crazy.puppet
Goto Top

Sony Vaio Notebook - bios aufrufen?

Sony Vaio - wie rufe ich BIOS auf?

Tach!
Das drücken der Tasten "F2","ESC","F12" oder "entf" bringt nichts obwohl ich das jeweils am Start versuchte.

Ist hier der Zugriff versteckt worden?

Ich möchte auch das Bootmenü aufrufen.

Es ist ein nagelneues Sony Vaio SVE1712x Notebook - schon sogar mit Windows 8.

Content-Key: 195100

Url: https://administrator.de/contentid/195100

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: cse
cse Nov 29, 2012 at 07:58:26 (UTC)
Goto Top
"Nach dem einschalten des Vaio Notebook's warten sie bis das Vaio Logo auf dem Display erscheint.
Sobald das Vaio Logo sichtbar ist, drücken Sie mehrmals wiederholt die F2 Taste.
Dies funktioniert bei allen Notebooks der PCN sowie der VGN Serie.
Bei älteren Notebooks der Vaio PCG bedarf es manchmal anstett der F2 Taste zuerst die Esc Taste zu betätigen. "

Das klappt nicht?
Mitglied: 106543
106543 Nov 29, 2012 at 08:06:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

er/sie hat doch schon geschrieben, dass das nicht gefruchtet hat. Warum also noch einmal posten?
Und ich denke googlen kann er/sie auch.

Grüße
Exze
Member: cse
cse Nov 29, 2012 at 08:30:39 (UTC)
Goto Top
hey,

Ganz einfach, weil die erfahrung zeigt, dass es nicht verkehrt ist ;)

es kommt halt darauf an wann man den befehl für das bios gibt.
und den zeitpunkt hat er nicht beschrieben.

ein anderer ansatz wäre:

bei manchen notebooks liegen die F-tasten versteckt und sind nur in kombination mit den FN-tasten nutzbar
müsste man aber erkennen wenn die farbe der schrift der FN-taste die gleiche ist wie die farbe der schrift der f-tasten.
soll heißen FN+F2 könnte zum erfolg führen.

grüße!
Member: crazy.puppet
crazy.puppet Nov 29, 2012 at 08:50:29 (UTC)
Goto Top
Nein, das alles klappt nicht. Ich habe das Problem jetzt aber (nach fast 3 Stunden (!) - wow) gelöst.

Die Lösung
Das Notebook hat eine "ASSIST" Taste. Diese muss gedrückt werden, während man sich unter Windows befindet. Dann staret "VaioCare" (eine Seitenleiste rechts am Bildschirm). Lt. Handbuch sollte dort "BIOS-Setup starten" stehen. Ist aber nicht. Das ist ein Fehler in der Beschreibung.

Man muss erst im "VAIOCare" unter Einstellungen/Erweitert (Koffersymbol über der Suchleiste des "VAIOCare") die "Erweiterte Diagnose- und Wiederherstellungswerkzeuge anzeigen" aktivieren, erst dann erscheint im Menüpunkt "Erweiterte Werkzeuge/Startoptionen" die Position "Neustart mit BIOS". Vorher fehlt "Startoptionen" nämlich komplett ! Das steht aber nicht im Handbuch!

Dann bootet der Rechner auch in den BIOS.
Member: cse
cse Nov 29, 2012 at 08:57:55 (UTC)
Goto Top
alter schwede.
da ist sony ja echt freundlich zu seinen kunden face-smile
Mitglied: 106543
106543 Nov 29, 2012 at 09:00:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

O.O schon krass wie umständlich man das lösen kann.
Da verschwendet Sony einfach mal viel Programmierarbeit statt einfach das typische F2,ENT,ESC,F12,etc. durchzuziehen.
Glückwunsch dass du es trotzdem geschafft hast (fast schon eine kleine Heldentat) face-big-smile

Grüße
Exze
Member: crazy.puppet
crazy.puppet Nov 29, 2012 at 09:16:34 (UTC)
Goto Top
Danke für die Orden.

Aber wenn man darüber nachdenkt ist es nicht nur Benutzerunfreundlich, es ist ganz großer Mist. Denn stellen wir uns mal vor, wir wollen Linux drauf installieren oder gar das Windows wurde geschreddert und startet nicht mehr. Wie soll man dann ins BIOS noch kommen um die Bootreihenfolge zu ändern? Nein, ein Bootmenü, welches per Taste aufgerufen werden kann gibt es bei dem VAIO nicht. Der einzige Weg führt über die Änderung der Bootreihenfolge im BIOS - zumindest lauten so meine Auskünfte.
Mitglied: 106543
106543 Nov 29, 2012 at 09:19:26 (UTC)
Goto Top
Da hast du absolut Recht, anscheinend waren da einige Leute an der Arbeit beteiligt, welche sich keine Gedanken um diesen Fall gemacht haben.
Ein abolut lächerlicher Fall, welcher eigentlich direkt ins VAIO-Forum gepostet gehört face-wink

Grüße
Exze
Member: ChristianHornhues
ChristianHornhues Jan 25, 2013 at 08:58:24 (UTC)
Goto Top
Das ist so nicht ganz richtig. Wichtig zu wissen: Das Sony Notebook muss aus sein um ins Bios zu gelangen.

Also Notebook ausschalten und über Assist Taste starten. Dann sieht man die Menüoptionen. Alles andere was damals so funktioniert, ESC, F1-F12 usw ist unwirksam. Nur über diese Kombi gelangt man ins Bios bei den neuen Vaio Notebooks.
Member: hm10439
hm10439 Sep 17, 2013 updated at 17:07:50 (UTC)
Goto Top
bei einem SVE1512 ging es auch einfacher, indem ich die assist - Taste gedrückt hielt - der Rechner schaltet dann ein und geht dann in sein Maintenance-Menü