Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Sonderzeichen per Code in Batch eingeben, z.B. 0xBF

Mitglied: red-eye

red-eye (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2013 um 03:50 Uhr, 2687 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe nun bereits ein paar Stunden vergeblich im Web und in Administrator.de gesucht ... und bitte deshalb wieder einmal um Hilfe und Tipps der hiesigen Experten. Es ist eine Kleinigkeit, aber ich hänge daran erfolglos fest.

Ich möchte in einer Batch-Datei eine Ausgabe mit einem Rahmen versehen.

Batch-Code:
01.
echo Ú---- 
02.
echo ³    ³ 
03.
echo À----Ù
Ausgabe:
01.
┌---- 
02.
│    │ 
03.
└----┘
Wie man sieht, fehlt mir das Sonderzeichen, das die rechte obere Ecke erzeugt.

- Weiß jemand, wie ich das auf der Notebooktastatur finde? Ich habe inzwischen alle verfügbaren Zeichen manuell eingegeben ...
- Im ASCII-Zeichensatz ist es mit 0xBF dazustellen, aber wie kann ich dieses Zeichen in einer Batch kodieren?
- An einigen Stellen wird geraten, es in die Konsole mit Alt+[Numerics]Ziffer einzugeben, aber ich habe keinen Nummernblock bei meinem Dell Vostro 3450.

Eine scheinbar so einfache Angelegenheit, die ich einfach nicht hinbekomme ...
Vielen Dank im Voraus fürs Lesen und Nachdenken!

Gruß,
red-eye
Mitglied: Budders
16.10.2013 um 08:45 Uhr
Guten Morgen.

Das umgedrehte Fragezeichen stellt bei mir die richtige Ecke da

01.
 ¿ 
MfG Budders
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
16.10.2013 um 09:33 Uhr
Hi,

du könntest fürs Batch erstellen zukünftig auch Notepad++ und eine zusätzliche Ascii Tabelle verwenden.

Unter Bearbeiten -> Zeichentabelle kannst du eine Ascii Tabelle einblenden und die Zeichen mit klicken ins Dokument einfügen.
Und unter Kodierung ANSI auswählen.

01.
@echo off 
02.
echo ÉÍÍÍÍ» 
03.
echo ºTestº 
04.
echo ÈÍÍÍͼ 
05.
pause
Bitte warten ..
Mitglied: red-eye
16.10.2013 um 13:58 Uhr
Herzlichen Dank an Budders und Bitboy!
Mit beiden Methoden ist meine Frage gelöst!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel code für automatisch zusammenzählen von Sonderzeichen

gelöst Frage von semperMicrosoft Office2 Kommentare

Ich brauche eine Formel die mir im Excel folgende Funktion erfüllt: 2 Spalten in der einen steht ein fixer ...

Batch & Shell

Startzeit eines Batches direkt eingeben

gelöst Frage von manu90Batch & Shell15 Kommentare

hallo zusammen, ich führe Zeitgesteuert einen Reboot einiger Maschinen durch, das sehr simpel: shutdown /r /f /t XXX ich ...

Batch & Shell

Sonderzeichen in eine Batch automatisch einfügen

gelöst Frage von Dr.ByteBatch & Shell18 Kommentare

Hallo Admins, ich habe folgende Daten in über 500 Txt-Dateien stehen es sind aber auch andere links in der ...

Batch & Shell

Batch: eine Zahl eingeben und als echo ausgeben

gelöst Frage von Vit1985Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich möchte mithilfe von einem Batch im DOS Fenster eine Zahl (z.B. 350) eintippen können und diese Zahl ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 21 MinutenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 24 MinutenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 3 StundenCMS2 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 23 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Heiß diskutierte Inhalte
Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet14 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Festplatten, SSD, Raid
LSI 9361 Controller, versehentlich virtual Drive am Controller gelöscht
Frage von pixel24Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es hier einen Experten der sich gut mit LSI MegaRAID auskennt? Ich habe versehentlich im Controller-BIOS ...