karlchen7
Goto Top

SOS bei Wireshark

Hallo

Ich bin ein absoluter Computer-Dummie, aber leider ist das Leben kein Ponyhof. Ich überwache seit gestern meine Fritzbox mit Wireshark und habe davon keinerlei Ahnung, was diese ganzen Begriffe, Kürzel und Zeichen bedeuten. Was ich geschafft habe ist, die Fritzbox mit Wireshark zu verknüpfen und dann weis ich nicht mehr weiter.
Meine Frage kann man Wireshark überhaupt nutzen wenn der Laptop heruntergefahren ist?
Wenn ja, kann mir das ganze jemand über Fernwartung einrichten? Wer macht das?

LG Karlchen7

Content-Key: 370789

Url: https://administrator.de/contentid/370789

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: KMUlife
KMUlife 11.04.2018 um 11:22:38 Uhr
Goto Top
Hi Karlchen

Willkommen in der IT Welt face-wink.
Grundsätzlich mal eine Grundlegende Frage. Was ist dein Ziel? Wieso willst du mit Wireshark deine Fritzbox überwachen? Was siehst du für ein Nutzen, wenn du all die Infos gar nicht verstehst, die Wireshark anzeigt?

Gruss
KMUlife
Mitglied: ticuta1
ticuta1 11.04.2018 um 11:25:06 Uhr
Goto Top
hallo Karlchen7

hier die Antworten https://www.wireshark.org/docs/wsug_html_chunked/


Zitat von @Karlchen7:
Hallo
Ich bin ein absoluter Computer-Dummie, aber leider ist das Leben kein Ponyhof. Ich überwache seit gestern meine Fritzbox mit Wireshark und habe davon keinerlei Ahnung, was diese ganzen Begriffe, Kürzel und Zeichen bedeuten. Was ich geschafft habe ist, die Fritzbox mit Wireshark zu verknüpfen und dann weis ich nicht mehr weiter.
Meine Frage kann man Wireshark überhaupt nutzen wenn der Laptop heruntergefahren ist?

hast Du das auf dem Laptop eingerichtet ? dann nein, du kannst es nicht nutzen sobald dein Rechner heruntergefahren wird.

LG,
ticuta1
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 11.04.2018 um 11:31:50 Uhr
Goto Top
Moin,

aber leider ist das Leben kein Ponyhof.
Richtig. Deswegen die Frage: bist du alleiniger Nutzer der Fritzbox? Wenn nein: sind alle Benutzer über das Mitschneiden ihres Netzwerkverkehrs informiert und haben dem zugestimmt?

lg,
Slainte
Mitglied: 133941
133941 11.04.2018 um 11:32:59 Uhr
Goto Top
Ohne Grundlegende Kenntnisse über Netzwerktechnologien und ohne Hintergrundwissen zu Whireshark wirst du kaum etwas lesen können. Das macht man nicht von heute auf morgen.

Gruß T.
Mitglied: sabines
sabines 11.04.2018 um 11:40:34 Uhr
Goto Top
Moin,

Du hast alles richtig gemacht, beachte bitte, dass wenn Dein Notebook ausgeschaltet ist, vom Internet kein Backup mehr gemacht werden kann. face-wink

Zur Not haben einige hier aber immer eins vom Vortag.

Gruss
Mitglied: Kraemer
Kraemer 11.04.2018 um 14:08:36 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @Karlchen7:
Wenn ja, kann mir das ganze jemand über Fernwartung einrichten? Wer macht das?
jeder IT-Dienstleister, der sich damit auskennt.

Gruß
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 11.04.2018 um 16:52:01 Uhr
Goto Top
Tja, @Karlchen7 meldet sich nicht mehr.

Schon allein die erste Antwort von KMUlife wurde noch nicht mal beantwortet. Geschweige denn die anderen Kommentare.

Schon allein diese Aussage
Ich bin ein absoluter Computer-Dummie, aber leider ist das Leben kein Ponyhof. Ich überwache seit gestern meine Fritzbox mit Wireshark ...
gibt mir extrem zu denken.

Ich habe keine Ahnung, will aber meine Fritzbox mit Wireshark überwachen. Netzwerkprotokolle, was ist das? OSI, kenne ich nicht. und, und, und...

Gruss Penny.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 11.04.2018 um 16:59:15 Uhr
Goto Top
Tja, @Karlchen7 meldet sich nicht mehr.
Ich nehme an das ist (mal wieder) der Übliche Fall wo der Partner/Der MItarbeiter/Das Kind überwacht werden soll, weill zu viel/auf den "falschen" Seiten gesurvt wird.

Naja, der Thread kann mMn in den Papierkorb
Mitglied: aqui
aqui 11.04.2018 aktualisiert um 18:49:57 Uhr
Goto Top
Und ob der TO in der Lage ist einen Mirrorport am Switch, oder wenn der das nicht kann ein Bridge Interface einzurichten am Wireshark Rechner ist die große Frage. Die Art und Weise der Fragestellung lässt leider nichts Gutes erahnen.

Es ist zudem unklar ob damit jetzt das Paket Tracing an der FB selber gemeint ist:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/IP-Pakete_mitschneiden
Oder ob wirklich ein Wireshark auf dem Laptop eingerichtet wurde ?
Wenn letzteres der Fall ist misst der natürlich niemals den Traffic an der FritzBox sondern nur die Broad- und Multicasts im Netz und nur den Traffic von diesem Laptop ins Netz...sonst natürlich nix !
Hilfreich für eine zielführende Hilfe wäre auch wenn der TO mal die Pauschalaussage "...was diese ganzen Begriffe, Kürzel und Zeichen bedeuten..." etwas mehr konkretisieren könnte. Was genau ??

Noch sinnvoller wäre einmal DAS hier in Ruhe und vollständig zu lesen und...zu verstehen !!
Das versteht jeder Dummie und danach ist dann auch Wireshark dein bester Freund !
https://www.heise.de/ct/artikel/Fehler-erschnueffeln-221587.html

Hier kann man dann mal etwas üben einen Wireshark Trace zu analysieren:
https://www.heise.de/ct/artikel/Admin-Parcours-Was-geht-ab-im-LAN-369583 ...
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 12.04.2018 aktualisiert um 02:28:07 Uhr
Goto Top
Hallo Karlchen,

willkommen im Administratoren Forum !

1) Wireshark kann nur auf der Schnittstelle lauschen auf der es eingerichtet ist, Wireshark ueberwacht nicht das Netzwerk !!
2) Warum musst Du die Fritzbox ueberwachen ? Gab es eine Vorfall ?
3) Du kannst eine Post Analyse der Fritzboxnetzwerkdaten ueber Wireshark analysieren.

Gruss

@und was Die lieben Kollegen hier angeht, haltet doch mal die Fuesse still.