heinzelboy
Goto Top

Soundkarte aktivieren

Alle Treiber korrekt installiert --- in der Systemsteuerung und Töne steht kein Gerät

ich habe folgendes Problem:

Auf meinem Rechner sind alle Treiber der Soundkarte unter WINXP installiert,
Dienst "Windows-Audio" läuft,
Gerät im Gerätemanager ist bereit
Soundchip im BIOS aktiv
hier deutet alles daraufhin, daß das Gerät auch läuft, aber:

in der Systemsteuerung unter Sounds... steht "Kein Gerät"
wenn man im Zubehör auf Lautstärke klickt heißt es: "Kein Mixer installiert!"

Siehe auch Bilder!!
"

Was muß ich machen, das die Karte Töne von sich gibt.

Danke für jeden TIPP!

Content-Key: 25005

Url: https://administrator.de/contentid/25005

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 01, 2006 at 20:19:27 (UTC)
Goto Top
Ich schätze es fehl der Treiber für die Karte
Member: heinzelboy
heinzelboy Feb 01, 2006 at 20:28:31 (UTC)
Goto Top
Wenn der Treiber fehlen würde, wäre ein Fehler im Gerätemanager angezeigt, ist aber nicht der Fall, alles korrekt installiert!
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 01, 2006 at 20:35:57 (UTC)
Goto Top
nee so wie es bei dir aussieht, ist keiner installiert!!!!
Member: Manuel86
Manuel86 Feb 09, 2006 at 13:34:23 (UTC)
Goto Top
Kann doch auch sein, dass Windows die Soundkarte kennt aber trotzdem keine Treiber hat. Selbst, wenn der Soundchip ausgelastet wäre, lässt sich bei installierter Soundkarte IMMER die Lautstärkeregelung ändern.

Du könntest mal im Internet nach dem Hersteller mittels http://www.google.de suchen. In der Regel bieten OnBoard-Hersteller auch Treiber zum Download an. Falls du AC97 als OnBoard-Soundkarte hast (hab' ich übrigens auch), ist es - leider - völlig normal, dass manche Windows-Versionen die Karte als Soundkarte erkennen (dementsprechend die Codecs installiert) aber nicht weiß, WELCHE denn nun eingebunden ist.

Wie gesagt... Es wäre auch nicht schlecht, zu erfahren, welche OnBoard-Karte auf deinem PC überhaupt verbaut ist face-wink
Member: heinzelboy
heinzelboy Feb 09, 2006 at 19:56:20 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um einen Dell Optiplex GX620 Rechner.
Ich habe jetzt um abgesicherten Modus alle Treiber deinstalliert, und das Gerät unter Systemsteuerung -> System entfernt
Beim booten wird aber keine geänderte Hardware erkannt.... komisch!!!
Auch manuelles installieren des Treibers (Original von Dell Homepage) wird mit folgender Fehlermeldung abgebrochen:
Installation fehlgeschlagen: "Die in Ihrem Rechner installierte Hardware wird von den Dateien des Audiotreibers nicht unterstützt. Hinweis: Wenn Sie die Audiosoftware deinstalliert hatten, ohne den PC anschließend neu zu starten, so führen Sie jetzt bitte den Neustart durch. Starten Sie anschließend dieses installationsprogramm erneut."

Geistreiche Meldung die ich auch im abgesicherten Modus und nach 5x neu booten erhalte.
Meine Vermutung ist, das ein Service oder etwas anderes die Hardware blockt!
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 09, 2006 at 20:14:23 (UTC)
Goto Top
haste mal im BIOS geschaut, ob eventuell die Onboard Karte abgeschaltet ist?
Member: heinzelboy
heinzelboy Feb 09, 2006 at 20:24:06 (UTC)
Goto Top
Ja, die Karte ist im Bios Aktiv!!