw.das ® reinkopiere) bekomme ich nun ein ?

Laut dem gelinkten wiki Eintrag sollte dies das Zeichen für die Codepage 437 sein.

Weitere Ideen?

Gruss
/.

PS: das mit dem Backslash funktioniert seit einem reconnect. Ist wohl wirklich ein mstsc Problem


back-to-top[SOLVED]


Ich musste zusätzlich in den Länderneinstellungen unter Advanced den punkt Language for non-Unicode programs von English (US) auf German (Switzerland) ändern --> neustart --> funktioniert.

Nun mal schauen, ob ich den Dienst überwachen kann.

Jedenfalls Danke für die Hilfe!


back-to-top[edit #2]
Dienst überwachen funktioniert nun. Jedoch denke ich, dass der Fehler nicht an der Code Page lag.

Der Service Name hatte auser dem ® noch einen Leerschlag am Ende (Kopf --> Tisch)
Aus diesem Grund hat mir mein Nagios Plugin einen Fehler ausgegeben.......

Naja..immerhin etwas gelernt ;)

Schöne Woche noch..
Mitglied: 76109
76109 May 20, 2009 at 10:16:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Slashdot,

Zitat von @Slashdot:
Wenn ich auf die Code Page 850 umstelle und alt+0174 eintippe bekomme ich nun ein ?

das ist kein Wunder, weil die Zahlenwerte nur dreistellig sein dürfen und ausserdem
ist es nicht 174 sondern 169 (hA9 = 10*16+9).

Also Eingabe [ALT+169] = ®

Gruß Dieter