Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sophos MDM secure email

Mitglied: Leo-le

Leo-le (Level 2) - Jetzt verbinden

14.02.2018 um 21:39 Uhr, 727 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich teste gerade diverse MDM Lösungen und habe folgende Anforderung:
1. Zentrale Verwaltung
2. Container für Mail, Kalender und Kontakte, die sich aber mit dem Autoradio synchronisieren

Was habt ihr so im Einsatz und was könnt Ihr empfehlen mit diesen Funktionen?
Sophos und Apptec teste ich gerade. Sophos funkt gut, aber keine Synchronisation aufs Autoradio. Zumindest wüsste ich nicht wie.
Wie sieht's mi
Knox und AFW aus?

Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: Voiper
15.02.2018 um 08:35 Uhr
Moin,

wir basteln grad an ESET. Aber verstehe ich das richtig...du baust einen verschlüsselten Container und Syncst den Kram dann auf ein Autoradio? Welchen Sinn hat die Verschlüsselung dann?

Gruß, V
Bitte warten ..
Mitglied: Leo-le
15.02.2018 um 09:15 Uhr
Hallo Voiper,

Ja, sehe ich genauso, aber es gibt die Möglichkeit z.B. mit Knox oder AFW einen gesicherten Bereich zu erstellen, wo das wohl gehen soll.
Zumindest funktioniert es mit der einfachen Knox Version, die nicht zentral verwaltet wird.

Gruß,
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
15.02.2018 um 10:05 Uhr
Hi,

welches Smartphones kommen zum Einsatz?
Damit hast du schon Riesenunterschiede.

Bei Android würde ich Android Enterprise/for Work nehmen.
Bei Apple klappt alles einfacher, da du nicht für privat/dienstliche zwei verschiedene Apps brauchst.

VG,
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Leo-le
15.02.2018 um 10:24 Uhr
Zitat von Deepsys:

Hi,

Hallo Deepsys.
welches Smartphones kommen zum Einsatz?
Samsung Galaxy S7
Damit hast du schon Riesenunterschiede.

Bei Android würde ich Android Enterprise/for Work nehmen.
Was ist mit Knox? Insgesamt sind es schon Diensthandys und sollen verwaltet werden.
Bei Apple klappt alles einfacher, da du nicht für privat/dienstliche zwei verschiedene Apps brauchst.


VG,
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
15.02.2018 um 10:59 Uhr
Zitat von Leo-le:
Samsung Galaxy S7
Also Android.

Bei Android würde ich Android Enterprise/for Work nehmen.
Was ist mit Knox? Insgesamt sind es schon Diensthandys und sollen verwaltet werden.
Vergiß den Kram, das haben wir auch mal probiert. Das klemmt immer und überall, zumindest bei den Samsung Galaxy XCover3.

Ich würde direkt zu Android Enterprise raten, das kommt direkt von Google und kann alles was du brauchst.
Auch das Syncen des dienstlichen Adressbuches klappt.

Wichtig ist aber das du alles im dienstlichen Bereich installieren musst, was nicht direkt schon erzeugt wird!
Auch eine Kamera App und eine Foto App, wenn du die Bilder aus dem Dienstlichen GMail senden willst.
Auch bei VPN brauchst du eine dienstliche App, das eingebaute VPN geht nur im privaten Bereich.

Die Rechte stellt du dann im MDM ein.
Wir verwenden dazu Cortado. Hat auch so immer mal Probleme, aber eigentlich OK. Vor allem einen guten Support auf Deutsch.
Manchmal kann übrigens das MDM nichts dafür wenn etwas nicht geht, das haben dann Google, Samsung oder auch Apple verhauen.

VG,
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Leo-le
15.02.2018 um 12:16 Uhr
Besten Dank für den Tipp.
Ich habe gerade eine Möglichkeit gefunden, knox in Sophos einzubinden und siehe da, es funktioniert fantastisch.
Ich werde das soweit erst mal durchtesten und dann komme ich nochmal zu Android Enterprise.

Vielen Dank erst mal!
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
15.02.2018 um 13:12 Uhr
Zitat von Leo-le:
Ich habe gerade eine Möglichkeit gefunden, knox in Sophos einzubinden und siehe da, es funktioniert fantastisch.
Habe ich auch gedacht und dann können von 10 Smartphones 5 nicht auf das Postfach zugreifen ????
Nach ewigen Suchen auf Android Enterprise gewechselt und zack kein Problem ...
Bitte warten ..
Mitglied: Voiper
15.02.2018 um 13:31 Uhr
Nach ewigen Suchen auf Android Enterprise gewechselt und zack kein Problem ...
Wir haben es ja verstanden :D Hat schon ne leichte Vertreter Manier....
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
15.02.2018 um 13:35 Uhr
Zitat von Voiper:
Wir haben es ja verstanden :D Hat schon ne leichte Vertreter Manier....
Nöö, dann würde ich raten iPhones zu nehmen, weil .....
Bitte warten ..
Mitglied: Voiper
15.02.2018 um 13:37 Uhr
Zitat von Deepsys:

Zitat von Voiper:
Wir haben es ja verstanden :D Hat schon ne leichte Vertreter Manier....
Nöö, dann würde ich raten iPhones zu nehmen, weil .....
Pff...so sehr ich den Apfel auch zu überteuert finde...Im Business-Case...unschlagbar.
Bitte warten ..
Mitglied: Leo-le
15.02.2018 um 17:36 Uhr
So, also nun ist aber trotz alledem das Problem mit dem Import ins Auto-Radio. Denn der funkt anscheinend nur mit der normalen knox Version auf dem Handy ohne Sophos als MDM.
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
16.02.2018 um 08:00 Uhr
Zitat von Leo-le:
So, also nun ist aber trotz alledem das Problem mit dem Import ins Auto-Radio. Denn der funkt anscheinend nur mit der normalen knox Version auf dem Handy ohne Sophos als MDM.
Du willst nicht wirklich den Tipp hören den ich dir sagen würde, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Leo-le
16.02.2018 um 09:01 Uhr
Zitat von Deepsys:

Zitat von Leo-le:
So, also nun ist aber trotz alledem das Problem mit dem Import ins Auto-Radio. Denn der funkt anscheinend nur mit der normalen knox Version auf dem Handy ohne Sophos als MDM.
Du willst nicht wirklich den Tipp hören den ich dir sagen würde, oder?

Doch doch, ich werde diese Sach noch als letztes testen. Also Cortado und eine Android Enterprise lizenz? Was kostet mich das? Wie funktioniert der Rollout?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Sophos MDM - Kalendersynchronisierung
Frage von JonskezExchange Server2 Kommentare

Hallo, wir setzen das MDM von Sophos für unsere Dienst-iPhones ein. Ich habe hier ein Profil konfiguriert, welches den ...

iOS

Erfahrungen Sophos Mobile Control und Sophos Secure Workspace

Frage von Philipp711iOS4 Kommentare

Hallo liebe Kolleginnen & Kollegen, wir setzen die EMM-Lösung Mobile Control von Sophos seit einiger Zeit ein. Sophos Mobile ...

Netzwerke

T-Online und die Sophos -Problem mit den Emails

gelöst Frage von 108436Netzwerke48 Kommentare

Guten Abend Folgendes Problem: meine Clients können keine emails von t-online holen , wenn sie hinter der Sophos hängen. ...

Firewall

Sophos UTM 9 Email Notification

gelöst Frage von MadzylinderFirewall5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Standort als IT Mitarbeiter übernommen und muss einige Kleinigkeiten umstellen. Hierbei stoße ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 23 StundenWindows 104 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 4 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser10 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...