shoch4
Goto Top

Sonderzeichen in der e-Mail Signatur

Hallo zusammen

Ich habe einen neuen User welcher im Namen 2 Sonderzeichen hat:
ž (im Vornamen - givenName) und ć (im Nachnamen - sn)
Also habe ich mal versucht, den Benutzer in der AD (Server 2012 R2) mit den Sonderzeichen zu erfassen.
Wenn ich mit dem Tool ActiveDirectoryExplorer die AD abfrage, werden die Attribute givenName und sn korrekt angezeigt. Soweit so gut...
Nun verwenden wir Outlook 2007 und das Tool OutlookSignature um die Signaturen zu verteilen. OutlookSignature holt sich die beiden Attribute direkt aus der AD.
Bei besagtem User resultiert nun folgendes:
Der Vorname (ž) wird korrekt übernommen.
Der Nachname (ć) leider nicht (aus ć wird c)...

Wenn überhaupt, hätte ich mir vorstellen können, dass das ž ein Problem wird, da das verkehrte ^ auf dem z nicht in unserer Sprache (de-ch) gebräuchlich ist... Das ´ auf dem c verwenden wir auch auf dem e (é)...

Hat irgend jemand eine Ahnung, warum das so ist, oder wie ich Outlook dazu bringe, das Zeichen richtig darzustellen?

Besten Dank im Voraus!
fox14ch

Content-Key: 250927

Url: https://administrator.de/contentid/250927

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 03.10.2014 um 13:39:30 Uhr
Goto Top
Moin,
da ich das tool OutlookSignature nicht kenne, kann ich nur Vermutungen anstellen: sind die Zeichen im benutzten TrueType überhaupt abgelegt? Wenn ja, kann das via ascii auch korrekt abgerufen werden?

Wenn alles nix hilft: entlasst den Mitarbeiter und stellt Herrn Meier oder Frau Müueller ein face-wink

LG, Thomas
Mitglied: colinardo
colinardo 03.10.2014 aktualisiert um 14:19:48 Uhr
Goto Top
Hallo fox14ch, Willkommen auf Administrator.de!
Das c mit Accent (ć) ist in der Codepage 1252 (ISO 8859-1) nicht enthalten welche Outlook standardmäßig in Westeuropa verwendet. Stelle in den E-Mail Optionen von Outlook das Encoding auf UTF-8 dann sollte das Zeichen korrekt angezeigt werden.
http://smallbusiness.chron.com/setting-outlook-use-utf8-32242.html

Grüße Uwe
Mitglied: shoch4
shoch4 03.10.2014 um 14:10:05 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas

Wir verwenden die Standard-Schriftart Calibri. In der Zeichentabelle ist besagtes Zeichen vorhanden (U+0107).
Wie funktioniert das genau mit dem ASCII?

lg, Simon
Mitglied: shoch4
shoch4 03.10.2014 um 14:36:59 Uhr
Goto Top
Hallo Uwe
Ich habe die Einstellungen gemäss Link vorgenommen. Leider keine Veränderung...

Gruss
Simon
Mitglied: colinardo
colinardo 03.10.2014, aktualisiert am 06.10.2014 um 10:06:15 Uhr
Goto Top
schon mal die Signatur von den Word-HTML-Tags befreit, und das Encoding in der HTML-Datei auf UTF-8 gesetzt, oder das explizite Setzen der Kodierung entfernt ....
Zerbit OutlookSignatures - Umlaute werden nicht korrekt umgesetzt
in denen wird gerne auch die Kodierung auf 8859-1 gesetzt, dann wirkt die Einstellung natürlich nicht face-wink
Mitglied: shoch4
shoch4 06.10.2014 um 09:20:19 Uhr
Goto Top
Hallo Uwe

Ich habe die Signatur von Hand angelegt, jedoch ohne <html>, <head> und <body> tags.
Nun habe ich die fehlenden Tags ergänzt und im <head> folgende Zeile eingefügt:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
Leider sind die Auswirkungen nicht gerade berauschend:
Das ž ist verschwunden, Das ć bleibt c. Sämtliche Umlaute (ä, ö, ü) sind verschwunden. Und Doppelbuchstaben (ss aus Adresse, etc.) wurden durch chinesische Zeichen ersetzt...
Was mach ich falsch?

Gruss
Simon