Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sony Vaio Laptop schaltet sich nach dem Einschalten selbst wieder aus

Mitglied: ltw001

ltw001 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2005, aktualisiert 02.02.2006, 35556 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen!
Bin relativ neu hier und hab nach längerem passivem Mitlesen, jetzt auch mal ne Frage:

Ich hab folgendes Problem:
Das Sony Vaio Laptop schaltet sich nach dem Einschalten sporadisch wieder aus.
Dann muss man den Knopf erneut drücken. Das kann sich zwischen 1 und 25 mal wiederholen.
Dieser Fehler trat regelmäßig mal auf und dann wieder ne ganze Weile nicht.

Ich habe mittlerweile ein Bios-Update gemacht und das System wiederhergestellt.
Die letzten 25mal Einschalten hatte ich das Problem nicht mehr, aber ich bin mir sicher, soblad
das Laptop wieder im täglichen Einsatz ist, geht das wieder los.

Sony konnte mir nicht helfen...die kennen das Problem nicht und ich kann es mir einfach nicht erklären.

Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich noch machen könnte?
Oder was das sein könnte?
Ich bin mit meinem Latein am Ende...der Fehler ist absichtlich nicht reproduzierbar
und auch nicht nachvollziehbar...es macht einfach keinen Sinn, dass es wieder ausgeht
und ein anderes mal normal startet.

Sobald es bootet (Win XP Pro) läuft es absolut stabil.

DANKE euch schon mal im Voraus!

Gruß
Tobi
Mitglied: alaska
23.10.2005 um 15:47 Uhr
riecht verdächtig nach einem wackelkontakt...vor allem die Unregelmässigkeit der Sache.
Bitte warten ..
Mitglied: ltw001
23.10.2005 um 16:50 Uhr
Ja, so kommts mir auch schon fast vor.
Aber wenn es ein physikalischer Wackelkontakt wäre, dann müsste das Laptop ja erst gar nicht angehn, wenn es nach nem Transport (mit Erschütterungen) eingeschaltet wird.
Aber es lässt sich ja einschalten, läuft dann ein paar Sekunden (5-10) und geht dann erst wieder aus, ohne dass es bewegt oder erschüttert wird.
Also ist das mit dem Wackelkontakt eine etwas komische Sache.
Bitte warten ..
Mitglied: mainframe
24.10.2005 um 10:06 Uhr
Ich hatte dieses Problem auch schon bei mehreren Sony's... HITZEPROBLEM!! Das Ding schaltet ab.
Kann es sein, dass dein Lüfter immer vollgas läuft? Wenn ja, dann mach das NB mal auf. Lüfter und Kühler vom Staub befreien, weiter gehts mit wenig Sone!
Dieses Problem kann bis zum HW-defekt führen. bei meinen Notebooks ging dann auch mal der Speicher/CPU kaputt. Bei Sony is dies bekannt, aber die stehen scheinbar net zu diesem Fehler.
Hoffe ich konnte Dir helfen.

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: ltw001
24.10.2005 um 11:36 Uhr
Danke für den Tipp, aber der Fehler lag immer vor, auch wenn das Laptop über Nacht stand und schön kühl war. Und den Lüfter hört man eigentlich nie.
Also ich denke, das kann ich ziemlich sicher ausschließen.
Vor allem würde es sich ja dann im Dauerbetrieb unter lasst erst recht abschalten, aber
wie gesagt, sowbald Windows gebootet hat, läuft das Teil extrem stabil.
Und seit dem Bios-Update und der Systemwiederherstellung läuft es komischerweise immer hoch...jetzt schon mehr als 50 mal.

Gruß
Tobi
Bitte warten ..
Mitglied: GWeidt
30.10.2005 um 13:26 Uhr
Also erstmal zum Thema Wackelkontakt: Nach meiner Erfahrung zeichnet sich ein solcher gerade dadurch aus, dass er (scheinbar) unerklärbar ist. Es muss also nicht heissen, dass bei Vorliegen eines Wackelkontakts das Gerät emfpndlicher auf Erschütterungen reagiert oder auf einen bestimmten Mindestwert an Hitze. Auch absolute Unbeweglichkeit des bertreffenden Gerätes und keinerlei Aktivität der Festplatte o.ä. hat bei mir einem anderen Fall schon zu Ausfällen wegen eines Wackelkontaktsgeführt. Hat sich schliesslich als gebrochene Lötstelle herausgestellt, bei der man eigentlich hätte meinen sollen, dass das der Defekt sofort bei Bewegung oder Gehäuseverwindung hätte auftreten müssen. Dem war aber nur in einigen Fällen so.

Meine Idee zur Fehlerdiagnose: Vielleicht hat der Akku ein Problem, z.B. in einer einzelnen Zelle. Da kann das Powermanagement von einem auf den nächsten Moment beschliessen, dass der Strom nicht reicht und abschalten.
Tritt der Defekt auch im reinen Netzbetrieb auf, d.h. mit entnommenem Akku? Solltest ggf. mal alle Kombinationen durchprobieren. Hoffen wir, dass es sowas simples ist - die Suche nach einem Platinenschaden könnte die Suche nach der Nadel in einem sehr grossen Heuhaufen sein...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
SONY VAIO Defekt eingrenzen
Frage von MezzoDONotebook & Zubehör3 Kommentare

Hello! Ich habe hier ein Sony Vaio pcg71211m mit folgenden Symptomen: Rechner lässt sich einschalten, nach ca. 10 Sekunden ...

Notebook & Zubehör
Sony Vaio FN Taste
gelöst Frage von MarkowitschNotebook & Zubehör4 Kommentare

Hallo, bei meinem Sony Laptop VPCEC4M1E funktionieren nach einer Windows7 Neuinstallation die Heller Dünkler FN Tasten nicht mehr. Ich ...

Festplatten, SSD, Raid
Sony Vaio VPCSA2Z9E SSD Tausch
gelöst Frage von TezzlaFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einer Notebookumrüstung, wo ich nun etwas ins Straucheln komme. Wir haben ein ...

Notebook & Zubehör

Laptop schaltet sich nach kurzer Zeit aus

Frage von windowsboyNotebook & Zubehör15 Kommentare

Hallo ich habe einen Dell Inspiron 8600 geschenkt bekommen, von dem es hiesse er wäre Defekt. Habe diesen jetzt ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 12 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 13 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen19 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple14 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...