auweh
Goto Top

Kein Sound bei Windows 7

Habe Windows 7 Beta und ein XP auf einem separaten PC installiert. Unter XP kommt Sound, unter Windows 7 nicht. Alle Anzeigen sind aber in Ordnung.

high Forum,

ich habe einen PC mittels einem (billigen) Aufrüstsatz zusammengehämmert und Windows 7 und XP drauf. (Zwei Partitionen)
Das Board ist ein No-name (zumindest hab ich vorher noch nichts davon gehört - bloß zum rumprobieren)
Es ist ein Jetway M2A693-Plus-VP mit einem Athlon64 3000+ Prozessor und einem Realtec ALC662 Audiochip.

Das Problem: Unter XP läuft der Soundchip bei installiertem Realtec-Treiber einwandfrei,
bei Windows 7 habe ich zwar ein Signal auf allen Pegelanzeigen, es kommt aber nix raus.

Systemsteuerung gibt ein High Definition Audio Gerät an, das einwandfrei funktioniert. Aktualisieren hat logischerweise
(noch) nix gebracht.

Ist das der Treiber? - Wie gesagt, unter XP läufts - halt mit installiertem Realtec-Treiber.

Fällt da wem was zu ein - ein alternativer Treiber für Win7 vielleicht?

Wäre schön. face-smile

Grüße

Uwe

Content-Key: 107555

Url: https://administrator.de/contentid/107555

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jan 29, 2009 at 19:50:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Windows 7 Treiber wird es wohl noch nicht geben, ist ja schließlich noch eine "Beta" aber ein Vista Treiber könnte klappen

brammer
Member: Auweh
Auweh Jan 30, 2009 at 09:26:13 (UTC)
Goto Top
high Brammer,

jo, jo, - bin davon ausgegangen, dass er beim aktualisieren einen kompatiblen Vista-Treiber evtl. erkennt sich holt. War aber nicht - Den Download hat er aber akzeptiert und installiert.

Aber der Treiber funktioniert auch nicht. Die Features im Realtec-Mixer gehen gar nicht und im Windows sind die Buchseninforamtionen nicht vollständig.

Wenn ich an der Samplerrate herumschraube, dann kommt mal was, und dann wieder nicht. Läuft aber alles nicht stabil. Kracht und cracklt. Wenn ich Headset-Micro mit dran habe baut er mir manchmal ein kräftiges feedback, dann wieder nicht - unabhängig welche ein- oder Ausgänge ich wähle.

Werd ihn wieder runter tun - Beim Runterfahren hab ich nämlich auch´n blauen Bildschirm.

Kurze Rede, schwacher Sinn: Geht nich! - Muss wohl noch ne Weile warten, bis was von Billy kommt. Schade eigentlich. Die ganzen Media-Spielereien sehen nämlich echt hübsch aus. Aber so richtig stabil ist das ganze (noch) lange nicht.

Chereo und danke!

Gruß

Uwe
Member: Auweh
Auweh Feb 01, 2009 at 10:57:18 (UTC)
Goto Top
high, brammer and friendz -

Bingo - Für alle, die's interessiert. Habe nen guten Tip bekommen und das klappt:

Der Audiomanager von Realtec R2.14 32bit für Vista läuft perfect. (Der Realtec_ALC662 Vista läuft nicht; Weder als 32er noch 64er)

Grüße

Uwe