helmar
Goto Top

Sonork v1.6 veröffentlicht

Seit heute, dem 10.10. steht die Version 1.6 des Sonork Instant Messengers unter http://www.sonork.de zur Verfügung. Änderungen gab es hauptsächlich am Server.

Diese speziell auf firmeneigene Netzwerke und verteilte Arbeitsgruppen ausgerichtete Software zeichnet sich vor allem durch niedrige Hardware, Speicher und bandbreitenanforderungen aus. Sie ist besonders für diejenigen interessant, die Instant Messaging Technologie nutzen möchten, ohne sich aber den Sicherheits- und Verwaltungsrisiken öffentlicher Server aussetzen zu wollen.

Die neue Version birgt grundlegende Verbesserungen im Server-Bereich, und bietet nun auch komplette Netzwerk Mapping Unterstützung für Network Address Translation (NAT) oder SOCKS gebundene Netzwerke, deren Adressen öffentlich nicht bekannt sind. Das bedeutet vor allem für komplexe Netzwerke eine grosse Erleichterung. NAT Unterstützung ermöglicht darüber hinaus auch bandbreitenschonende Peer-2-Peer Verbindungen, ganz gleich, wie das Netzwerk verteilt ist.

Der bisher alleinstehende Daten Server wurde integriert, was die Installation und Verwaltung wesentlich vereinfacht, und auch die Ressourcenanforderungen herabsetzt. Netzwerkstatistiken können von der Serverkonsole direkt abgelesen werden und bieten so einen Überblick über Bandbreitenverbrauch und Netzwerkauslastung.

Auch eine integrierte HTTP Engine wurde hinzugefügt; diese erlaubt es Besuchern einer Webseite, deren Eigentümer einen Sonork Server betreibt, Nachrichten an Teilnehmer des Netzwerks zu senden, ohne sich dafür aber vorher einloggen zu müssen.

In Verbindung mit der Option "Profil aus Datei wiederherstellen", ermöglicht es Netzwerkverwaltern, schnell und unkompliziert individuelle Anwender Konfigurationsdateien im Netz zu aktivieren.
Sonork Clients können nun fern-konfiguriert werden, ohne daß
zusätzliche Hilfe notwendig wird.

Verglichen mit der bisherigen Version, ist die neue 35% schneller bei Anwenderhinweisen, 500% schneller beim Initiieren von Dateitransfers und 50% schneller während Dateitransfers im LAN.

Content-Key: 126

Url: https://administrator.de/contentid/126

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock