viewer08
Goto Top

Sony VAIO RAM

Hallo,

ich habe einen Sony Vaio N Serie. Es läuft mit Windows Vista ab Werk und hat 2 GB Arbeitsspeicher.
Laut Sony ist das Board für nicht mehr als 2 GB RAM ausgelegt.

Kann man nach einem BIOS-Update 4 GB Arbeitsspeicher einbauen Bzw. gibt es überhaupt
eine BIOS-Update dass das bewirkt?

Danke für eure Tipps

Content-Key: 181649

Url: https://administrator.de/contentid/181649

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Mar 08, 2012 at 07:49:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

das wage ich zu bezweifeln, dafür gibt es zuviele technische Hürden, um eine solche Beschränkung auszuhebeln.
Aber bei Anbietern wie Notebook-Speicher.de kannst du ja mal dein Lappi durch den "konfigurator" jagen.
Da die (meines Wissens) für die VOLLE Unterstützung garantieren, werden die sich hüten dir falschen Speicher anzudrehen.

Gruß

Carsten
Member: Viewer08
Viewer08 Mar 08, 2012 at 08:25:27 (UTC)
Goto Top
Habe das bei Notebook-Speicher.de nachgeschaut, Sie verkaufen auch nur RAM mit 1 GB.
Ein Firmwareupdate des Boards könnte evt. auch was bringen?
Member: cardisch
cardisch Mar 08, 2012 at 08:42:45 (UTC)
Goto Top
Vermutlich nein...
Ist denn dein Vaio-N ein Netbook (ich kenne mich mit Sony nur schwerlich aus) ?!

Gruß
Member: Viewer08
Viewer08 Mar 08, 2012 at 08:46:29 (UTC)
Goto Top
Nein ist kein Netbook. Die genaue Bezeichnung lautet Sony VAIO VGN-N38E/W.
Member: mrtux
mrtux Mar 08, 2012 at 13:55:15 (UTC)
Goto Top
Hi !

Das BIOS hat natürlich eine Bedeutung bei der Speicherverwaltung aber in den meisten Fällen ist die Hardware für den Maximalausbau des RAM zuständig, also wie viele Adressen der Memorymanager in der Northbridge des Boards (bei neuerer Handware sitzt der MM auch in der CPU) verwalten/adressieren kann.

Wenn Du den Angaben des Herstellers keinen Glauben schenken willst (warum auch immer) und Du noch eine "zweite Meinung" einholen willst, dann ist die Homepage eines Speicherherstellers z.B. die Homepage von Kingston eine möglich Adresse. Dort gibt es eine Datenbank (nicht bei allen Herstellern aber zumindest bei Kingston), wo Du dein Modell eingeben kannst. Dort wird dann meist auch die maximale Speicherausstattung des Gerätes aufgelistet.

mrtux