kintarooe
Goto Top

Wie sortiere ich Dateien nach Namen, unter Berücksichtigung von Zahlen?

Hallo liebe User,

Ich habe folgendes Batch Script:

@echo off & setlocal
set "Unterordner=original"
set "Typ=swf"

set "Liste=%temp%\original.txt"
dir /b /a-d /on "%Unterordner%\*.%Typ%" 2>nul|findstr /n "^">"%Liste%"

for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('dir /b /a-d /on "*.%Typ%" 2^>nul^|findstr /n "^"') do (
for /f "usebackq" "tokens=1* delims=:" %%a in ('findstr /b "%%i:" "%Liste%"') do if "%%b" neq "" ren "%%j" "%%b"
)
popd
del "%Liste%"
REM pause

--

Das Script liest die Namen aller Dateien, des Typs "swf", aus dem Ordner "original" aus und speichert sie in einem temporären Textdokument.
Anschließend werden alle Dateien des Typs "swf" aus dem Hauptordner, in die Namen aus dem Textdokument umbenannt.
Das Problem ist, dass wenn die Namen der Dateien aus dem "original" Ordner mit Zahlen beginnen, die Dateien falsch umbenannt werden:

Das Script sortiert die Dateien im Hauptordner wie folgt (Richtig):
Slide1.swf
Slide2.swf
Slide3.swf
Slide4.swf
...

Das Script sortiert die Dateien im "original" Ordner wie folgt (Falsch):
1_1_Test.swf
10_1_Test.swf
10_2_Test.swf
2_1_Test.swf
20_1_Test.swf
3_1_Test.swf
...

Soll aber so sein:
1_1_Test.swf
2_1_Test.swf
3_1_Test.swf
10_1_Test.swf
10_2_Test.swf
20_1_Test.swf
...

Wenn ich das Script nun starte, werden die SWFs aus dem Hauptordner natürlich falsch umbenannt.
Also Slide2.swf sollte eigentlich 2_1_Test.swf werden, wird aber zu 10_1_Test.swf.

Gibt es eine Möglichkeit die Sortierung zu ändern?
Ich habe irgendwas von einer "bubble-sort" Sortierung gelesen, allerdings weiß ich nicht, wie ich das hier anwenden soll. Meine Kenntnisse in Batch & Shell sind sehr begrenzt.

Grüße Kevin

Content-Key: 136196

Url: https://administrator.de/contentid/136196

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: 77559
77559 17.02.2010 um 15:55:57 Uhr
Goto Top
Hallo Kevin,

das Dir Kommando kennt nur eine alphabetische Sortierung, wenn du Zahlen korrekt sortieren willst, musst du eben mit führenden Nullen arbeiten.

Der Bubble-Sort ist nur eines von etlichen Sortierverfahren, das hat mit deinem Problem hier nichts zu tun.

Gruß
LotPings
Mitglied: Biber
Biber 17.02.2010 um 16:10:38 Uhr
Goto Top
Moin KintaroOe,

ich kann nur in dieselbe Kerbe hauen wie das Lordchen... versuche die Ursache des Problems abzustellen.
Sprich, wenn irgendwie möglich, ändere die Namenskonventionen so, dass du die (allgemein übliche) alphabetische Sortierbarkeit verwendest.
Versionsnummern gehören in Versionsverwaltungssysteme, vierstufige Hierarchien in Gliederungen und Behördentexte.
Beides sollte nicht in Dateinamen reingespült werden.

Ein Workaround wäre -selbst in deinem einfachen Beispiel- schon zu aufwändig.
Bestenfalls könntest du die Dateinamen der Konvention "n_n_bla.swf" und "nn_n_bla.swf" nacheinander abarbeiten...

  • zuerst ein "DIR /b /on ?_*.swf" ---> liefert alle EINstelligen Versionen..
  • danach ein "DIR /b /on ??_*.swf" ---> liefert alle ZWEIstelligen Versionen..

... aber dieser Workaround würde auch bestenfalls bis zum Frühlingsanfang halten...

Grüße
Biber