garnaloth
Goto Top

Soundkarte PCI Steckplatz

Guten morgen liebe Kollegen,

da ich weis das sich unter uns Admin's sicher auch viele Gamer befinden meine Frage:

Ich suche eine Soundkarte für den pCi Steckplatz. Möglichst 5.1 und Dolby natürlich.

Schildert mir mal eure Erfahrung und schreibt mir welche ihr beforzugen würdet.

Danke an euch.

Content-Key: 182334

Url: https://administrator.de/contentid/182334

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Mar 21, 2012 at 08:24:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nachdem du ja Spiele zocken möchtest, würde ich dir eine "gscheite" Grafikkarte empfehlen, da hast den Sound gleich mit drauf.

Gruß

P.S: Ist nicht bös gemeint, aber in einem Gamer-Forum wird dir sicher besser geholfen ;)
Member: kontext
kontext Mar 21, 2012, updated at May 17, 2016 at 09:59:10 (UTC)
Goto Top
Hey,

Stimme meinem Vorredner zu ...
... in einem Gamerforum wird dir sicher besser geholfen ...

Ich bin vor Jahren von meinem PC auf PS3 umgestiegen ...
... für mich das bessere Gaming Vergnügen (HD, Dolby, etc face-smile)

Bei meinem ersten PC hatte ich eine Creative 5.1 Soundkarte drinnen
Aber wie gesagt - das war vor Jahren ;)

Gruß
Member: Cthluhu
Cthluhu Mar 21, 2012 at 09:38:31 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Ich habe seit einigen Monaten eine X-Fi Titanium. Der Grund des Umstiegs vom On-Board Chip war die virtuelle 3D Sound Unterstützung für Kopfhöhrer. Mit einem guten Headset ist das schon sehr beeindruckend. Wer ohne 3D Sound im Headset auskommt ist meiner Meinung mit einem On-Board Chip besser (billiger, braucht keinen Steckplatz, selten Treiberprobleme) dran.

mfg

Cthluhu
Member: cardisch
cardisch Mar 21, 2012 at 11:04:21 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

aus eigener Erfahrung rate ich wegen der katastrophalen Treiberversorgung mitlerweile von Creative ab..
Zur Zeit (ich nutze aber persönlich den onboard-Sound) würde ich zu den Asus-Karten tendieren.
Ich habe mir auch ein ordentliches Headset (echtes 7.1, ohne virtuelel Simulation) gegönnt und bin zufrieden.
Ich merke tatsächlich einen räumlichen Unterschied, aber da ich vorher ein 5€ Headset hatte (jetzt 120) wär ich auch schwer enttäuscht gewesen, wenn nicht.
Freunde, mit denen ich spiele, haben ALLE ihr virtuellen 5.1 abgeschaltet (es sind aber nur zewei drei, die das hatten), da selbst im TS die Stimmen im Raum verteilt wurden.
Dieses Problem habe ich nicht.
Dennoch kannst du ja selbst 14 Tage testen,. wenn es nicht gefällt, schickst du es zurück.

Gruß

Carsten
Member: Cthluhu
Cthluhu Mar 21, 2012 at 13:47:04 (UTC)
Goto Top
Hallo cardisch,

also auf den 3D Sound zu verzichten nur weils im TS komisch klingt, ist auch nicht zielführend. Im aktuellen TS kann man meines Wissens einstellen von wo die Stimmen der anderen kommen. Da kann man auch einstellen, dass nix im Raum verteilt wird.

Von 5.1/7.1 Headsets wurde mir abgeraten weil die Durchmesser der einzelnen Lautsprecher sehr klein sein müssen um im Headset Platz zu finden. Dadurch leiden die Bässe stark. Deswegen hab ich mich dann für ein Headset mit großen Lautsprechern und für den virtuelle 3D Klang entschieden. Und die bietet meines wissen nur Creative problemlos (mit breiter Softwareunterstützung) an.

lg

Cthluhu
Member: cardisch
cardisch Mar 21, 2012 at 14:41:23 (UTC)
Goto Top
Von Bassmangel kann ich nicht sprechen..
Ich habe aber zum Vergleich "nur" noch ein gleich teueres Funkheadset, das (finde ich zumindest) schlechter klingt.
Mein Headset ist das CMStorm Sirus (ist übrigens "nur" ein 5.1), dass meiner Frau ein Razor Chimera.
Und (afaik) hebelt deine Soundkarte in dem Headset (bei v5.1) deine Stereoeinstellung wieder aus (so zumindest der Tenor aller, die das genutzt haben)..
Dennoch: DU kannst testen und zurückschicken.

Gruß

Carsten
Member: Garnaloth
Garnaloth Mar 22, 2012 at 08:42:03 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tips und Anregungen.