supertux
Goto Top

Sonicwall TELE3 SP an Fritzbox

Hallo,

hat hier jemand eine Sonicwall-Modell z.b TELE3 SP hinter einer Fritzbox 6360 (Cable) angeschlossen?
Da Kabel-Internet, kann ich das WAN-Interface der Sonicwall nicht verwenden.

Die Fritzbox soll die Verbindung ins Internet aufbauen, die Sonicwall soll über die Fritzbox den VPN zur Gegenstellen,
die auch eine Sonicwall ist mit (IKE using Preshared Secret) und Sonicwall-ID check aufbauen.

Gruß supertux

Content-Key: 246356

Url: https://administrator.de/contentid/246356

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 13, 2014 at 08:53:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Supertux,

da es vermutlich ein Modem ist wirst du damit nicht glücklich. du brauchst eine ordentliche Firewall/UTM, die ohne internes Modem kommt.

Grüße,

Christian
Member: aqui
aqui Aug 13, 2014 updated at 09:24:58 (UTC)
Goto Top
Da Kabel-Internet, kann ich das WAN-Interface der Sonicwall nicht verwenden.
Du meinst du kannst es deshalb nicht verwenden da die Sonicwall (logischerweise) kein integriertes Kabel TV Modem hat sondern nur einen Breitband (Ethernet) Port als WAN Port, richtig ?

Aber genau DAS willst du doch mit der Fritzbox davor auch richtigerweise umgehen....wo ist denn da jetzt dein Problem ??
  • FB an Kabelanschluss anschliessen
  • Sonicwall an LAN Anschluss der FB anschliessen
  • Sonicwall eine statische IP AUßERHALB des FB DHCP Bereichs an ihrem WAN Port einstellen und dem WAN Port als Default Gateway und DNS die FB IP eintragen.
  • Port Forwarding für die IPsec Protokolle UDP 500, UDP 4500 und ESP Protokoll auf der FB konfigurieren auf die statische WAN IP der Sonicwall damit IPsec VPN durch die FB passieren kann.
  • Fertig ist der Lack !
Eine Sache von 5 Minuten...wo ist dein Problem damit ?!