johnhex22x
Goto Top

Sophos UTM in VMWare installieren. Absolute Anfängerfrage

Guten Morgen,

ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig helfen.

Ich möchte mich ein wenig mit Sophos Produkten beschäftigen und habe mir die Gratis Home Version für zuhause von der Website geladen.

Habe mir auch VmWare Workstation 10 geladen und erstelle dort eine neue Virtuelle Maschine lade die UTM ISO und bekomme diese auch installiert.

Nun wird ja während der installation die virtuelle platte formatiert.

Nach der installtion möchte die UTM das ich mich per Webadmin anmelde bzw meinen Browser nutze und mittels IP mich connecte.

Das Problem ist aber das auf der virtuellen maschine ja kein OS drauf ist um einen browser zu nutzen.

Was genau soll ich denn machen ? Bzw was genau mache ich falsch ?


Würde mich über hilfreiche antworten sehr freuen.

LG

Johanna

Content-Key: 254141

Url: https://administrator.de/contentid/254141

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Shioku
Shioku Nov 07, 2014 at 09:07:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die VM muss im Netzwerk erreichbar sein. Dann mit dem Host-System per Browser auf die UTM in der VM.

Grüße
Member: wdr2o14
wdr2o14 Nov 07, 2014 at 09:10:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Johanna,

du connectest dich bei solchen FireWall-Lösungen oder NAS-Systemen bspw. immer entweder via Telnet oder via Browser von einem externen Rechner auf diese Maschine. Das kann also auch dein Haupt-Betriebssystem - unter welchem Du VMWare installiert hast - sein. Du musst VMWare nur korrekt einstellen bzgl. des Zugriffs auf deine Netzwerkkarten, so dass sich die beiden Netze (real und virtuell) auch kennen.

Soviel zur Theorie. Die Praxis - also was Du genau einstellen mußt - kann dir bestimmt jmd. mitteilen, der das Szenario ebenfalls bei sich installiert hat.

Gruß
Thorsten
Member: Criemo
Criemo Nov 07, 2014 at 09:14:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Johanna,

doch wenn du das UTM Iso installiert hast,hast du ein OS in der VM installiert. Sophos UTM ehemals Astaro benutzt ein Fedora Linux und hat einen eigenen Webserver. Hier möchte die UTM wahrscheinlich, dass du auf diesen zugreifst, mit der IP die du bei UTM Iso Installation festgelegt hast!


VG
Criemo
Member: JohnHex22x
JohnHex22x Nov 07, 2014 at 09:14:11 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die raschen Antworten.

Das bedeutet ich muss vom OS was auf dem Notebook installiert ist ( in dem Fall Windows 8 64 bit) eine verbindung zu VMWare bzw der virtuellen Maschine herstellen in der die UTM Läuft.

Dann hoffe ich mal das sich vlt noch jemand findet der mir das kurz erklärt.


LG

Johanna
Member: JohnHex22x
JohnHex22x Nov 07, 2014 at 09:17:01 (UTC)
Goto Top
@ Criemo

Und wie nutze ich den Webserver vom Fedora ?

Weil alles was ich habe ist eine eingabemaske wo ich Admin / Root eingeben kann?

Weil was dort nun steht ist folgendes.


All Configuration is done with Webadmin . Go to https://192.168.2.100:4444 in your browser

192.168.2.100
login :
Member: Criemo
Criemo Nov 07, 2014 at 09:21:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Johanna,
dann öffne diese Seite "https://192.168.2.100:4444" in deinem Browser!

und logge dich mit Admin und deinem Definierten Passwort ein!

VG
Criemo
Member: JohnHex22x
JohnHex22x Nov 07, 2014 at 09:24:53 (UTC)
Goto Top
Wie soll denn das gehen??

Beziehungsweise funktioneirt das nicht.

Es besteht keine Verbindung zwischen der virtuellen Maschine die ich in Vmware erstellt habe und dem OS auf dem Vmware installiert wurde.
Member: Criemo
Criemo Nov 07, 2014 at 09:38:59 (UTC)
Goto Top
muss ja theoretisch auch nicht, die müssen sich nur im gleichen IP Bereich befinden. dadurch dass dort ein Webserver läuft kann jeder mit dem Browser in deinem internen Netz darauf zugreifen, sofern er den gleichen IP Bereich hat.

Die UTM legt bei Installation, einen Admin IT Netz bereich an, dein Rechner muss sich in diesem IP Kreis befinden um Zugriff zu bekommen.
Wenn deine UTM die IP 2.100 hat und dein Rechner die 2.10 solltest du ohne Probleme zugreifen können!

VG
Member: JohnHex22x
JohnHex22x Nov 07, 2014 updated at 09:45:34 (UTC)
Goto Top
Das mag ja alles funktionieren.

Du hast es hier mit jemand zutun die noch nie mit Vmware oder ähnlichem zutun hatte.

Also was muss ich einstellen um diese Verbindung herzustellen.

Um es mal einfach auszudrücken eine Anleitung für dumme wäre sehr gut.

Danke

LG

Johanna
Member: Shioku
Shioku Nov 07, 2014 at 10:02:40 (UTC)
Goto Top
Das hat nicht mal direkt was mit einer VM zu tun.

Stell dir vor die VM wäre eine Hardware-Firewall. Diese hat bei Erstinstallation die IP 192.168.2.100.
Dann musst du einen Rechner an der Firewall anschließen der sich auch im Subnetz der Firewall befindet also z. B: 192.168.2.1 (Netzwerkeinstellungen -> Feste IP vergeben)

Dann in deinem Browser die bereits genannte Adresse aufrufen.
Member: Criemo
Criemo Nov 07, 2014 at 10:09:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Johanna,

gehe auf Systemsteuerung -> Netzwerk und Freigabe Center -> Adaptereinstellungen ändern -> Wähle deinen Netzwerkadapter aus -> rechte Maustaste Eigenschaften -> IPv4 -> Eigenschaften-> statisch zugewiesene IP -> IP: 192.168.2.10 Netzmaske. 255.255.255.0


so sollte es dann klappen.
Member: JohnHex22x
JohnHex22x Nov 07, 2014 at 10:37:27 (UTC)
Goto Top
Ihr seit der knaller.

Hat geklappt


Vielen Lieben Dank.


LG und kuss

Johanna.
Member: Criemo
Criemo Nov 07, 2014 at 10:49:47 (UTC)
Goto Top
Wir geben uns Mühe face-wink
Member: Alphavil
Alphavil Feb 03, 2015 at 14:19:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Criemo:

doch wenn du das UTM Iso installiert hast,hast du ein OS in der VM installiert. Sophos UTM ehemals Astaro benutzt ein Fedora Linux
und hat einen eigenen Webserver. Hier möchte die UTM wahrscheinlich, dass du auf diesen zugreifst, mit der IP die du bei UTM
Iso Installation festgelegt hast!


Fedora Linux? Das wäre mir neu ;) Es handelt sich hier um ein Suse Enterprise Linux