heckenbichler
Goto Top

sonicwall blockt pptp verbindung

Hallo Leute!

Ich habe eine Sonicwall TZ170 Firewall zu Hause stehen. Ich habe dann bei einer Kundschaft einen Ovislink Router aufgstellt auf dem ich mich per PPTP einwählen kann. Wenn ich nun mein DSL-Modem direkt an den Laptop anstecke und dann die PPTP Verbindung aufbaue, klappt es wunderbar. Aber sobald ich hinter der Sonicwall bin, kann ich keine Verbindung mehr herstellen.

Weiß jemand, wie ich meine Sonicwall dazu bewegen kann, dass ich trotzdem eine PPTP Verbindung aufbauen kann. Genaue Anleitung wäre für mich von Vorteil, da ich schon rumprobiert habe und keinen Erfolg erziehlen konnte.

Danke für Eure Hilfe!

mfg
Robert

Content-Key: 6981

Url: https://administrator.de/contentid/6981

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Systemhaus
Systemhaus Feb 28, 2005 at 09:36:41 (UTC)
Goto Top
Aber sobald ich hinter der Sonicwall bin,
kann ich keine Verbindung mehr herstellen.


VPN pass through nennt sich das Zauberwort.

Du musst der Sonicwall sagen,
das PPTP Forward aktiviert ist.
Folgende Ports müssen in das Internet geroutet werden:
1723 und 1024.

Zudem nutzt PPTP das Protokoll GRE. Also neben TCP muß auch GRE Geroutet
werden, was mit der Option VPN pass through erledigt werden sollte.
Member: heckenbichler
heckenbichler Mar 04, 2005 at 09:56:42 (UTC)
Goto Top
danke für die info, aber eben das pass through find ich bei der sonicwall nicht. bei d-link ist es meist ein schöner hacken den man setzen muss, aber nicht so bei der sonicwall.

mfg
Robert
Member: Systemhaus
Systemhaus Mar 04, 2005 at 10:14:04 (UTC)
Goto Top
Kannst Du GRE Routen?
Member: heckenbichler
heckenbichler Mar 04, 2005 at 10:18:55 (UTC)
Goto Top
das hab ich leider bisher noch nciht rausfinden können. würd ich aber mal meinen, sonst wäre das ding schon ziemlich schwach.
Member: Systemhaus
Systemhaus Mar 04, 2005 at 10:26:30 (UTC)
Goto Top
Nicht jeder Router kann verschiedene Protokolle routen.
GRE ist Protokoll NR 47, vielleicht findest Du hier mehr?