tobiisfreaky
Goto Top

Soundausgabe nur via Mikrofon Eingang

Hallo Com,

ich habe hier gerade ein ziemlich verblüffendes Problem.

Und zwar hatte ich vor kurzem die PC´s 2erMitarbeiter ab- und in einem anderem Zimmer wieder aufgebaut. Beim Anschließen des Monitors (mit integrierten Lautsprechern) habe ich beachtet, dass das Kabel in der Soundkarte drinsteckt, so wie auch vor dem Abbau.

Beim Starten, alles kein Problem, aber dann: Der Windoof Willkommenssound fehlt, bzw. war nicht zu hören....

Nachdem ich nochmal nachschaute, ob der Stecker auch wirklich drin ist, die Einstellungen überprüfte, fiel mir wirklich auf, dass am System sich irgendetwas verändert hat, ohne dass ich dies beabsichtigt / vorgenommen hatte.


NUR durch Rumsteckerei, unter anderem das Kabel in den MIC Ausgang, erklang plötzlich Sound aus den Lautsprechern, aber warum?!

Microfon hat doch nichts mit der Soundausgabe zu tun.... und schließlich war das vor dem Abbau auch nicht so.

Wenig später, beim Aufbau eines anderen Rechners, traat genau dieses Problem wieder auf.


Hier habe ich nochmal ein Bild angehängt, von der Soundkarte (sehen ja zum Glück alle gleich aus face-smile):

http://www.tu-chemnitz.de/informatik/RA/news/stack/kompendium/vortraege ...


Was ich gerne wissen würde, warum auf einmal MIC (rechts) und nicht Sound-Ausgang?! (Mitte),

BTW habe ich mich auch teilweise an der Farbe orientiert, also grün in grün gesteckt.


MfG

Tobi

Content-Key: 56222

Url: https://administrator.de/contentid/56222

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Apr 10, 2007 at 10:28:14 (UTC)
Goto Top
ich weiss ja nicht, was für eine Soundkarte das ist, aber ich kann bei mir in der Treibersoftware einstellen, wie die Belegung zu erfolgen hat
das solltest Du bei Dir auch mal probieren
Member: Shaby
Shaby Apr 10, 2007 at 10:29:21 (UTC)
Goto Top
Was ich gerne wissen würde, warum auf
einmal MIC (rechts) und nicht Sound-Ausgang?!
(Mitte),

BTW habe ich mich auch teilweise an der
Farbe orientiert, also grün in grün
gesteckt.


sound Ausgang ist doch links (out) und nicht in der mitte (in).

Was ist in den Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte eingestellt?

Grüsse Shaby
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Apr 10, 2007 at 10:40:44 (UTC)
Goto Top
die Soundkarte, soll ja auch nur so als Anschauungsmittel dienen.

In den Eigenschaften habe ich nichts gefunden, wo man das einstellen kann.


wo genau meinst du unter "Eigenschaften" ?


Tobi
Member: Shaby
Shaby Apr 10, 2007 at 11:01:42 (UTC)
Goto Top
die Soundkarte, soll ja auch nur so als
Anschauungsmittel dienen.

OK

In den Eigenschaften habe ich nichts
gefunden, wo man das einstellen kann.

Dies kommt auf deine Soundkarte drauf an. Was hast du für eine?

wo genau meinst du unter
"Eigenschaften" ?

Start - Einstellungen - Systemsteurung - Sounds und Audiogeräte
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Apr 10, 2007 at 11:13:49 (UTC)
Goto Top
> wo genau meinst du unter
> "Eigenschaften" ?

Start - Einstellungen - Systemsteurung -
Sounds und Audiogeräte

Da war ich, es handelt sich um eine "Realtek AC'97 Audio" und dort habe ich keine Einstellungen gefunden, die auf die Umstellungen hinwieß.


Tobi