130854
Goto Top

Sophos UTM: Firewall Regeln

Hallo,

ich habe eine Sophos UTM daheim stehen, die soweit den ganzen Datenverkehr regelt. Ich habe auch keine ANY-ANY-ANY Regel erstellt (wo wäre auch der Sinn einer Firewall?!), sondern blockiere generell alles, bis auf die Ausnahmen. Jetzt sind da die Standard Dinger (HTTP, RDP, E-Mail, etc.) schon voreingestellt. Ich habe auch ein paar andere Ausnahmen für bestimmte Programme hinterlegt.
Das funktioniert soweit einwandfrei und da steige ich auch noch durch.

Nun zum eigentlichen Thema. Ich habe so schöne kleine IP-Kameras daheim mit dem Namen FOSCAM. Jeder weiß, dass diese Teile sehr redselig sind :D Jetzt würde ich gerne jeglichen Verkehr mit dem Internet blockieren. Wie stelle ich das an? Wenn ich eine "Ablehnen"-Regel erstelle, woher weiß die UTM dann welche Regel höher Priorisiert ist? Oder wie funktioniert das?

Via VPN habe ich ja dennoch Zugriff auf die CAM, da diese ja im internen LAN ist oder?

Content-Key: 315249

Url: https://administrator.de/contentid/315249

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 14, 2016 updated at 16:45:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du nich erst letztens unter einem anderen Nutzernamen eine (quasi) gleiche Frage gestellt?

VG

PS: Wenn du keine Redselige Hardware magst, dann kauf dir andere bzw insbesondere nicht so billige.
Mitglied: 130854
130854 Sep 14, 2016 at 16:49:59 (UTC)
Goto Top
Warum sollte ich das tun? Sofern es dort bessere Antworten gibt bitte verlinken.

Tolles Forum hier... Vielen Dank für die Antwort auf meine Frage... Die Hardware ist aber da, und dagegen kann ich jetzt auch nichts mehr tun...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 14, 2016 at 16:51:56 (UTC)
Goto Top
Auf Kamera mittels DynDNS zugreifen

Gottes Wege sind unergründlich.
Mitglied: 130854
130854 Sep 14, 2016 at 16:58:11 (UTC)
Goto Top
Danke. Was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun? Ich möchte ja eben gerade nicht, dass die Kamera aus dem Netz erreichbar ist. Nicht für mich und auch nicht für jemand anderen. Kann mir jemand sagen wie ich das anstelle?
Member: Voiper
Solution Voiper Sep 14, 2016 updated at 18:00:50 (UTC)
Goto Top
Kann Dir dann erst morgen wieder Antworten. Aber Welche UTM-Version nutzt du denn?

Grundsätzlich gilt in der Firewall immer die oberste Regel. Lege die Kamera als Netzwerk-Definition (als Host oder DNS-Host) an. Und Trage sie in der Firewallregel als Quelle ein. Dienst auf Any lassen, Ziel auf Any lassen. Dann das ganze auf Deny (verwerfen oder ablehnen) und das wars.

Gruß, LB

Ein P.S. an den Rest über mir....Mutmaßen macht noch keinen Täter...einmal behaupten sollte reichen, zumal die Fragen ja doch recht unterschiedlich sind.
Mitglied: 130854
130854 Sep 14, 2016 at 18:02:42 (UTC)
Goto Top
Danke. Genau das wollte ich wissen. Schönen abend!
Member: Philipp711
Solution Philipp711 Sep 15, 2016 updated at 05:19:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

die meisten Firewalls arbeiten nach dem Prinzip: "die erste passende Regel wird angewendet"

Das bedeutet: Es wird jedes Packet einfach von oben nach unten mit den FW-Regeln verglichen und die erste die passende Regel wird angewendet. So kannst du durch intelligente Positionierung und Differenzierung innerhalb der Regeln eine relativ gute Abschottung erreichen.

Gruß
Member: Visucius
Visucius Mar 19, 2020 at 20:18:08 (UTC)
Goto Top
Der übliche Weg wär wohl ein eigener IP-Bereich, dem man einfach den WAN-Zugang untersagt