peter.hh
Goto Top

Sortierung der Geräte in die richtige Gruppe im PRTG

Hallo, unser Netzwerk besteht aus ca. 1000 Geräten. Zur Überwachung des Netzwerks benutzen wir PRTG. Im PRTG haben wir Gruppen für unterschiedliche Modelle der Geräte erstellt. Jede Gruppe hat eigene Sensorvorlage und SNMP-String für die Authentication. Das Netzbereich in dem die Geräte für die Sensorvorlage durchsucht wird, ist bei allen Gruppen gleich. Das Problem ist, dass wenn in der Gruppe die automatische Suche läuft, trotzdem Geräte eingefügt werden bei denen kein SNMP konfiguriert ist und es werden für diese Geräte Ping-Sensoren angelegt. Gibts eine Möglichkeit das zuverhindern. Es muss doch Möglichsein, dass nur die Geräte in die entsprechende Gruppe eingefügt werden, die den richtigen SNMP-String haben.

Content-Key: 253679

Url: https://administrator.de/contentid/253679

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 03.11.2014 um 17:18:00 Uhr
Goto Top
Was sagt denn die Paessler Hotline zu dem Thema ?? Das sollte doch deine allererste Anlaufstelle sein, oder ?
Wenn dann müsstest du ja gruppenweise ein Ping Discovery verhindern im Setup von PRTG.
Mitglied: Dani
Dani 03.11.2014 um 18:34:17 Uhr
Goto Top
Guten Abend,
Es muss doch Möglichsein, dass nur die Geräte in die entsprechende Gruppe eingefügt werden, die den richtigen SNMP-String haben.
Du müsstest bei Discovery eine Abhängigkeit konfigurieren, was nicht geht. Aber die Jungs im Support haben uns öfters schon überrrascht.


Gruß,
Dani
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 03.11.2014 um 18:47:17 Uhr
Goto Top
Moin,

nicht der Stein der Weisen ... aber ich verzichte in meinem (überschaubaren) LAN auf diesen Automatikmüll, das rotzt einem tatsächlich jedesmal jede Kaffeebohne im LAN-fähigen Kaffeevollautomaten in die Überwachung face-wink

LG, Thomas
Mitglied: peter.hh
peter.hh 04.11.2014 um 11:57:18 Uhr
Goto Top
Ich habe jetzt an PRTG eine Email gesendet.
Mitglied: peter.hh
peter.hh 04.11.2014 um 15:31:26 Uhr
Goto Top
Also benutzt ihr das Tool auch. Wenn das Tool nicht kann was wir wollen, werden wir uns das andere Tool WhatsUp Gold anschauen.
Mitglied: peter.hh
peter.hh 04.11.2014 um 15:32:34 Uhr
Goto Top
Das Problem ist, wenn sehr viele Geräte hast dann brauchst du auto-discovery
Mitglied: Dani
Dani 04.11.2014 um 18:19:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @peter.hh:

Also benutzt ihr das Tool auch. Wenn das Tool nicht kann was wir wollen, werden wir uns das andere Tool WhatsUp Gold anschauen.
Selbstverständlich. Wir überwachen ein paar Geräte mehr als du bisher war alles realisierbar.


Gruß,
Dani
Mitglied: peter.hh
peter.hh 07.11.2014 aktualisiert um 11:25:00 Uhr
Goto Top
Paessler Support Team sagte uns, dass die Geräte in die Gruppen eingefügt werden, auch wenn die IP-Adresse des Gerätes in den Einstellungen der Gruppe richtig und die Anmeldedaten für die SNMP falsch sind. Was überhaupt kein Sinn macht.

Unser Ziel ist, dass wenn ein Switch in Betrieb genommen wird, er automatisch in die richtige PRTG-Gruppe eingefügt wird, weil jede Gruppe unterschiedliche Gerätevorlagen hat. Die Unterscheidung zwischen den Switchen, die im gleichen Netz sind, kann mit Hilfe des SNMP-Strings erfolgen. Wir haben unterschiedliche Modelle der Switche, deswegen haben die im PRTG unterschiedliche Gerätevorlagen. Damit aber dieses automatische Einfügen funktioniert, müssen nur die richtigen Geräte in der Gruppe sein. Weil wenn ein falsches Gerät in der Gruppe vorhanden ist, wird er in seine richtige Gruppe nicht mehr eingefügt.

Damit also PRTG automatich die Geräte in die richtige Gruppe einfügt, wenn ein Gerät in Betrieb genommen wird, muss man für jedes Geräte-Modell ein anderes Netz vergeben, was sehr unpraktisch ist. Deswegen müssen wir immer im PRTG-Gruppen die einzelnen IP-Adressen eintragen. Durch die richtige Überprüfung der Anmeldedaten für die SNMP wäre alles viel einfacher gewessen.
Mitglied: aqui
aqui 07.11.2014 um 11:36:34 Uhr
Goto Top
Durch die richtige Überprüfung der Anmeldedaten für die SNMP wäre alles viel einfacher gewessen.
"Anmeldedaten" für SNMP gibt es ja nur bei SNMP Ver.3 Nutzt ihr denn überhaupt die Version 3 oder bezeichnest du mit "Anmeldedaten" lediglich fälschlicherweise nur den Community String bei v1 oder v2 ?

PRTG wird niemals eine Gruppenentscheidung nach Community Strings treffen zumal die sicher nur RO Status haben (hoffentlich) und nur lesend zugreifen und nur per SNMP Infos der Standard MIB von den Switches ziehen. Das ist ja letztlich auch die Hauptaufgabe von PRTG und keineswegs eine Inventarisierung oder Klassifizierung der Endgeräte.
In so fern ist es verständlich das PRTG letztlich genau das macht was es soll auch wenn für dich die "Kosmetik" leider nicht passt.
Mitglied: peter.hh
peter.hh 07.11.2014 aktualisiert um 14:25:29 Uhr
Goto Top
Ich meine nur Community String.

Man braucht eine Software die automatisch Geräte in die Überwachung aufnimmt. Eine Software mit AutoDiscovery. Diese Software soll auch nur Geräte aufnemmen, die wirklich überwacht werden sollen und nicht alle, die per Ping erreichbahr sind, wie bei PRTG der Fall ist. Das ist der Zweg von AutoDiscovery. Wenn man 1000 Geräte hat, will man nicht die einzelne IP-Adressen sortieren.
Mitglied: aqui
aqui 07.11.2014 um 15:44:30 Uhr
Goto Top
Ich meine nur Community String.
Dann kannst du das sowieso vergessen, denn das ist ein statisch konfigurierter String. Erst mit SNMPv3 hast du Verschlüsselung und eine User Authentisierung.
Du musst ja auch nicht alle Geräte aufnehmen. Statisch kannst du ja auch die irrelebanten aus der PRTG Konfig entfernen.