toyland
Goto Top

Sony Vaio startet XP nur wenn ich manuell uber die ESC-Taste das Boot-Menu aufrufe, anonsten wird automatisch und immer wieder das BIOS gestartet

Der Laptop Sony Vaio PCG-9D6M startet nur noch wenn ich beim Starten/Booten die ESC-Taste druecke um damit das Boot-Menu aufzurufen, dann waehle ich die Festplatte aus und XP startet ohne Probleme. Rufe ich das Boot--Menu nicht manuell auf, wird automatisch das BIOS gestartet. Im BIOS kann ich die BOOT-REIHENFOLGE setzen wie ich will, es bleibt das gleiche Problem und beim Neustart wird wieder automatisch das BIOS gestartet ( bis ich mit ESC das BOOT-MENU aufrufe )

jo...und ich hab keine Ahnung was ich noch tun kann oder wo ich ueberhaupt noch suchen soll. Google findet nichtmal ein ansatzweise aehnliches Problem.
Natuerlich koennte ich nun jedesmal beim Booten die ESC Taste druecken, ich wuerde es aber bevorzugen dem Problem auf die Spur zu kommen.

Vielen Dank im voraus und viel Spass bei hoffentlich vielen hochqualitativen Antworten.

Viele Gruesse
Sven

Content-Key: 145509

Url: https://administrator.de/contentid/145509

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: sniffnase
sniffnase Jun 23, 2010 at 20:04:03 (UTC)
Goto Top
Beim neustart wird immer wieder das BIOS gestartet?
Ganz blöde Frage, aber klemmt vielleicht eine der F-Tasten?

Ich würde ansonsten mal ein BIOS update durchführen.
Eventuell auch die Sony support hotline anrufen, vielleicht ist ihnen das Problem bekannt.

An der Festplatte brauchst du jedenfalls nicht suchen.

Besteht der Fehler schon länger oder ist er vor kurzem erst aufgetreten? Gab es zu dem Zeitpunkt relevante Systemänderungen oder updates?
Member: Windsurfer87
Windsurfer87 Jun 24, 2010 at 07:02:40 (UTC)
Goto Top
Eine andere Vermutung:

Vielleicht ist die kleine Batterie (meist CR 2032) alle, welche die Bios-Optionen speichert. Damit währe z.B. deine Uhrzeit bei jedem Neustart nicht mehr gesetzt. Das Bios erkennt diesen Zustand als Fehler und geht automatisch ins Bios, damit es behoben werden kann.

Allerdings würde ich erst mal ein Biosupdate durchführen, dann mal schauen, ob der Laptop seine Bioseinstellungen vergisst.

lg
Member: cardisch
cardisch Jun 24, 2010 at 07:35:42 (UTC)
Goto Top
Ich tippe auch auf einen Hardwarefehler, den das BIOS erkennt.
Gibt es im BIOS eine Möglichkeit bestimmte Zustände (Lüfterdrehzahl, Temperatur, Smart-Status, o.ä.) einzusehen ?!
Wenn ja, guck mal ob irgend ein Status auf "failed" steht...

Gruß

Carsten
Member: sniffnase
sniffnase Jun 24, 2010 at 08:57:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Windsurfer87:
Eine andere Vermutung:

Vielleicht ist die kleine Batterie (meist CR 2032) alle, welche die Bios-Optionen speichert. Damit währe z.B. deine Uhrzeit
bei jedem Neustart nicht mehr gesetzt. Das Bios erkennt diesen Zustand als Fehler und geht automatisch ins Bios, damit es behoben
werden kann.

Allerdings würde ich erst mal ein Biosupdate durchführen, dann mal schauen, ob der Laptop seine Bioseinstellungen
vergisst.

lg


Batterie wohl eher nicht wenns bei jedem neustart passiert. Ein Notebook hat ja auch noch einen Akku..
Member: ToyLand
ToyLand Jun 25, 2010 at 09:46:48 (UTC)
Goto Top
Also die Batterie ist es nicht, da das Datum und die Uhrzeit nach dem Neustart auch immernoch aktuell ist.
Ich kann auch ansonsten keinen Fehler im Bios finden, die Festplatte wird richtig erkannt und deren S/N auch richtig angezeigt, der RAM wird erkannt und angezeigt, desweiteren hab ich mal das Diskettenlaufwerk deaktiviert und auch keinen Erfolg gehabt.
Es funktionieren auch alle Bauteile, da der Windowsbetrieb, wenn er denn erst einmal gestartet ist, voellig normal von statten geht.

Wenn denn eine F-Taste klemmen wuerde, wuerde es im Betrieb ebenfalls Stoerungen geben, oder einen Speicherueberlauf, oder irgendetwas....

Es wurden auch keine Updates ( BIOS oder WIN ) eingespielt. Der Computer ist lange nicht benutzt worden und wurde nun wieder ausgekramt

Mir ists immernoch ein Raetzel. Bios Update ist natuerlich eine Option, aber ich denke nicht das es die Problemloesung ist. Ich tippe ebenfalls auf irgendeinen Hardwaredefekt oder zumindest eine Meldung ans Bord das das Bios gestartet werden muss. Leider bietet das BIOS aber keinerlei Stati von Lueftern oder aehnlichem
Member: Windsurfer87
Windsurfer87 Jun 25, 2010 at 10:07:16 (UTC)
Goto Top
Ja das BIos von Sony ist echt sehr dürftig..
Mach doch mal ein Bios Update und guck dir die Sache dann mal an. Schließt zumindest eine Fehlerquelle aus (defektes Bios).