129511
Goto Top

Sophos UTM als DNS Server?

Ich verwende im Moment eine Sophos UTM und würde gerne wissen, was ich einstellen muss, damit der DNS Server der UTM einwandfrei funktioniert. Diese Aufgabe (DNS + DHCP) soll die UTM nun übernehmen. DHCP funktioniert soweit, jedoch komme ich nicht ins Internet, da als DNS eine andere Adresse zugewiesen wird (die des Clients).

Content-Key: 313527

Url: https://administrator.de/contentid/313527

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Aug 25, 2016 at 09:00:47 (UTC)
Goto Top
https://community.sophos.com/kb/de-de/120283
https://www.neise.de/ipv6-basics/dns.html

Die Google DNS Adressen solle man logischerweise NICHT verwenden wenn man sich nicht ausschnüffeln lassen will !
Stattdessen kommen hier die DNS IPs des eigenen Providers rein wenn diese nicht so oder so schon per PPPoE oder DHCP auf die UTM automatisch übertragen werden ! Was natürlich einen Betrieb ohne NAT Router Kaskade voraussetzt.
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Aug 25, 2016 at 09:37:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @129511:
damit der DNS Server der UTM einwandfrei funktioniert
Ist der Aktiviert?
Weiterleitung (Forwarders) eingerichtet?
Kann die Sophos selbst (support - Tools) Namen auflösen?

DHCP funktioniert soweit
OK

da als DNS eine andere Adresse zugewiesen wird (die des Clients).
Du meinst das am Client der seine IP per DHCP erhält dort als DNS seine eigene IP drin steht? Wie hast du denn deinen DHCP Konfiguriert (mit seinen Optionen)? DNS1 dort eingetragen mit der richtigen IP (Die Sophos UTM)?

Gruß,
Peter