Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sonicwall enhanced 5.0.2. RDP pass through will einfach nicht funktionieren...

Mitglied: fowlig

fowlig (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2010, aktualisiert 18.10.2012, 4452 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

tja es ist mir wirklich unangenehm aber ich komme einfach nicht weiter mit dem eigentlich doch scheinbar garnicht so schweren Thema.

Ich habe einen Server hinter einer Sonicwall und möchte gerne von außerhalb per Remotedesktop darauf zugreifen.
Nun, als Loopback habe ich das alles schon wunderbar hinbekommen, also über die externe IP (Dyndns) im Lan des Servers von einem Client per RDP.

Habe ich jedoch eine externe IP und versuche über die dyndns-adresse zu connecten will und will es nicht laufen.

Hier das Setup:

In der Sonicwall habe ich ein Address-Object hinzugefügt:

Name: Name des Servers
Zone: LAN
Type: Host
IP: 192.0.0.99

dann einen NAT-Policy eingestellt:

Original Source: Any
Translated Source: original
Original Destination: WAN Interface IP
Translated Destination: Name des Servers (als Address-Object)
Original Service: Terminal Services TCP
Translated Service: Original
Inbound Interface: Any
Outbound interface: Any

anhscließend habe ich eine Firewall-Regel erstellt
WAN > LAN

Action: ALLOW
Service: Terminal Services TCP
Source: Any
Destination: Name des Servers (als A-O)
Users allowed: ALL

Ich bin eigentlich "nur" ein interessierter Laie mit Win-Server Erfahrung aber von sowas habe ich noch nich viel Ahnung. Daher bitte ich um Nachsicht

Vielen Dank für jede Hilfe

Fowlig
Mitglied: aqui
11.11.2010, aktualisiert 18.10.2012
Um erstmal DynDNS Probleme ausschliessen zu können solltest du zum Test erstmal mit der nackten WAN IP arbeiten. Es sei den mit nslookup meinname.dyndns.org bekommst du immer die korrekte IP zurück !
Welche das ist zeigt dir auch ein Surfklick zu www.wieistmeineip.de oder z.B. das IP-2_Tool.
Zweitens solltest du sicherstellen das dir die interne Windows Firewall keinen Strich durch die Rechnung macht. Checke also ob beim RDP Dienst im Bereich der Haken bei "Alle Computer inkl. Internet" gemacht ist ! Du kommst mit einer fremden IP Adresse rein und die Windows FW blockt solche Zugriffe immer.
Das RDP lokal klappen sollte, sollte klar sein !
Ansonsten hilft das vielleicht noch:
https://www.administrator.de/forum/ich-m%c3%b6chte-von-zuhause-%c3%bcber ...
Damit sollte es klappen. Bedenke das der Zugriff immer nur von außen passieren kann. Wenn die Sonicwall kein NAT Hairpining supportet kannst du NICHT den Zugriff von intern auf die externe DynDNS Adresse testen. Da solltest du dann immer einen remoten Kollegen bemühen !
Generell kann man dir aber nur raten kein Port Firwarding zu nutzen und Löcher in deine Sonicwall zu bohren und besser ein VPN zu nutzen was die Sonicwall problemlos kann.
Wenn du schon Löcher bohrst solltest du dann besser Port Translation benutzen (Verschleierung) Damit nicht jedes Script Kiddie im Internet weltweit gleich deinen offenen Zugriff auf TCP 3389 mit dem Scanner sieht.
Du kannst den Port z.B. auf 53389 legen und den RDP Client dann mit diesem Port starten....oder doch besser ein VPN nutzen !
Bitte warten ..
Mitglied: fowlig
12.11.2010 um 09:34 Uhr
erstmal vielen Dank für Deine Antwort!
Zum ersten Teil, ja ich habe es bereits mit der IP ausprobiert, leider kein Erfolg.

zum zweiten Teil, ich habe es mit einem normalen kleinen Cisco Router probiert, da funktioniert alles einwandfrei. Sowohl IP als auch Dyndns-Zugriff. Und wie Du schon sagtest, intern muss es natürlich auch klappen, was auch eingestlelt ist.

Ich glaube ich habe einfach noch irgendwo in den Sonicwall-Einstellungen einen Fehler...
oder sind die wie ich sie oben eingestlelt habe richtig?

VPN ist auch geplant, aber ich möchte trotzdem den RDP aktivieren, wenn ich mal irgendwo Gott weiß warum, nicht ins VPN komme.

Danke nochmals für den Beitrag!!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.11.2010 um 17:05 Uhr
Hier findest du ein Howto mit dem es auf Anhieb klappt:
http://www.sonicwall.com/us/support/2134_3121.html
Musst nur den Port mit TCP 3389 ersetzen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V mit Pass-through Disk
Frage von martl35Hyper-V5 Kommentare

Hallo, wir werden von einer Anwendung gezwungen, eine Pass-through Disk anzusprechen. Unsere normale Hyper-V Installation bei vielen Kunden ist: ...

Windows Server

Citrix Receiver unter Windows 8.1 mit Pass-Through-Authentifizierung

gelöst Frage von mhard666Windows Server16 Kommentare

Hallo allerseits, wir betreiben hier einige Server mit Citrix XenApp 6.5. Bisher haben wir unter WinXP Pro und Win ...

Vmware

VMware ESXi6.0U1 und PCI Pass-through von NVidia Karten

gelöst Frage von SamvanRattVmware2 Kommentare

Hallo zusammen ich bin gerade dabei einen Gedanken zu testen, drei GPU Lastige Rechner zu einem zu machen (Platzproblem). ...

Router & Routing

Sonicwall Portfreigabe

Frage von frank2016Router & Routing4 Kommentare

Hallo liebe Freunde, Ich habe folgendes Problem. Ich bin nicht sehr Fit was Firewalls angeht, aber ich brauche unbedingt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 17 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...