helldog666
Goto Top

Kein Sound! Testen des AC97 Onboard-Soundchips möglich?

Hallo zusammen,

folgendes Problem (richtig, kein Sound):

bei meinem Gericom m6-t notebook hat sich der Sound verabschiedet. Kein Sound an den Boxen, Kopfhörerausgang usw.
Das Notebook hab ich aus und am nächsten Tag angeschaltet, plötzlich war der Sound weg.

Ja, ich hab den neusten Treiber, habe keinen Gerätekonflikt und im BIOS habe ich auch schon nachgeschaut-> kein Problem vorhanden.

Die Resourcen werden noch mit der Grafikkarte geteilt, aber keine Konflikte vorhanden!

Nun, gibt es Software, mit der ich den Soundchip mal testen kann. Nun ja, ich weiß ja nicht ob der Chip tatsächlich defekt ist.

Kennt jemand von euch evtl. ein Programm womit man den Chip testen kann?

Wäre dankbar um jede Hilfe.

Mfg, Helldog666

Content-Key: 28135

Url: https://administrator.de/contentid/28135

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: cykes
cykes Mar 14, 2006 at 10:38:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

nur so eine dumme Idee, weil ich das auch schon mal hatte, hat sich vielleicht die
Stummschaltung im Soundkartentreiber aktiviert? Bzw. sind vielleicht alle Lautstärkeregler
auf Minimum/aus.
Hast Du mal einen Virescan durchgeführt?

Gruß

cykes
Member: Helldog666
Helldog666 Mar 14, 2006 at 10:45:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe schon alles gecheckt.

Alles ist ganz ok. Keine Stummschaltung oder ähnliches.
Virenscan hab ich auch schon laufen lassen, da ich vor kurzem "Besuch" von Aussen hatte.

Ne Idee woran es evtl. noch liegen könnte?

Mfg, Helldog666
Member: cykes
cykes Mar 14, 2006 at 10:56:28 (UTC)
Goto Top
Hast Du die Treiber mal neu installiert, vielleicht haben die sich irgendwie verabschiedet.
Eventuell hilft noch eine Reparaturinstallation von Windows...
Mitglied: 13100
13100 Mar 14, 2006 at 11:02:22 (UTC)
Goto Top
ich tippe auf ms windows (directx oder irgendso n drm-###).

habe die selbe erfahrung machen müssen, lösung hab ich
leider auch keine. bei meinem system rennt ein winxp sp1+
und neuaufsetzen bringt auch nix.

hast du winxp sp1+ oder winxp sp2 installiert?
Member: Helldog666
Helldog666 Mar 14, 2006 at 11:05:11 (UTC)
Goto Top
Servus,

klar hab ich den Treiber neu installiert, den neusten sogar.

Das war das erste woran ich gedacht hatte.

Reperatur hat auch nichts gebracht. *heul*

Evtl. ne Idee ob es eine Software gibt, mit der ich testen kann ob der Chip noch läuft?

Nicht das sich der Chip an sich verabschiedet hat. Will halt auf Nummer sicher gehen.


Mfg
Member: cykes
cykes Mar 14, 2006 at 11:11:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau doch mal in die Ereignisanzeige von Windows, gibt es vielleicht dort irgendwelche
Fehlermeldungen? Hast Du eventuell bevor Du das Notebook ausgeschaltet hast,
irgendwelche Software installiert?

Gruß

cykes
Member: Helldog666
Helldog666 Mar 14, 2006 at 11:22:06 (UTC)
Goto Top
Hi Du,


XP Professional mit SP 1 habe ich. Ich halte nichts vom SP2!!!

Irgendeine Lösung muss es doch geben?!

Keine Idee???

Gruß,
Member: Helldog666
Helldog666 Mar 14, 2006 at 11:24:45 (UTC)
Goto Top
So, in den Energieanzeige habe ich nichts auffälliges gefunden.

Neue Software *überleg*.

Nur den neusten AC97 Treiber, nachdem mir die ganze Geschichte passiert ist... sonst fällt mir nichts ein...
Member: cykes
cykes Mar 14, 2006 at 11:32:40 (UTC)
Goto Top
Eventuell hilft auch ein BIOS Update, das würde ich nochmal ausprobieren.
Member: Helldog666
Helldog666 Mar 14, 2006 at 11:35:27 (UTC)
Goto Top
Hhmmm,

Bios-Update? Hab ich vor ca. 2 Monaten gemacht. Und dannach ging ja auch alles.

Vor ca. 3 Tagen dann das aus, von jetzt auf nachher.
So weit ich weiß gibt es für Notebook-User nur alle paar Monate ein neues Bios-Update.

Noch ne andere Idee *g*
Member: Helldog666
Helldog666 Mar 14, 2006 at 11:49:41 (UTC)
Goto Top
Ein kleiner Nachtrag:

im Gerätemanager hab da was gesehen:

-ich hab anscheinend einen Legacy-Audiotreiber (hab gestern den neusten AC97 VIA Treiber installiert, komisch)

-zudem den Via AC97 Audiocontroller (WDM , was auch immer das bedeutet)

-wen ich die Laustärkeregelung öffne steht links unten im Fenster: "VIA AC`97 Audio (Wave). Ist das eigentlich normal?

Was Sound angeht, bin ich voll der Newbie.

Kann einer was damit anfangen?

Mfg
Member: zwiebelKnoll
zwiebelKnoll Apr 08, 2006 at 00:39:09 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
ich wollte mich mal im club der Soundlosen willkommen heißen.
ich hab ein K8t neo board mit nem ac97 chip [Via AC97 Audiocontroller (WDM , was auch immer das bedeutet)], jedenfalls ist mir genau das gleiche passiert wie dem kollegen Helldog666,
einfach weg, seit ner woche (ich kotze) und find keine lösung.
Aber das werden wir schon irgendwie hinkriegen.
sobalt ich was hab meld ich mich!

Gruß

Knoll
Member: johndoe1
johndoe1 Dec 31, 2006 at 07:43:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich grabe diesen alten thread mal wieder hervor und hoffe es gibt jemanden, der mir hier noch weiter helfen kann...
Das Notebook meiner Freundin gibt seit Tagen keinen Mucks (Sound - auch VIA AC'97...) mehr von sich. Ich habe alle Tricks, die in diesem Thread genannt sind bereits ausprobiert, außer dem BIOS Update, wie geht das denn von statten? (AMI BIOS)

Dann ist mir vorgestern noch was aufgefallen... und zwar kam aus dem Kopfhörerausgang immer ein rotes Licht. (digital!?) Naja, wie auch immer, dieses Licht ist jetzt aus.
Ich habe dann im Internet recherchiert ohne Ende und habe USB Soundadapter gefunden.
Ist es möglich mit einem solchen Soundadapter über USB wieder das Dingen zum "Sprechen" zu bekommen???

Danke im vorraus und liebe Grüße
Joh Doe