Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sophos AntiVirus vs. Symantec AntiVirus Corporate Edition

Mitglied: JOML

JOML (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2008, aktualisiert 12.12.2008, 5923 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Wir, ein klein Unternehmen, 10 Arbeitsplätze mit Windows 2008 Servern und VISTA/XP als Clients sind in der Evaluierung einer neuen AntiVirus Lösung.

Zwei sind jetzt in der Endrunde: Sophos AntiVirus und Symantec AntiVirus Corporate Edition.


Gerne würde ich Euch um Eure Meinungen, Erfahrungen und Pro/Contras fragen.
Wie würdet Ihr Euch entscheiden und warum..?


Vielen Dank

Gruss
JOML
Mitglied: Dani
10.12.2008 um 20:57 Uhr
Hi JOML,
wir haben mit Symantec Antivirus nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die Installation war an sich ein Kinderspiel bis eben auf das Deinstallationspasswort und die Übernahme von Richtlinien. Außerdem frist Symantec genug Ressourcen (vorallem RAM).
Seitdem haben wir Sophos im Einsatz....meines Erachtens läuft es schneller und es bruacht weniger Ressourcen. Kann auch so nicht, nicht einfach beendet werden.

Von der Administrationsfreundlichkeit finde ich Sophos einfach gut. DAmit kommt sogar ein Neuling sehr schnell zurecht und die Konsole ist übersichtlich gestaltet. Bei Symantec hat mich schon die Ladezeit der Konsole rasend gemacht. Naja...am Ende spielt eben der Preis noch eine Rolle. Da war Sophos klar vorne.

Wenn du dann noch vor hast, Firewall und Exchangeplugin zu nutzen, fährst du meiner Meinung nach mit Sophos den Besten weg.


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: JOML
12.12.2008 um 17:40 Uhr
Hi Dani,

Danke für Dein Feedback.

In einer anderen Firma hatte ich auch Symantec AntiVirus Corporate Edition im Einsatz... und eigentlich keine grösseren Probleme.. ausser den Preis
Sophos sieht aber wirklich interessant aus.. vorallem wegen Exchange.

Mal schauen ob ich hier noch weitere Erfahrungsberichte bekomme..

Gruss
JOML
Bitte warten ..
Mitglied: smalar
24.02.2009 um 15:20 Uhr
Hallo JOML,

da wir derzeit auch auf der Suche nach einer neuen Security Lösung sind, würde ich gerne wissen, ob Du Dich schon entschieden hast und eventuell nützliche Informationen preisgeben kannst.
Es gibt ja leider recht wenig Erfahrungsberichte bzw. Tests über die Firmenlösung von Sophos, die nicht in irgendeiner Form von Sophos angestoßen wurden.

Gruß,
Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: JOML
25.02.2009 um 01:07 Uhr
Hallo Steffen,

Nein, leider noch nicht.

Ich bin noch am Informationen sammeln und andere Projekte hatten Vorrang.

Sobald was entschieden wurde (und vorallem warum) werde ich es hier posten.

Gruss
JOML
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Fortigate vs Sophos vs Stormshield
Frage von eglipeterNetzwerke18 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte unsere alte Firewall in der Firma durch eine UTM ersetzen. Dabei habe ich die Auswahl ...

DSL, VDSL

Sophos UTM virtuell vs. FritzBox 7490 Hardware

gelöst Frage von photographixDSL, VDSL26 Kommentare

Hallo @ all, aktuell habe ich eine Fritzbox 7490 (DSL 25Mbit) im Einsatz und versorge über LAN / WLAN ...

Windows 7

Win 7 Wartungscenter - falsche Meldung bzgl. Status Sophos AntiVirus

gelöst Frage von Christian-TWindows 73 Kommentare

Guten Abend, folgendes Problem taucht auf meinem Rechner mit Windows 7 seit kurzer Zeit auf: Ich nutze als Antivirus ...

LAN, WAN, Wireless

VLAN-segmentiertes Netzwerk mit Sophos utm free home edition

Frage von duacungcaiLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo Zusammen, mein Homenetzwerk läuft z.Z. nur auf einem Segment 192.168.178.0/24. Über Fritzbox 6360 werden die PC/ Server angeschlossen. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 12 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 20 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit17 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Windows Installation
Kleines Büro - wie PCs einrichten? Domaincontroller sinnvoll?
Frage von Jonas42Windows Installation13 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege derzeit mal wieder, ob ich unsere IT ändern sollte. Es handelt sich um ein Ingenieurbüro ...