grillinator95
Goto Top

Sound XLR über Ethernetkabel

Guten Tag,

kann ich über ein Ethernet-Kabel Sound abspielen?
Also XLR --> AUF Ethernet am anderen Ende wieder zurück auf XLR?

lg

Content-Key: 356213

Url: https://administrator.de/contentid/356213

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 27.11.2017 um 11:54:38 Uhr
Goto Top
Moin,

viele Musikliebhaber/ -kenner schwören seit Jahrzehnten darauf, dass eine ordentliche Qualität nur mit einem entsprechendem Leitungsquerschnitt möglich ist, wobei 1,5mm² schon als zu dünn gilt....

Jetzt hat so ein CAT7-Kabel 8x0,25mm²...

Rest ist interpretationssache face-wink

Über Dämpfung/ Widerstand spreche ich mal noch nicht direkt, ergibt sich aber aus obigem...

Gruß
em-pie
Mitglied: Pedant
Lösung Pedant 27.11.2017 aktualisiert um 12:16:43 Uhr
Goto Top
Hallo grillinator95,

einen passiven Adapter, so wie em-pie ihn beschreibt, halte ich für genauso fragwürdig, wie er.

"XLR auf Ethernet".
Das eine ist eine Steckerverbindungs-"Familie", das andere ist eine Technologie.
Ich formuliere Deine Frage mal um:
Kann man ein analoges Audiosignal so wandeln, dass es über Ethernet übertragen werden kann?

Ja, das geht mit entsprechenden Wandlern.
Ein professioneller Ansatz wäre "Dante", das Hard-und Software-Lösungen bietet.
Hier ein paar Links zum Kennenlernen von Dante:
- https://www.audinate.com
- https://de.wikipedia.org/wiki/Dante_(Netzwerkprotokoll)
- https://www.thomann.de/de/amphenol_amphe_dante_single_channel.htm

Man kann aber auch andere Dinge einsetzen, wie z.B. HDMI-, USB-, oder KVM-Extender.

Was das Sinnvollste wäre, hängt von Deinem konkreten Vorhaben ab und der Frage, ob es flexibel erweiterbar sein sollte oder nicht.

Wenn Du möchtest, kannst Du Dein Wunschszenario mal etwas genauer beschreiben:
Vorhandene Geräte, gewünschte Verbindung(en), Kabelweglängen usw.

Gruß Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.11.2017 aktualisiert um 13:23:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @grillinator95:

Also XLR --> AUF Ethernet am anderen Ende wieder zurück auf XLR?

Moin,

Willst Du au ISO-Schicht 1 oder auf Schicht 4 übertragen?

Schicht 1 dürfte die Qualität zu dürftig sein (sie @em-pie).

Für Schicht 4 gibt es entsprechende Medienwandler die das Signal digitisieren, übertragen und zurückkonvoertieren.

lks
Mitglied: brammer
brammer 27.11.2017 um 12:43:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

technisch geht das schon... aber hören willst du das vermutlich nicht....

was genau hast du vor?

brammer
Mitglied: grillinator95
grillinator95 27.11.2017 aktualisiert um 13:38:33 Uhr
Goto Top
Hallo Frank,
Hallo Brammer,

ich möchte auf eine Endstufe kommen, die einen Einbaulautsprecher betreibt.

50m-100m XLR ist teuer. Die Lautsprecher werden im Haus montiert davon 4 Stück.
Sie werden mit einen Zonenmixer geregelt.
Zwischen Mixer und Endstufe geht nur XLR - gibt es XLR ausgang und XLR Eingang.

Deswegen die Spekulation.

Wir möchten nur einfache Töne über die Leitung abbspielen können. (Song, oder mp3 File)

lg
Mitglied: em-pie
em-pie 27.11.2017 um 14:01:18 Uhr
Goto Top
Bei der STrecke Endstufe -> Lautsprecher würde ich dann keine Netzwerkkabel einsetzen...

Warum dann nicht selbst Konfektionieren?

Macht am Ende ~ 460€ (+-)


Du brauchst eigentlich nur ein geschirmtes Audiokabel und 8 XLR-Stecker...
Mitglied: Pedant
Pedant 27.11.2017 um 15:17:22 Uhr
Goto Top
Hallo grillinator95,

Deine Aufstellung ist etwas konfus.
Eine Endstufe soll einen Lautsprecher betreiben, okay aber was ist mit den anderen drei Lautsprechern?

Wie auch immer:
Wenn Dir Mirofonkabel schon zu teuer ist, dann vergiss alle vorgeschlagenen Wandler und die Audioübertragung über Ethernet.

Das Kabel von em-pie ist ein DMX-Kabel, kein Mikrofon-Kabel.
DMX (Lichtsteuerung) hat andere Anforderungen ans Kabel als Mikrofon (Tonsignal) und ist daher für Deine Anwendung nicht empfehlenswert.

Hier beispielsweise gibt es Mikrofonkabel in unterschiedlichen Preislagen:
https://www.thomann.de/de/mikrofonkabel_meterware.html

Gruß Frank
Mitglied: grillinator95
grillinator95 27.11.2017 um 15:20:56 Uhr
Goto Top
Für jeden Lautsprecher gibt es eine Endstufe --> https://www.thomann.de/de/the_tamp_pm40c_endstufenmodul.htm
Lautsprecher --> https://www.thomann.de/de/thomann_cm608.htm
Zonenmixer -->https://www.thomann.de/de/swissonic_zm_4.htm?ref=search_rslt_swissonic+zm4_277390_0
Mitglied: grillinator95
grillinator95 27.11.2017 um 15:22:50 Uhr
Goto Top
Korrektur: Strecke Mixer --> Endstufe.

lg
Mitglied: Pedant
Pedant 27.11.2017 um 17:07:30 Uhr
Goto Top
Hallo grillinator95,

jetzt ist klarer was Du vorhast, ändert aber nichts daran, dass das Thema "Audio-over-Ethernet" Dir zu kostspielig sein wird.
         A              B
[Mixer]-----[Endstufe]-----[Lautspecher]

Du kannst jetzt nur noch weiter Geld einsparen, wenn Du A kurz hälst und ein langes B mit "Baumarkt"-NYM oder was auch immer am meisten Kupfer für's Geld bietet, realisierst.
Ob dabei genug Leistung am Lautsprecher ankommt und ob der Frequenzgang noch zufriedenstellend sein wird, könntest Du, vor der Installation, mit einer fliegenden Verkabelung ausprobieren.

Gruß Frank