booster07
Goto Top

Sortieren von in verschiedennamigen Ordnern abgelegten Unterordnern mithilfe einer Batch-Datei

Hallo,

ich bin gerade dabei eine große Datenmenge systematisch abzulegen. Dabei habe ich gerade ein Problem, das sich wie folgt vereinfacht darstellt:

Im Ordner "Test" sind sehr viele Ordner mit beliebiger Bezeichnung abgelegt (z.B. "Dieter", "Franz", "Klaus", ...). Jeder dieser Ordner enthält die gleichen Unterordner mit den beispielhaften Namen "Blumen", "Rosen" und "Tulpen". Ich möchte jeweils die Ordner "Rosen" und "Tulpen" in den Ordner "Blumen" verschieben. Sicher ist das mit einer Batch-Datei möglich. Leider bin ich absoluter Amateur und habe es weder durch Suche im Internet noch durch eigenes Probieren hinbekommen. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank vorab.


Gruß

Markus


vor dem Sortieren:
U:\Test\Dieter\Blumen
U:\Test\Dieter\Rosen
U:\Test\Dieter\Tulpen
U:\Test\Franz\Blumen
U:\Test\Franz\Rosen
U:\Test\Franz\Tulpen
U:\Test\Klaus\...
...

nach dem Sortieren:
U:\Test\Dieter\Blumen
U:\Test\Dieter\Blumen\Rosen
U:\Test\Dieter\Blumen\Tulpen
U:\Test\Franz\Blumen
U:\Test\Franz\Blumen\Rosen
U:\Test\Franz\Blumen\Tulpen
U:\Test\Klaus\...
...

Content-Key: 318942

Url: https://administrator.de/contentid/318942

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 131223
Solution 131223 Oct 24, 2016 updated at 08:31:26 (UTC)
Goto Top
@echo off & setlocal
set "quelle=U:\Test"  
for /D %%a in ("%quelle%\*") do (  
    if not exist "%%a\Blumen" md "%%a\Blumen" >nul  
    move "%%a\Rosen" "%%a\Blumen\"  
    move "%%a\Tulpen" "%%a\Blumen\"  
)
Member: Booster07
Booster07 Oct 24, 2016 at 10:22:32 (UTC)
Goto Top
Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort!

Funktioniert einwandfrei.