Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sophos MDM secure email

Mitglied: Leo-le

Leo-le (Level 2) - Jetzt verbinden

14.02.2018 um 21:39 Uhr, 361 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich teste gerade diverse MDM Lösungen und habe folgende Anforderung:
1. Zentrale Verwaltung
2. Container für Mail, Kalender und Kontakte, die sich aber mit dem Autoradio synchronisieren

Was habt ihr so im Einsatz und was könnt Ihr empfehlen mit diesen Funktionen?
Sophos und Apptec teste ich gerade. Sophos funkt gut, aber keine Synchronisation aufs Autoradio. Zumindest wüsste ich nicht wie.
Wie sieht's mi
Knox und AFW aus?

Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: Voiper
15.02.2018 um 08:35 Uhr
Moin,

wir basteln grad an ESET. Aber verstehe ich das richtig...du baust einen verschlüsselten Container und Syncst den Kram dann auf ein Autoradio? Welchen Sinn hat die Verschlüsselung dann?

Gruß, V
Bitte warten ..
Mitglied: Leo-le
15.02.2018 um 09:15 Uhr
Hallo Voiper,

Ja, sehe ich genauso, aber es gibt die Möglichkeit z.B. mit Knox oder AFW einen gesicherten Bereich zu erstellen, wo das wohl gehen soll.
Zumindest funktioniert es mit der einfachen Knox Version, die nicht zentral verwaltet wird.

Gruß,
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
15.02.2018 um 10:05 Uhr
Hi,

welches Smartphones kommen zum Einsatz?
Damit hast du schon Riesenunterschiede.

Bei Android würde ich Android Enterprise/for Work nehmen.
Bei Apple klappt alles einfacher, da du nicht für privat/dienstliche zwei verschiedene Apps brauchst.

VG,
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Leo-le
15.02.2018 um 10:24 Uhr
Zitat von Deepsys:

Hi,

Hallo Deepsys.
welches Smartphones kommen zum Einsatz?
Samsung Galaxy S7
Damit hast du schon Riesenunterschiede.

Bei Android würde ich Android Enterprise/for Work nehmen.
Was ist mit Knox? Insgesamt sind es schon Diensthandys und sollen verwaltet werden.
Bei Apple klappt alles einfacher, da du nicht für privat/dienstliche zwei verschiedene Apps brauchst.


VG,
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
15.02.2018 um 10:59 Uhr
Zitat von Leo-le:
Samsung Galaxy S7
Also Android.

Bei Android würde ich Android Enterprise/for Work nehmen.
Was ist mit Knox? Insgesamt sind es schon Diensthandys und sollen verwaltet werden.
Vergiß den Kram, das haben wir auch mal probiert. Das klemmt immer und überall, zumindest bei den Samsung Galaxy XCover3.

Ich würde direkt zu Android Enterprise raten, das kommt direkt von Google und kann alles was du brauchst.
Auch das Syncen des dienstlichen Adressbuches klappt.

Wichtig ist aber das du alles im dienstlichen Bereich installieren musst, was nicht direkt schon erzeugt wird!
Auch eine Kamera App und eine Foto App, wenn du die Bilder aus dem Dienstlichen GMail senden willst.
Auch bei VPN brauchst du eine dienstliche App, das eingebaute VPN geht nur im privaten Bereich.

Die Rechte stellt du dann im MDM ein.
Wir verwenden dazu Cortado. Hat auch so immer mal Probleme, aber eigentlich OK. Vor allem einen guten Support auf Deutsch.
Manchmal kann übrigens das MDM nichts dafür wenn etwas nicht geht, das haben dann Google, Samsung oder auch Apple verhauen.

VG,
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Leo-le
15.02.2018 um 12:16 Uhr
Besten Dank für den Tipp.
Ich habe gerade eine Möglichkeit gefunden, knox in Sophos einzubinden und siehe da, es funktioniert fantastisch.
Ich werde das soweit erst mal durchtesten und dann komme ich nochmal zu Android Enterprise.

Vielen Dank erst mal!
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
15.02.2018 um 13:12 Uhr
Zitat von Leo-le:
Ich habe gerade eine Möglichkeit gefunden, knox in Sophos einzubinden und siehe da, es funktioniert fantastisch.
Habe ich auch gedacht und dann können von 10 Smartphones 5 nicht auf das Postfach zugreifen ????
Nach ewigen Suchen auf Android Enterprise gewechselt und zack kein Problem ...
Bitte warten ..
Mitglied: Voiper
15.02.2018 um 13:31 Uhr
Nach ewigen Suchen auf Android Enterprise gewechselt und zack kein Problem ...
Wir haben es ja verstanden :D Hat schon ne leichte Vertreter Manier....
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
15.02.2018 um 13:35 Uhr
Zitat von Voiper:
Wir haben es ja verstanden :D Hat schon ne leichte Vertreter Manier....
Nöö, dann würde ich raten iPhones zu nehmen, weil .....
Bitte warten ..
Mitglied: Voiper
15.02.2018 um 13:37 Uhr
Zitat von Deepsys:

Zitat von Voiper:
Wir haben es ja verstanden :D Hat schon ne leichte Vertreter Manier....
Nöö, dann würde ich raten iPhones zu nehmen, weil .....
Pff...so sehr ich den Apfel auch zu überteuert finde...Im Business-Case...unschlagbar.
Bitte warten ..
Mitglied: Leo-le
15.02.2018 um 17:36 Uhr
So, also nun ist aber trotz alledem das Problem mit dem Import ins Auto-Radio. Denn der funkt anscheinend nur mit der normalen knox Version auf dem Handy ohne Sophos als MDM.
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
16.02.2018 um 08:00 Uhr
Zitat von Leo-le:
So, also nun ist aber trotz alledem das Problem mit dem Import ins Auto-Radio. Denn der funkt anscheinend nur mit der normalen knox Version auf dem Handy ohne Sophos als MDM.
Du willst nicht wirklich den Tipp hören den ich dir sagen würde, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Leo-le
16.02.2018 um 09:01 Uhr
Zitat von Deepsys:

Zitat von Leo-le:
So, also nun ist aber trotz alledem das Problem mit dem Import ins Auto-Radio. Denn der funkt anscheinend nur mit der normalen knox Version auf dem Handy ohne Sophos als MDM.
Du willst nicht wirklich den Tipp hören den ich dir sagen würde, oder?

Doch doch, ich werde diese Sach noch als letztes testen. Also Cortado und eine Android Enterprise lizenz? Was kostet mich das? Wie funktioniert der Rollout?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

T-Online und die Sophos -Problem mit den Emails

gelöst Frage von BiGnoobNetzwerke48 Kommentare

Guten Abend Folgendes Problem: meine Clients können keine emails von t-online holen , wenn sie hinter der Sophos hängen. ...

Firewall

Sophos UTM 9 Email Notification

gelöst Frage von MadzylinderFirewall5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Standort als IT Mitarbeiter übernommen und muss einige Kleinigkeiten umstellen. Hierbei stoße ich ...

Google Android

MDM für Samsung S7 gesucht

Frage von Leo-leGoogle Android15 Kommentare

Hallo Forum, wer kann uns ein einfaches MDM empfehlen? Anforderung: - Geschützter Bereich(Container) für Mails - Einfaches Rollout Vielen ...

Sonstige Systeme

WSO2 IoT MDM

gelöst Frage von SteveDNSonstige Systeme3 Kommentare

Hallo, ich bin derzeit dabei die WSO2 IoT Lösung ein wenig zu erforschen. Leider habe ich bereits bei der ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 12 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 14 StundenBatch & Shell2 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Efail die II - Warum SMime und PGP der Zeit hinterherhinken

Information von certifiedit.net vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Guten Morgen, nachdem der letzte Beitrag rege kommentiert wurde, die IT-Republik sich nun darüber streitet ob es nun ein ...

Off Topic

Landesarbeitsgericht schützt private Mobilnummern von Arbeitnehmern

Tipp von VGem-e vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Servus Kollegen, wurde zwar für den Fall von kommunalen AN entschieden, betrifft aber naturgemäss oft auch AN im IT-Bereich: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
Frage von DanielG1974Netzwerke16 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall14 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
Frage von chrisButterflyWindows Tools10 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows 10
Weiße Fenster beim Aufruf verschiedener Apps
Frage von deckerWindows 109 Kommentare

Hallo liebe Leute ! Ich habe ein Problem. Bei verschiedensten Anwendungen, wie z.B. beim Anhang, sind nur unlesbare weiße ...