Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Sortierung nach fremder Datenbank

Mitglied: Letavino

Letavino (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2011 um 14:16 Uhr, 2773 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag,
ich bin dabei ein Projekt zu optimieren und habe dabei folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle, die Mithilfe zweier Datenbanken gefüllt wird.
Grob sieht die Strunktur so aus:

DB1:
Tabelle1 = Kunden
Spalte1 = Kundennummer
Spalte 2 = Name

DB2:
Tabelle 2 = Aufgabe
Spalte 1 = Aufgabennummer
Spalte 2 = Kundennummer
Spalte 3 = Datum

Ich lese also die komplette zweite Tabelle aus und verknüpfe die Kundennummer mit dem Kundenname der ersten Tabelle einer anderen Datenbank.

Nun möchte ich nach den verschiedenen Spalten sortieren.
Dies klappt auch überall, nur den Kunden sortiert er logischerweise nach der Kundennummer und nicht nach dem Namen.

Hättet ihr eine Idee, wie ich die Tabelle ohne allzu großen Aufwand nach dem Kundennamen sortieren kann?

Lg, Florian
Mitglied: Jochem
22.03.2011 um 14:48 Uhr
Moin,
irgendwie erschließt sich mir die Aufgabenstellung nicht.

Wer hindert Dich daran, in der
Ich habe eine Tabelle, die Mithilfe zweier Datenbanken gefüllt wird.
eine weitere Spalte mit dem Namen einzufügen und ggfls mit der Kundennummer zu verknüpfen?

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: Letavino
22.03.2011 um 14:59 Uhr
Meinst du, eine Spalte "Kundenname" in die zweite Datenbank einzufügen, dass man die erste Datenbank garnicht bräuchte?
Denn das geht leider nicht, da die erste Datenbank zu einer anderen Anwendung gehört (CAO Faktura) und seperat laufen muss.
So bleibt mir nur der Umweg über die Kundennummer zur anderen Datenbank.
Oder habe ich dich grade falsch verstanden?

Lg, Florian
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
22.03.2011 um 15:09 Uhr
Moin,

genau check ich's auch nicht, aber evtl. hilft Dir der Befehl "arraysort" weiter?

Ansonsten würde ihc vorschlagen aus beiden tabellen eine zu bauen mittels insert/update und per ORDER BY nach Wunsch zu sortieren.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
22.03.2011 um 15:12 Uhr
Moin,

also nochmal:

Du hast geschrieben:

Ich habe eine Tabelle, die Mithilfe zweier Datenbanken gefüllt wird.

Ich habe geschrieben:

Wer hindert Dich daran, in der
" Ich habe eine Tabelle, die Mithilfe zweier Datenbanken gefüllt wird."
eine weitere Spalte mit dem Namen einzufügen und ggfls mit der Kundennummer zu verknüpfen?

Wo ist jetzt das Problem?

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: Letavino
22.03.2011 um 15:31 Uhr
Oh, ich sehe gerade, dass ich mich doch recht unverständlich ausgedrückt habe und es daher wsl zu Missverständnissen kam. (oder ich stehe wieder auf dem Schlauch.)

Bei der Tabelle, die ausgefüllt wird, handelt es sich um eine HTML Tabelle, keine SQL Tabelle.
Die erste Sql Tabelle muss ich als unveränderbar ansehen.
Wollte ich die erste Tabelle in die zweite einfügen, müsste ich bei jedem Aufruf auf neue Kunden in der ersten Tabelle prüfen, was nicht gerade zur guten Performance beträgt.

Mit Arrays könnte es allerdings klappen.
Da muss ich mir wohl nochmal Gedanken drüber machen, wie gut sich das umsetzen ließe.

Ach ja, noch eine Frage nebenbei:
Gibt es frei zugängliche Datenbanken für Programmierer, auf die man per online Zugriff oder nach einem Download zugreifen kann?
(zb. für Postleitzahlen, Vorwahlen, die ja nicht von jedem immer neu geschrieben werden müssten.)
Oder sogar aktuelle, zb. mit Bundesliga Ergebnissen, auf die man als Programmierer frei zugreifen kann?

Lg, Florian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
XML
XSLT Sortierung
gelöst Frage von chrisenXML5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit einer XSLT Datei: Ich stehe irgendwie gerade auf dem Schlauch Vielleicht hat ...

iTunes
Itunes sortierung
Frage von pcguyiTunes2 Kommentare

Hallo zusammen Ich besitze eine grosse Musiksammlung die ich in ITunes eingelesen habe. Nun möchte ich eine intelligente Wiedergabeliste ...

Microsoft Office
Excel Sortierung
Frage von MasterSchlumpfMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Frage. Wenn ich folgende Tabelle sortieren möchte, erscheint nicht das gewünschte Ergebnis: Original: A ...

Visual Studio

Sortierung von DataTable nach Select aufgelöst

Frage von ForgottenRealmVisual Studio1 Kommentar

Moinmoin, ich habe mehrere DataTables die ich beim Programmstart lade und die Daten im Hintergrund halte, um später darauf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...