ltw001
Goto Top

Sony Vaio Laptop schaltet sich nach dem Einschalten selbst wieder aus

Hallo zusammen!
Bin relativ neu hier und hab nach längerem passivem Mitlesen, jetzt auch mal ne Frage:

Ich hab folgendes Problem:
Das Sony Vaio Laptop schaltet sich nach dem Einschalten sporadisch wieder aus.
Dann muss man den Knopf erneut drücken. Das kann sich zwischen 1 und 25 mal wiederholen.
Dieser Fehler trat regelmäßig mal auf und dann wieder ne ganze Weile nicht.

Ich habe mittlerweile ein Bios-Update gemacht und das System wiederhergestellt.
Die letzten 25mal Einschalten hatte ich das Problem nicht mehr, aber ich bin mir sicher, soblad
das Laptop wieder im täglichen Einsatz ist, geht das wieder los.

Sony konnte mir nicht helfen...die kennen das Problem nicht und ich kann es mir einfach nicht erklären.

Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich noch machen könnte?
Oder was das sein könnte?
Ich bin mit meinem Latein am Ende...der Fehler ist absichtlich nicht reproduzierbar
und auch nicht nachvollziehbar...es macht einfach keinen Sinn, dass es wieder ausgeht
und ein anderes mal normal startet.

Sobald es bootet (Win XP Pro) läuft es absolut stabil.

DANKE euch schon mal im Voraus!

Gruß
Tobi

Content-Key: 18256

Url: https://administrator.de/contentid/18256

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: alaska
alaska Oct 23, 2005 at 13:47:34 (UTC)
Goto Top
riecht verdächtig nach einem wackelkontakt...vor allem die Unregelmässigkeit der Sache.
Member: ltw001
ltw001 Oct 23, 2005 at 14:50:33 (UTC)
Goto Top
Ja, so kommts mir auch schon fast vor.
Aber wenn es ein physikalischer Wackelkontakt wäre, dann müsste das Laptop ja erst gar nicht angehn, wenn es nach nem Transport (mit Erschütterungen) eingeschaltet wird.
Aber es lässt sich ja einschalten, läuft dann ein paar Sekunden (5-10) und geht dann erst wieder aus, ohne dass es bewegt oder erschüttert wird.
Also ist das mit dem Wackelkontakt eine etwas komische Sache.
Member: mainframe
mainframe Oct 24, 2005 at 08:06:44 (UTC)
Goto Top
Ich hatte dieses Problem auch schon bei mehreren Sony's... HITZEPROBLEM!! Das Ding schaltet ab.
Kann es sein, dass dein Lüfter immer vollgas läuft? Wenn ja, dann mach das NB mal auf. Lüfter und Kühler vom Staub befreien, weiter gehts mit wenig Sone!
Dieses Problem kann bis zum HW-defekt führen. bei meinen Notebooks ging dann auch mal der Speicher/CPU kaputt. Bei Sony is dies bekannt, aber die stehen scheinbar net zu diesem Fehler.
Hoffe ich konnte Dir helfen.

Grüsse
Member: ltw001
ltw001 Oct 24, 2005 at 09:36:16 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, aber der Fehler lag immer vor, auch wenn das Laptop über Nacht stand und schön kühl war. Und den Lüfter hört man eigentlich nie.
Also ich denke, das kann ich ziemlich sicher ausschließen.
Vor allem würde es sich ja dann im Dauerbetrieb unter lasst erst recht abschalten, aber
wie gesagt, sowbald Windows gebootet hat, läuft das Teil extrem stabil.
Und seit dem Bios-Update und der Systemwiederherstellung läuft es komischerweise immer hoch...jetzt schon mehr als 50 mal.

Gruß
Tobi
Member: GWeidt
GWeidt Oct 30, 2005 at 12:26:00 (UTC)
Goto Top
Also erstmal zum Thema Wackelkontakt: Nach meiner Erfahrung zeichnet sich ein solcher gerade dadurch aus, dass er (scheinbar) unerklärbar ist. Es muss also nicht heissen, dass bei Vorliegen eines Wackelkontakts das Gerät emfpndlicher auf Erschütterungen reagiert oder auf einen bestimmten Mindestwert an Hitze. Auch absolute Unbeweglichkeit des bertreffenden Gerätes und keinerlei Aktivität der Festplatte o.ä. hat bei mir einem anderen Fall schon zu Ausfällen wegen eines Wackelkontaktsgeführt. Hat sich schliesslich als gebrochene Lötstelle herausgestellt, bei der man eigentlich hätte meinen sollen, dass das der Defekt sofort bei Bewegung oder Gehäuseverwindung hätte auftreten müssen. Dem war aber nur in einigen Fällen so.

Meine Idee zur Fehlerdiagnose: Vielleicht hat der Akku ein Problem, z.B. in einer einzelnen Zelle. Da kann das Powermanagement von einem auf den nächsten Moment beschliessen, dass der Strom nicht reicht und abschalten.
Tritt der Defekt auch im reinen Netzbetrieb auf, d.h. mit entnommenem Akku? Solltest ggf. mal alle Kombinationen durchprobieren. Hoffen wir, dass es sowas simples ist - die Suche nach einem Platinenschaden könnte die Suche nach der Nadel in einem sehr grossen Heuhaufen sein...
Member: kukadmin
kukadmin Feb 02, 2006 at 09:43:44 (UTC)
Goto Top