yxcvbnm1234
Goto Top

Sortierfunktion in PHP-File. Tabelle nach Datum und Anfangsbuchstabe sortieren

Liebe Leute

Folgendermassen:
90152610a0a225edf2e81053154e8962

So sieht es in meinem Browser aus.
- Es wurde mit MySQL erstellt (ich arbeite mit XAMPP)
- Für die Darstellung und Funktionalität der Seite habe ich JavaScrript und PHP gebraucht (Seitenquelltext)

Ich möchte im folgenden Tabelle ein Sortierfunktion einbauen (so ähnlich in einer Excell-Tabelle), denn ich möchte nach datum Sortieren können (ca. zwischen 300 Datensätzen) und Projekt nach Anfangsbuchstabe (A-Z).

Ich möchte auf kleinen Buttonchen anklicken können und die Sortierfunktion soll erfolgt werden.

Wie geht das? Hoffentlich nicht zu kompliziert. Bitte keine Sollte es mit HTML funktionieren, wäre ich bestens zufrieden.

Liebe Grüsse
90152610a0a225edf2e81053154e8962

Content-Key: 156207

Url: https://administrator.de/contentid/156207

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: EvilMoe
EvilMoe Dec 02, 2010 at 13:13:07 (UTC)
Goto Top
Das kannst du leicht erledigen, MySQL biete die dafür die Funktion "ORDER BY datum ASC/DESC".
Dann gibt dir die Werte sortiert zurück und du kannst die mit PHP wie gewohnt ausgeben.
Member: yxcvbnm1234
yxcvbnm1234 Dec 02, 2010 at 13:28:49 (UTC)
Goto Top
Ich habe viel gegoogelt und ich weiss auch, dass ich die Datensätze in MySQL mit ORDER BY sortieren und dies IRGENDWIE dann mit PHP realisieren kann.

Ich weiss leider einfach nicht wie. Habe viel probiert und hat nicht funktioniert.. leider
Member: EvilMoe
EvilMoe Dec 02, 2010 at 13:35:56 (UTC)
Goto Top
Du erstellst deine Buttons mit einem Link auf z.B. "./?sortieren=asc" und einen Button mit dem Link "./?sortieren=desc"
Nun erstellst du eine Abfrage in etwa so
$order = '';  
if(isset($_GET['sortieren']) && $_GET['sortieren'] == 'asc') {  
  $order = 'ORDER BY datum ASC';  
} else {
  $order = 'ORDER BY datum DESC';  
}
// ungetestet
Nun musst du in deinen SQL Befehl noch das $order am ende einfügen. Genaueres könnte ich dir sagen wenn ich deinen Quellcode habe.
Member: dog
dog Dec 02, 2010 at 14:09:42 (UTC)
Goto Top
Du hast doch die selbe Frage schon vor 2 Tagen gestellt???
Member: yxcvbnm1234
yxcvbnm1234 Dec 02, 2010 at 14:15:34 (UTC)
Goto Top
Ich habe nur die eine Seitem nur eine Tabelle und muss alles nach dem Datum sortieren.

du meinst z.B:

seite.php?sort=1&order=ASC

Frage:

So eine Stelle gibt es bei mit im Skript gar nicht mit ".php?" -Was kommt an der stelle, wo "seite.php?" ist?
Member: yxcvbnm1234
yxcvbnm1234 Dec 02, 2010 at 14:16:57 (UTC)
Goto Top
Kann schon sein. ich schnalle das Zeug nicht, wäre mir auch egal, muss aber ein Projekt fertig stellen.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 02, 2010 at 14:27:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was kommt an der stelle, wo "seite.php?" ist?
Seid August frickelst Du nun schon an PHP/Mysql rum, und weist immer noch nichts mit den (echt guten) Codeschnipseln hier anzufangen?
Evtl. wärs besser sich jemand externen für das "Projekt" zu holen.

Nothing for ungood :P
Slainte
Member: yxcvbnm1234
yxcvbnm1234 Dec 02, 2010 at 15:43:01 (UTC)
Goto Top
Nein, nein, es sind immer wieder verschiedene Sachen. Testumgebung sieht einfach immer wieder banal aus.
Member: dog
dog Dec 02, 2010 at 18:09:18 (UTC)
Goto Top
Es ist schwer sich in noch weniger Worten so völlig für jede Hilfe zu disqualifizieren.
Meinst du, wir machen das hier damit Leute wie du mit "Mir doch alles egal" Attitüde irgendwelche Tests bestehen?
Entweder du strengst dich auch mal selbst an oder du bist hier falsch!