Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Sony Vaio Notebook - bios aufrufen?

Mitglied: crazy.puppet

crazy.puppet (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2012, aktualisiert 08:53 Uhr, 127480 Aufrufe, 10 Kommentare, 2 Danke

Sony Vaio - wie rufe ich BIOS auf?

Tach!
Das drücken der Tasten "F2","ESC","F12" oder "entf" bringt nichts obwohl ich das jeweils am Start versuchte.

Ist hier der Zugriff versteckt worden?

Ich möchte auch das Bootmenü aufrufen.

Es ist ein nagelneues Sony Vaio SVE1712x Notebook - schon sogar mit Windows 8.
Mitglied: cse
29.11.2012 um 08:58 Uhr
"Nach dem einschalten des Vaio Notebook's warten sie bis das Vaio Logo auf dem Display erscheint.
Sobald das Vaio Logo sichtbar ist, drücken Sie mehrmals wiederholt die F2 Taste.
Dies funktioniert bei allen Notebooks der PCN sowie der VGN Serie.
Bei älteren Notebooks der Vaio PCG bedarf es manchmal anstett der F2 Taste zuerst die Esc Taste zu betätigen. "

Das klappt nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
29.11.2012 um 09:06 Uhr
Hi,

er/sie hat doch schon geschrieben, dass das nicht gefruchtet hat. Warum also noch einmal posten?
Und ich denke googlen kann er/sie auch.

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: cse
29.11.2012 um 09:30 Uhr
hey,

Ganz einfach, weil die erfahrung zeigt, dass es nicht verkehrt ist ;)

es kommt halt darauf an wann man den befehl für das bios gibt.
und den zeitpunkt hat er nicht beschrieben.

ein anderer ansatz wäre:

bei manchen notebooks liegen die F-tasten versteckt und sind nur in kombination mit den FN-tasten nutzbar
müsste man aber erkennen wenn die farbe der schrift der FN-taste die gleiche ist wie die farbe der schrift der f-tasten.
soll heißen FN+F2 könnte zum erfolg führen.

grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: crazy.puppet
29.11.2012 um 09:50 Uhr
Nein, das alles klappt nicht. Ich habe das Problem jetzt aber (nach fast 3 Stunden (!) - wow) gelöst.

Die Lösung
Das Notebook hat eine "ASSIST" Taste. Diese muss gedrückt werden, während man sich unter Windows befindet. Dann staret "VaioCare" (eine Seitenleiste rechts am Bildschirm). Lt. Handbuch sollte dort "BIOS-Setup starten" stehen. Ist aber nicht. Das ist ein Fehler in der Beschreibung.

Man muss erst im "VAIOCare" unter Einstellungen/Erweitert (Koffersymbol über der Suchleiste des "VAIOCare") die "Erweiterte Diagnose- und Wiederherstellungswerkzeuge anzeigen" aktivieren, erst dann erscheint im Menüpunkt "Erweiterte Werkzeuge/Startoptionen" die Position "Neustart mit BIOS". Vorher fehlt "Startoptionen" nämlich komplett ! Das steht aber nicht im Handbuch!

Dann bootet der Rechner auch in den BIOS.
Bitte warten ..
Mitglied: cse
29.11.2012 um 09:57 Uhr
alter schwede.
da ist sony ja echt freundlich zu seinen kunden
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
29.11.2012 um 10:00 Uhr
Hi,

O.O schon krass wie umständlich man das lösen kann.
Da verschwendet Sony einfach mal viel Programmierarbeit statt einfach das typische F2,ENT,ESC,F12,etc. durchzuziehen.
Glückwunsch dass du es trotzdem geschafft hast (fast schon eine kleine Heldentat)

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: crazy.puppet
29.11.2012 um 10:16 Uhr
Danke für die Orden.

Aber wenn man darüber nachdenkt ist es nicht nur Benutzerunfreundlich, es ist ganz großer Mist. Denn stellen wir uns mal vor, wir wollen Linux drauf installieren oder gar das Windows wurde geschreddert und startet nicht mehr. Wie soll man dann ins BIOS noch kommen um die Bootreihenfolge zu ändern? Nein, ein Bootmenü, welches per Taste aufgerufen werden kann gibt es bei dem VAIO nicht. Der einzige Weg führt über die Änderung der Bootreihenfolge im BIOS - zumindest lauten so meine Auskünfte.
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
29.11.2012 um 10:19 Uhr
Da hast du absolut Recht, anscheinend waren da einige Leute an der Arbeit beteiligt, welche sich keine Gedanken um diesen Fall gemacht haben.
Ein abolut lächerlicher Fall, welcher eigentlich direkt ins VAIO-Forum gepostet gehört

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: ChristianHornhues
25.01.2013 um 09:58 Uhr
Das ist so nicht ganz richtig. Wichtig zu wissen: Das Sony Notebook muss aus sein um ins Bios zu gelangen.

Also Notebook ausschalten und über Assist Taste starten. Dann sieht man die Menüoptionen. Alles andere was damals so funktioniert, ESC, F1-F12 usw ist unwirksam. Nur über diese Kombi gelangt man ins Bios bei den neuen Vaio Notebooks.
Bitte warten ..
Mitglied: hm10439
17.09.2013, aktualisiert um 19:07 Uhr
bei einem SVE1512 ging es auch einfacher, indem ich die assist - Taste gedrückt hielt - der Rechner schaltet dann ein und geht dann in sein Maintenance-Menü
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
SONY VAIO Defekt eingrenzen
Frage von MezzoDONotebook & Zubehör3 Kommentare

Hello! Ich habe hier ein Sony Vaio pcg71211m mit folgenden Symptomen: Rechner lässt sich einschalten, nach ca. 10 Sekunden ...

Notebook & Zubehör
Sony Vaio FN Taste
gelöst Frage von MarkowitschNotebook & Zubehör4 Kommentare

Hallo, bei meinem Sony Laptop VPCEC4M1E funktionieren nach einer Windows7 Neuinstallation die Heller Dünkler FN Tasten nicht mehr. Ich ...

Festplatten, SSD, Raid
Sony Vaio VPCSA2Z9E SSD Tausch
gelöst Frage von TezzlaFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einer Notebookumrüstung, wo ich nun etwas ins Straucheln komme. Wir haben ein ...

Notebook & Zubehör

Probleme mit Sony Vaio VPCCB4C5E - Windows 10

Frage von HenereNotebook & Zubehör7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Sony Vaio VPCCB4C5E einer Bekannten hier, der von mir eine SSD statt der lahmen ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 6 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...